Elektrische Felder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir mal die Feldlinien zweier Punktladungen an, die beide elektrisch positiv geladen sind. Weiterhin bedenke, dass sich die Feldlinien niemals kreuzen, es gibt immer nur einen Feldwert an einer bestimmten Stelle nicht zwei (wie es denn der Fall wäre, würden sich die Feldlinien kreuzen). Und infolge dessen entsteht in der Mitte ein feldfreier Bereich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)