Was passiert bei neutral und positiv Berührung?

6 Antworten

Wenn beide Kugeln elektrisch leitend sind, dann wird bei der Annäherung zunächst bei der neutralen Kugel durch Influenz eine negative Ladung gegenüber der positiven Kugel auftreten. Bei der Berührung beider Körper werden sich die Ladungen nivellieren. Zuletzt weisen beide Kugeln eine abgeschwächte positive Ladung auf.

Es gäbe einen ausgleich, beide wären danach gleich geladen.

Einmal vorausgesetzt, dass die Kugeln elektrisch leitend sind: Bei einer Annäherung der Kugeln kommt es zu Influenz, d.h., die der positiv geladenen Kugel zugewandte Seite der neutralen Kugel wird negativ geladen, die abgewandte Seite positiv geladen.

Bei einer Berührung kommt es zu einer Ladungsübertragung, bis beide Kugeln das gleiche Potential haben. Dies ist der Fall, wenn gilt



Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine leitende Kugel kann nicht neutral "geladen" sein. Wenn sie neutral ist, dann ist sie ungeladen. Sie hat gleich viele positive und negative Ladungsträger, die sich neutralisieren.

Bei der Berührung mit einer positiv geladenen Kugel gehen negative Ladungsträger von der neutralen Kugel auf die positive Kugel über. Wenn sie gleich groß sind, dann sind beide Kugeln gleich positiv geladen, wobei jede Kugel die halbe Ladung der ersten, geladenen Kugel hat.

Das hängt von den Ladungsträgern in den Kugeln und den Leitereigenschaften des jeweiligen Materials ab. Wenn die Ladungsträger mobil und das Material für sie durchlässig ist, dann kommt es zu einem Ladungsausgleich und beide Kugeln nehmen die gleiche Gesamtladung an. Das wäre z. B. bei zwei Metallkugeln der Fall.