Zellmembran doppellipidschicht Erklärung

2 Antworten

Die gelben, hydrophoben Schwänze verhindern das unkontrollierte Eindringen von Wasser. Es handelt sich also um eine Art Schutzfunktion.

Die Schwänze sind hydrophob (wasserabweiend). Die Köpfe hydrophil (wasserliebend). Aus diesem Grund sind die Köpfe nach außen, zum wässrigen Milieu und die Schwänze nach innen ausgerichtet. Die Funktion ist die Undurchlässigkeit für größere Moleküle und die Flexibilität bzw. das schwere Zerstören dieser Membran. Zudem befinden sich in der Membran Proteine (Proteinkanäle) durch diese bestimmte Stoffe hindurchdiffundieren können (von innen nach außen oder von außen nach innen). Dies kann aktiv (mithilfe von Energie z.B. gegen ein Konzentrationsgefälle) oder passiv (ohne Energie z.B. mit dem Konzentrationsgefälle) passieren. Meines Wissens nach haben die Schwänze und die Köpfe keine bestimmte Funktionen (nur Eigenschaften)!