Wieso ist der Kopf von phospholipiden hydrophil und die Schwänzchen hydrophob?

2 Antworten

Wohl deshalb weil der Kopf das polare Ende der Kette darstellt, während der Rest der Kette (Kohlenwasserstoff) unpolar ist. Bekanntlich löst sich Polares in Polarem (typischerweise also in Wasser, darum Hydrophilie), während Unpolares sich in Unpolarem löst (Lipophilie). Seifen machen sich dies zu Nutzen, in dem sie beides anlösen können, und somit Fetttröpfchen am lipophilen Teil mitgerissen werden können, während der hydrophile Teil zugleich die Lösung in Wasser ermöglicht.

Der 'Kopf' ist letztlich das PhophorsäureMolekül. Vier SauerstoffAtome, mit je 2 freien Elektronenpaaren, eine HydroxylGruppe (OH), ein SauerstoffAtom ist doppelt gebunden. Die gehen alle leicht Wasserstoffbrückenbindungen ein, die HydroxyGruppe sogar als ProtonenDonor.

Die 'Schwänzchen' sind wie in Fett (Lipide) und Seife (Tenside) auch einfach lange Alkylketten (-CH2-). Sie können nur schwache Van der Waals Wechselwirkungen eingehen, also Fett, zB Benzin, oder eben sich selbst.