Was ist der Unterschied zwischen Pferdemanagement, Pferdewirtschaft und Pferdewissenschaft?

2 Antworten

Kommt auf die jeweilige Uni an. Die heißen zum Teil zwar gleich, doch geht es nicht immer genau um dasselbe. Um was es genau geht, steht jeweils im Curriculum, dass ist sozusagen der Lehrplan. Da stehen auch so Sachen wie Voraussetzungen, Ziele und Aufbau des Studiums drinnen.

Allgemein kann man aber sagen, dass es bei Pferdewirtschaft eher um die Wirtschaft geht und weniger um den Sport, Gesundheit, Rassen,.... Also eher, wie man mit Pferde als Produkt oder Dienstleistung umgeht

Bei Pferdewissenschaften geht es um eine Übersicht über alles, was mit Pferden zum tun hat. Also genauso Sport, Gesundheit, Rassen, Anatomie, Ernährung... wie Bwl, Marketing,... und Genetik, Physik, Chemie,... Da ich das studieren, hab ich das Curriculum für Wien gerade bei der Hand (Berlin müsste vergleichbar sein): http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/z/mitteilungsblatt/curricula/20170630_Bachelor_Pferdewissenschaften.pdf ). (Wenn du da Fragen hast, frag einfach)

Pferdemanagement müsste mit Pferdewissenschaften vergleichbar sein.

Noch ein Tipp am Rande: in England gibt es zwar auch viele Studiengänge zu Pferden, aber diese entsprechen eher unserer Ausbildung zum Pferdewirt.

Danke! :))

Es gibt sowohl beim Arbeitsamt als auch an der Uni informations hefte.

Darin stehen die antworten auf deine fragen. Am besten wirst du bei Arbeitsamts in Verden beraten, weil die dort die bundesweiten Profis für ALLE pferdeberufe sind.

Die WIRTSCHAFT ist der landwirtschaftlich organisatorische teil inklt Anwendung.

Management umfaßt sowohl die zucht als auch die haltung.

Wissenschaft ist genau das was esbsagt: alle pferderelevanten Themen wetden wissenschaftlich er- und bearbeitet, u.d.r. theoretisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Danke ! :))