Massenspektrometer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf bewegte Ladung in einem Magnetfeld wirkt die Lorentzkraft. Erfolgt die Bewegung senkrecht zur Richtung des Magnetfeldes, können die vektoriellen Größen durch die Skalare ersetzen und man erhält:

FL = Q * v * B

Die Lorentzkraft bewirkt eine senkrecht zur Bewegungsrichtung stehende Beschleunigung, die das geladene Teilchen auf eine Kreisbahn zwingt. Die Radialkraft ist also gleich der Lorentzkraft.

FR = FL

m * v²/r = Q * v * B

m/Q = r * B/v = 5,5 * 10⁻³ m * 0,3 T/(10⁴ m/s) = 0,165 mg/C

Mit der Umrechnung von 6.241*10¹⁸ Elementarladungen pro Coulomb und der Avogadro-Konstante 6,022 * 10²³ 1/mol erhält man dann:

m/e = 15,9 g/mol

Vermutlich handelt es sich um ein ionisiertes Sauerstoffmolekül O2²⁻