Welche Uni ist am besten für evangelische Theologie?

9 Antworten

Also ich würde die Philipps Uni in Marburg empfehlen. Das ist nämlich die älteste Fakultät in der man evangelische Theologie studieren kann.
Die Goethe Uni in Frankfurt ist auch nur zu empfehlen.
Marburg hat ein image video im Internet zur evangelischen Theologie, ich empfehle dir guck dir das mal an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Hoppel500

Das kommt ganz drauf an was du willst.

Ich studiere an der HU Berlin. Hier ist die Theologische Fakultät eine der größten Deutschlannds, was den Vorteil bringt das jedes Fach mehrfach mit Profs besetzt ist. So bekommt man an einer Fakultät unterschiedliche Aufassungen unterschiedlichster Profs mit. Außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Judentum Berlin, also den christlich-jüdischen Studien.

Der Nachteil ist, dass die Seminare (jedenfals im Grundstudium) oft sehr voll sind. Wenn du was kleineres gutes suchst dann MLU Halle.

Die interessantesten Fakultäten sind z.Zt. in Ostdeutschland: Jena, Rostock, Greifswald, u.U. Leipzig. Die "alten" Unis im Westen haben zum großen Teil den Schuß noch nicht gehört.

Im Osten ist viel neues Personal und sie sind in einer "Umwelt", wie sie im Westen noch nicht ist, aber kommt.

Studium - FH oder UNI - bei welchen Studienrichtungen muss wenig auswendig gelernt werden?

Auf die bedauerliche Gefahr hin, dass sich recht viele Spötter hier austoben werden: Ich habe vermutlich ADS und möchte dennoch studieren. Medikamente kommen nicht in Frage. Ich bin für alles begeisterungsfähig, aber eher unsportlich. Immerhin bin ich (nachweislich) hochintelligent. Kontinuität ist machbar und selbstverständlich. Um trotz physischer Nachteile durchzuhalten, wüsste ich gerne, welche Studienrichtungen eher "entspannt" sind. Es besteht nicht der Zwang, nach Abschluss des Studiums zu Großverdienern zu gehören. Ein bescheidenes Leben mit einfachen Freuden reicht vollkommen. Aber STUDIERIEN (mit wenig Geld) möchte ich schon :-). Besonderen Dank im voraus für besonders hilfreiche Antworten !!!!!

...zur Frage

Sporteignungstest

Hallo Gibt es große Unterschiede bei den Sporteignungstest an den verschiedenen Unis? Hat einer schon Erfahrungen gemacht und kann eine Uni sagen wo der Test vielleicht einfacher ist oder sind die generell so schwer wie in Köln?

...zur Frage

Kann man an einer Bundeswehruniverität evangel. Theologie studieren, um Militärpfarrer zu werden?

Es wäre toll, gleich dort zu studieren, wo man eingesetzt werden möchte. Weiß jmd., ob es möglich ist und Theologie z.B. an der Uni Hamburg oder München angeboten wird?

...zur Frage

Die besten Streamer?

Hey Leute,

Wer sind denn Eurer Meinung nach die besten Streamer in FIFA und Countestrike? Gibt es da Seiten wo man das finden kann? Irgendwelche Rankings? Hab da irgendwie nix gefunden.

Danke!

...zur Frage

Sprachen bei Theologiestudium währenddessen oder davor?

Hallo,
Ich habe vor evangelische Theologie auf Pfarramt zu studieren und da muss man ja die drei Sprachen Latein, Hebräisch und Griechisch können.
Latein lerne ich an einer Fern-Uni, Hebräisch in einem acht Wochen Crash Kurs, und nun meine Frage zu Griechisch, muss ich die Sprache vor den eigentlichen Studium lernen, oder währenddessen meines Theologie-Studiums?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
HOPPEL500

...zur Frage

Für ein Semester ein "anderes" Studienfach in Deutschland studieren.

Hi.

Ich studiere z.Z. auf Bachelor evangelische Theologie uns Musikwissenschaften und komme zum nächsten Semester ins 5. Semester. Weiß jemand ob es a) möglich ist in Dtl. mich beurlauben zu lassen und an einer deutschen Uni katholische Theologie für ein Semester (quasi ein "Auslandssemester" im Inland) zu absolvieren, oder ob ich b) mich hier exmatrikulieren, dort immatrikulieren und nach dem Prozedere das gleiche wieder tun sollte?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?