Das Sandwich-Modell der Biomembran?

1 Antwort

  1. Membrane proteins were discovered to be insoluble in water (indicating hydrophobic surfaces) and varied in size. Such proteins would not be able to form a uniform and continuous layer around the outer surface of a membrane.
  2. Fluorescent antibody tagging of membrane proteins showed they were mobile and not fixed in place. Membrane proteins from two different cells were tagged with red and green fluorescent markers respectively. When the two cells were fused, the markers became mixed throughout the membrane of the fused cell. This demonstrated that the membrane proteins could move and did not form a static layer (as per Davson-Danielli).
  3. Freeze fracturing was used to split open the membrane and revealed irregular rough surfaces within the membrane.
  4. These rough surfaces were interpreted as being transmembrane proteins, demonstrating that proteins were not solely localized to the outside of the membrane structure.

Ins Deutsche(DeepL);

Es wurde festgestellt, dass Membranproteine in Wasser unlöslich sind (was auf hydrophobe Oberflächen hinweist) und eine unterschiedliche Größe aufweisen. Solche Proteine wären nicht in der Lage, eine einheitliche und kontinuierliche Schicht um die äußere Oberfläche einer Membran zu bilden.
Die Markierung der Membranproteine mit fluoreszierenden Antikörpern zeigte, dass sie beweglich und nicht an ihrem Platz fixiert waren. Membranproteine aus zwei verschiedenen Zellen wurden mit roten bzw. grünen Fluoreszenzmarkern markiert. Als die beiden Zellen fusioniert wurden, vermischten sich die Marker in der gesamten Membran der fusionierten Zelle. Dies zeigt, dass die Membranproteine sich bewegen können und keine statische Schicht bilden (wie bei Davson-Danielli).
Durch Gefrierbruch wurde die Membran aufgespalten und zeigte unregelmäßige raue Oberflächen innerhalb der Membran.
Diese rauen Oberflächen wurden als Transmembranproteine interpretiert, was zeigt, dass die Proteine nicht nur an der Außenseite der Membranstruktur lokalisiert sind.