Was ist der Unterschied zwischen Propheten und Berufs Propheten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Berufsprophet ist ein Angestellter, der Geld erhält und der seine Voraussagen u.U. im Sinne seines Auftraggebers macht (vielleicht auch aus Angst).

biblische Propheten haben von Gott den Auftrag bekommen, etwas zu verkündigen, was sie selbst nicht selten in Lebensgefahr gebracht hat. In der jeweiligen Situation waren ihre Ansagen oft ein Ärgernis. Und nicht selten waren die Propheten über ihren Auftrag nicht glücklich. Erhalten sind uns ihre Prophezeiungen, weil sie sich bewahrheitet haben.

Itachiuchia854
Fragesteller

Danke schön das hat mir wirklich geholfen

Berufs-Propheten haben bei den US-Wahlen einen Erdrutsch-Sieg von Biden vorausgesagt. Kein knappes Resultat.

Normale Propheten - es könnte sich um die Propheten der Bibel handeln.

Die einen prophetisieren umsonst, die anderen für Geld.
Was hast du erwartet ?