Was ist der Unterschied zwischen Studienrichtungen und Studiengängen?

3 Antworten

Studienrichtung: Wirtschaft Bereich
INGENIEUR Bereich
Soziales Bereich
GESUNDHEIT
Studiengänge:Bauingenieurwesen
Maschinenbauingenieur
Architektur

Der Studiengang ist ein konkretes Studienangebot mit geregeltem Zugang, Inhalt und Abschluss.

Das Wort Studienrichtung begegnet uns in zweierlei Bedeutungen:

Einmal als Oberbegriff wie z.B. Wirtschaft, Technik, Philologie, Regionalwissenschaft, Naturwissenschaft u. dergl.

Außerdem als geregelten Studienschwerpunkt innerhalb eines bestimmten Studienganges wie z.B. Betriebswirtschaft Fachrichtung Industrie, Rechnungswesen, Steuern, Investition, Handel, Vertrieb u.s.w.

"Studienrichtung" ist ein thematischer Oberbegriff für fachlich ähnliche Studiengänge.

Eine Studienrichtung könnte z.B. "Wirtschaft" sein, zugehörige Studiengänge sind z.B. BWL, VWL, ...