Fließt zwischen Kondensatorplatten immer Strom?

9 Antworten

Zwischen den Platten fließt kein Strom, es entsteht nur ein elektrisches Feld, weil die eine Platte negativ (Überschuss an negativen Elektronen) und die andere Platte positiv (Elektronenmangel) geladen ist.

Bei Gleichstrom lädt sich der Kondensator auf und sperrt nachher den Stromfluss. Bei Wechselstrom erfolgt dauerndes Laden und Entladen, wodurch der Kondensator scheinbar "durchlässig" wird, d.h. der Widerstand (Impedanz) sinkt mit steigender Frequenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kondensator entspricht im Gleichstrom-Fall (f = 0 Hz) einem Leerlauf und somit wäre R -> ∞. Demnach ist I nach I = U/R = 0.

Den realen Kondensator kann man allerdings mit einem zu ihm parallel geschaltenem Widerstand darstellen. Dieser dient zur Berechnung von Leckströmen und der Selbstentladung. Dieses Phänomen ist aber nicht der von dir dargestellte Strom zwischen den Kondensatorplatten.

Siehe auch: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/wechselstromtechnik/aufgabe/realer-kondensator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ein Kondensator, zwischen dessen Platten ein Strom fließt, ist zum Wegwerfen. Der ist ja nicht mehr aufladbar, weil er sich mit diesem Stromfluss sofort entladen würde!

Die Elektronen fließen zu der einen Platte hin und sammeln sich da. Damit wird diese Platte negativ aufgeladen. Von der anderen Platte fließen Elektronen ab zum Pluspol der Spannungsquelle. Damit wird diese Platte positiv geladen. Zwischen den Platten flißt kein Strom, es wird aber ein elektrisches Feld aufgebaut, es ist also eine Spannung messbar.

Eine Platte kann nur eine begrenzte Ladung Q aufnehmen, da nur eine begrenzte Spannung U erreicht werden kann. Den Quotienten C = Q / U nennt man Kpazität des Kondensators.

ZuNiceFrage
Fragesteller

Zwischen den Platten fließt kein Strom, es wird aber ein elektrisches Feld aufgebaut
Also ist es möglich dass ein elektrisches Feld zwischen den Platten bei Stromstärke von 0 Ampere existiert?

tunik123  20.02.2023, 18:51
@ZuNiceFrage

Ja, die Stromstärke ist die zeitliche Änderung der Ladung. Und die Ladung erzeugt das elektrische Feld. Wenn kein Strom fließt, bleibt die Ladung und die Feldstärke konstant. Ladung und Feldstärke müssen dabei aber nicht 0 sein.