Biologie Hilfe Biomembran?

2 Antworten

Die Phosphatgruppe trägt nicht nur eine Teilladung, sondern eine ganze negative Ladung, denn beim pH der Zelle ist sie deprotoniert. Bei anderen kommt noch eine komplette positive Ladung einer quartären Ammonumgruppe dazu. Die echten Ladungen wirken stärker als Teilladungen.

Ich habe nicht den komplette Überblick über alle Phospholipide, aber bei manchen sind auch Zucker angeflanscht, da wirken natürlich Wasserstoffbrücken, die stärker als Dipol-Dipol-Kräfte sind. Es gibt ja zig verschiedene Phospholipide, da musst du im Zweifel das abrufen, was du in Chemie gelernt hast.

Glaube besser als hier kann man es nicht erklärt bekommen :-) Auch sehr übersichtliche Grafiken dabei.

Woher ich das weiß:Recherche