Welche Funktion haben die Bestandteile einer Biomembran?

1 Antwort

  • Phospholipide grenzen 2 Kompartimente ab (die Zelle von der extrazellulären Matrix), damit ist es möglich Konzentrationsgradienten aufzubauen bzw. unterschiedliche Milieus abzugrenzen.

  • Membranproteine können als Transporter (Uniport, Symport, Antiport) oder Rezeptor fungieren.

  • aufgelagerte Proteine sind Rezeptoren

  • Tunnelproteine dienen der erleichterten Diffusion (Passage für kleine polare Moleküle, nur in Richtung ihres Konzentrationsgradienten)

  • im Cytosol liegen die frei beweglichen Zellkomponenten, wie freie Ribosomen, das Cytoskelett, Komponenten der Translation,...

  • die Kohlenhydratseitenketten dienen dem Immunsystem zur Information, ob es sich um eine eigene oder fremde Zelle handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz