Unterschied Bionik/Biotech

1 Antwort

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Die Bionik beschäftigt sich damit, "Erfindungen" der Natur in Technik umzusetzen, einfachstes Beispiel ist der Klettverschluss. Da hat jemand mal beobachtet, wie die Pflanze "Klette" an Kleidung hängenbleibt und das in einen Klettverschluss umgesetzt. Oder es gibt eine Pflanze, deren Blätter wasserabweisend sind, auch das wurde umgesetzt.

Die Biotechnologie dagegen beschäftigt sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen oder ganzen Organismen in technischen Anwendungen. Sie setzt sich aus vielen verschiedenen Wissenschaften zusammen wie z.B. Ingenieurwesen, Mikrobikologie, Biochemie usw. usw.

ach so, jetzt hab ichs verstanden.

dankeschön :)