Welche Probleme ergeben sich beim Stofftransport durch Biomembranen?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob es deine Frage beantwortet, aber nicht alle Stoffe können so einfach durch die Biomembran diffundieren. Deshalb werden zum Beispiel Ionenpumpen benutzt. 

Man unterscheidet dann auch nochmal zwischen, aktivem und passivem Transport sowie einem Carrier. 

Ich hoffe, dass hat dir eine bisschen geholfen :)

Stoffabbau und Stoffaufbau?

Hallo:)
Ich habe folgendes Problem: ich sitze grade an einer Aufgabe in Biologie bei der ich nicht voran komme: ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu lesen aber konnte leider nicht wirklich was finden. Die Aufgabe ist das Zusammenwirken der Organe zu beschreiben beim Stoffabbau, Stoffaufbau und beim Stofftransport. Leider habe ich such das benötigte Buch nicht zu Hand da wir das letztes Jahr abgeben mussten. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir die Vorgänge und den Zusammenhang erklären?
Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Welche Lipidteile (Biomemran) sind besonders beweglich?

Hey Leute, ich schreibe nächste Woche eine Bioarbeit und wollte wissen welche Lipidteile der Biomembran am beweglichsten sind!? Ich hab schon ein bisschen im Internet recherchiert, habe aber keine passende Antwort bekommen.

...zur Frage

Wie kann man die drei Kurvenverläufe für die drei Einfachzucker Interpretieren und welche Transporter sind bei der 'Krankheit' Glukose-Galaktoise.... defekt?

Hallo,

Ich hätte das zwei Fragen:

1) Wie kann man die drei Kurvenverläufe für die drei Einfachzucker Interpretieren und welche Transporter sind bei der 'Krankheit' Glukose-Galaktose-Malabsorption (GGM) defekt? Eine Begründung warum dieses Defekt ist wäre ebenfalls wichtig.

2) welches Gen ist bei GGM von einer Mutation betroffen?

Bild von dem Arbeitsblatt welches wir von unserer Biolehrerin bekommen haben hab ich beigelegt.

Vielen Dank im Voraus! Grüße Bsupport

...zur Frage

Kurze Frage zum Stofftransport durch Biomembranen?

Hallo Community, ich habe ein vier kurze Fragen zum Stofftransport durch die Biomembran. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die jemand ganz kurz beantworten könnte. 1.) Was ist der Unterschied vom passiven Transport und der freien Diffusion ? Ich hätte jetzt gedacht, dass freie Diffusion"einfach so" stattfindet und passiver Transport durch ein Carrier oder Kanalprotein. 2.) Was genau ist der Unterschied zwischen Carrier und Kanalprotein ? 3.) Kann ich mir kurzgesagt den sekundär aktiven Transport so vorstellen: primär aktiver Transport + passiver Transport ? 4.) Beim sekundär aktiven Transport, wie kann ich es mir genau vorstellen, dass letztendlich die Teilchen entgegen dem Konzentrationsgefälle strömen, nur weil z.B. H+ Teilchen mit dem Konzentrationsgefälle strömen ? Die H+ Teilchen haben doch eigentlich gar nichts damit zu tun... ?!

So vielen Dank 😉👍.

...zur Frage

Was ist das für ein Alien (Insekt)?

Hallo Leute, gestern im Bus habe ich dieses Ding hier entdeckt und habe keine Ahnung, was es ist. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es war ungefähr 2 cm groß.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Dankeschön schon Mal!

...zur Frage

Gemeinsamkeiten von Kurzsichtigkeit,Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit?

Könnt ihr mir bitte die Gemeinsamkeiten von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Altersichtigkeit nennen und nein es ist keine Hausaufgabe. Im Internet konnte ich nichts auf die Schnelle finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?