Funktion/Aufbau der biomembran? HILFE MORGEN KLAUSUR!?

1 Antwort

Okay also das fluid mosaic modell sagt dir was?

Falls nicht : Membranen bestehen aus 2 Schichten von Phospholipiden. Eine Membran ist nicht "fest" ihre Bestandteile können innerhalb der Membran wandern.

So kann ein Phospholipid seine Position ändern, tut es das und bleibt dabei in der selben Membranschicht, dann ist das eine laterale Diffusion.

Wechselt ein Phospholipid die Membranschicht also von der äußeren in die innere oder andersherum dann spricht man von einer transversalen Diffusion oder "flip-flop".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jenny885
Fragesteller

Danke für die Hilfe!! Ja das hatten wir schon grob besprochen aber nochmal danke! Dann ist die lateral diffusion schneller, weil die lipide einen kürzeren bzw einfacheren Weg haben oder? Und weißt du vielleicht auch wie man die Tabelle auswerten kann?

DrMadmen  15.12.2019, 15:29
@jenny885

Ja lateral geht schneller als transversal.

Zu den Tabellen:

So wie ich die Frage lese geht es in der Aufgabe nicht um die Daten an sich sondern eher darum, dass du dich mit dem Begriff einer unit membrane oder Einheitsmembran auseinander setzt.

Hier ist die Arbeit die den Begriff unit membrane eingeführt hat:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780080918822500129

Im Groben beschreibt die Arbeit den grundsätzlichen Aufbau einer Membran als einheitlich du hast eben die Phospholipid-Doppelschicht + Proteinschicht obendrauf.

Jetzt schaust du die die linke Tabelle an. Hier siehst du das Gewichtsverhältnis von Protein zu Phospholipiden in verschiedenen Membranen. Du siehst jenachdem welche Membran du dir ansiehst ist das Verhältnis ein anderes.

Dann schaust du dir die rechte Tabelle an und siehst, dass die Membranen verschiedene Bestandteile in den verschiedensten Verhältnissen haben.

Mit diesen Informationen sollst du dir dann überlegen wie sinnvoll denn die Bezeichnung einer "Einheitsmembran" ist.