Kann einer den Aufbau der Biomembran kurz erklären?

1 Antwort

Die Biomembran besteht als Grundgerüst aus der sogenannten Phospholipiddoppelschicht, die als Vesikel den Innenraum der Zelle von der extrazellulären Flüssigkeit abtrennt. Das ist nur möglich weil durch die Phospholipiddoppelschicht zwei hydrophile Seiten entstehen.

In die Biomembran der Zellen oder Zellorganellen sind desweiteren verschiedene Proteine eingebaut die beispielsweise den Transport von Stoffen in oder aus der Zelle übernehmen.

Zur Stabilisierung der Membran sind zudem Filamente angelagert und Cholesterin und Kohlenhydrate eingelagert.

Der genaue Aufbau einer Biomembran unterscheidet sich je nach benötigtem Stoffwechsel des intrazellulären Raumes. Grundstein einer jeden Membran ist jedoch die Lipiddoppelschicht.

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://abiblick.de/biologie/biomembran/