Betrag des elektrischen Feldes an der Innenseite/Oberfläche der Kugelschale?

1 Antwort

Ist das nicht das Gleiche?

Nein. Ist so ähnlich als wenn Du einen Elektriker fragts, ob nicht Strom und Spannung das gleiche ist.

Die Flächeladungsdichte von 750 µC/m2 ist die Ursache für eine elektrische Flussdichte in die Umgebung von gleicher Größe und Einheit.

Zwischen der elektrischen Flussdichte D und der elektrischen Feldstärke E gibt es eine Proportionalität:

mit

Du kannst damit den Betrag der elektrischen Feldstärke ausrechnen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung