Unterschied zwischen Primär- und Sekundärhaustorien (Botanik)?

1 Antwort

Haustorien sind Ernährungsorgane von parasitischen Pflanzen, mit denen sie den Anschluss zu den Leitungsbahnen ihrer Wirtspflanzen herstellen. Sie treiben diese Saugorgane also in die Wirtspflanze hinein, um einen Kontakt herzustellen.

Die Differenzierung in primär und sekundär ist sehr speziell. Daher findet man nur wenige Quellen.

Das primäre Haustorium ist das, welches aus der Wurzelzone des Embryos entspringt. Sekundäre bilden sich später, wenn der Parasit älter ist und können, je nach Art, auch in größerer Zahl als Seitenorgane erscheinen.

Secondary haustoria are lateral organs, developing in large numbers and only when the seedling is fully established. In contrast, a primary haustorium represents the first developmental stage of the seedling itself.

https://link.springer.com/article/10.1007/BF00936067

Hier ist es auch nochmal beschrieben:

The primary haustorium is a haustorium that develops at the apex of the young root that emerges from the parasite seed. (...)
Secondary haustoria may develop laterally from the primary root system of the parasite or on adventitious roots developing from parasite shoots. These provide further contact between the host roots, or branches in the case of aerial parasites such as mistletoe, and the parasite.

http://geoffrey.williams.pagesperso-orange.fr/dico/lettres/definition/haustorium/haustorium.htm

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Coronaalarm
Fragesteller

Danke😄