Warum leuchtet die Glimmlampe?

2 Antworten

die Elektronen zwischen den beiden Elektroden werden bei der Kippspannung der Glimmlampe so stark beschleunigt, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Stromfluß im Füllgas lawinenartig zunimmt. An diesem Punkt werden die Gasatome zum leuchten angeregt,wobei sich die Kinetische Energie der Elektronen durch das Leuchten wieder verringert, da ja der Energiezustand durch die Photonenabgabe ebenfalls verringert wird. Jetzt ist der Stromfluß bei Gleichspannung nur in einer Richtung, weshalb auch nur die negative Seite der Glimmlampe leuchtet, wo die Elektronen Austrittsarbeit verursachen.

Mystgun123
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

Bei Gasentladungen (in Gasen unter passendem Druck) leuchtet die Gasschicht an der Kathode (negative Elektrode). Wenn Du es genauer wissen willst, googel "Gasentladung".

Schreibweise: im Voraus.