Wie sieht das Feldlinienbild zweier positiv geladener Kugeln aus wenn die Ladung der einen Kugel größer ist als die der anderen?

2 Antworten

von der Überlegung sehe ich keinen Unterschied ob nun eine Kugel positiv, die andere negativ ist gegenüber der Situation ob eine positiver als die andere ist.
Bei der Darstellung geht es um die Ladungsdifferenz

mihisu  18.09.2022, 11:24

Oh doch! Das macht einen nicht unerheblichen Unterschied.

Siehe beispielsweise hier: https://i.imgur.com/gTXfmiE.png

Dieses Bild zeigt zwei Feldlinienbilder. Man hat jeweils zwei Ladungen mit gleicher Ladungsdifferenz und in gleichem Abstand. Jedoch sind im oberen Feldlinienbild beide Ladungen positiv, im unteren Feldlinienbild hingegen eine Ladung positiv und eine Ladung negativ.

newcomer  18.09.2022, 11:26
@mihisu

danke für das zusätzliche Wissen. Hatte meine Antwort schon so formuliert, dass ich mir nicht sicher bin