Unterschied zwischen Theologie und Religionswissenschaft

5 Antworten

Hei. Ich habe beides studiert, aber in der Schweiz. Bei uns ist Lehramt dann Religionspädagogik und wieder eine eigene Fachrichtung. Wobei wir in Theologie auch Religionspädagogik haben. Ich meine zu 9 Crs. 

Theologie ist eine kirchliche Disziplin. Sie ist deshalb auch immer konfessionsgebunden (evangelisch oder katholisch) und setzt sowohl von Seiten der Studierenden als auch der Dozierenden Glauben voraus (an einigen Unis gibt es Magisterteilstudiengänge, bzw. Kombibachelor bei denen es nicht Voraussetzung ist, normalerweise muss man aber Mitglied irgendeiner Kirche sein).

Sie beleuchtet ihr Thema auch immer aus einer Innenperspektive - auch wenn der persönliche Glaube dabei eine untergeordnete Rolle spielt (spielen muss).

Religionswissenschaft hingegen ist vollkommen bekenntnisneutral und behandelt die verschiedenen Religionen aus einer Außenperspektive. Sie schaut, was dort passiert, ohne etwas als richtig oder falsch zu bewerten.

Wenn Du Religionslehrer werden willst studierst Du daher natürlich Theologie (bzw. Ev./Kath. Religion). Du sollst ja schließlich später ein bekenntnisgebundenes Fach unterrichten (und auch Zeugnis über diesen Glauben ablegen).

7

Das Theologiestudium setzt seitens Studenten keinen Glauben voraus, zumindest hier in der Schweiz nicht. (Ich bin konfessionslos und studiere Katholische Theologie. Das war noch nie ein Problem.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D anders ist, zumindest nicht an den Universitäten. An den kirchlichen Hochschulen kann ich mir das eher vorstellen. 

0

Religionswissenschaft ist ein Teilgebiet der Theologie. Theologie ist nicht unbedingt konfessionsgebunden, sondern übergreift sie. Religionswissenschaft ist die Arbeit, die sich wissenschaftlicher Methoden bedient, um nicht eigene Religion zu erforschen.

62

Es gibt Theologen, die auch Religionswissenschaft studiert haben aber die Religionswissenschaft ist keinesfalls ein Teilgebiet der Theologie.

0
3
@Dummie42

Nein, das stimmt nicht ganz. Die Religionswissenschaft ist zumindest ein Brückenfach der Theologie! Genau wie die Philosophie und die Etik. So kann man in einem Theologiestudium oft in einer religionswissenschaftlichen Disziplin die Abschlussarbeit schreiben.

0
7
@Fraegerin

Ja und auch die Theologie bedient sich wissenschaftlicher Methoden, ist ja kein Bibelkreis. 

0

Theologie studieren - SINNVOLL?

Hallo!

Ich würde gerne Theologie studieren, weil ich glaube, dass das etwas ist, was mich wirklich interessiert! Doch hat man als Pastor heutzutage noch Chancen, einen Beruf zu bekommen? Und kann man als Pastor auch in die Entwicklungshilfe gehen? Denn das ist mein eigentlicher Wunsch. Ich weiß, dass der Diakon in meiner Gemeinde das eine zeitlang gemacht hat, und der fand das wirklich interessant. Doch geht das auch als Pastor? Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Studium sehr schwer ist. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich Theologie studiere? Ich habe übrigens gehört, dass es ein sehr trocenes Studium sein soll und du fast nur übersetzt! Stimmt das? Denn dazu hätte ich nicht wirklich Lust....

Vielen Dank schon im Vorraus! mantel 96

...zur Frage

exmatrikulieren und dann wieder immatrkulieren

Ist es möglich sich an einer uni mehrmals nacheinander für verschiedene studiengänge einzuschreiben? Ich studiere zur zeit an der uni stuttgart im 3. semester hab aber gemerkt dass mir der Studiengang nicht liegt und muss mich daher immer dazu überwinden in die uni zu gehen. jetzt bin ich am überlegen ob ich abbreche und mich zum nächsten semester (sommersemester) in tübingen für ein komplett anderes studium einschreibe (was ohne weiteres möglich ist da es zulassungsfrei ist) und schaue ob mir das besser gefällt. Kann ich mich falls mir dieses fach auch nicht zusagt zum Wintersemester wieder in stuttgart bewerben? Auch wieder für einen anderen studiengang. Ist sowas möglich oder kann man sich an einer uni nur einmal einschreiben? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

wieviele freie tage im studium um weihnachten und silvester?

ich studiere ab oktober in der uni des saarlandes. leider find ich nirgends angaben dazu, wie lange man zwischen den feiertagen weihnachten und neujahr frei hat. gibts da einheitliche regelungen oder ist das von uni zu uni und von studiengang zu studiengang unterschiedlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?