Die Visionen des Amos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XxMarcixX

Vorab sollte man wissen, dass die Bibel in Römer 15:4 (im sogenannten Neuen Testament also) auf folgendes hinweist:

„. . . Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde [und die Warnungen des Amos gehören mit dazu], ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.“

Es ist also aufgeschrieben worden, damit auch wir etwas daraus lernen!

Aus den vielen Prophezeiungen des Amos beschäftigst Du Dich vermutlich mit den fünf Voraussagen aus Amos 7:1 bis 8:6, die der Prophet trotz teils massiver Gegnerschaft mutig verkündete.

Kurz gefasst besagen sie folgendes:

  • Vision von der Verwüstung durch Heuschrecken; der Prophet legt Fürsprache ein.

  • Vision von einem vernichtenden Feuer; Amos legt wieder Fürsprache ein

  • Jehova prüft Israel mit einem Senkblei; Israel wird nicht mehr entschuldigt.

  • Der Priester von Bethel befiehlt Amos, dort nicht mehr zu prophezeien - oder anders ausgedrückt sagte Amazja: „Geh nach Hause! Wir haben unsere eigene Religion.“ Amos ließ sich nicht beirren und sagte ihm Unglück voraus

  • Ein Korb leicht verderblicher Sommerfrüchte veranschaulicht, dass Israels Ende nahe ist

Alle diese warnenden Vorhersagen prangerten das gottlose Verhalten eines Volkes an, das die „Wege Gottes“ verlassen hatte, obwohl es mit seinem Schöpfer in einem besonderen Bundesverhältnis stand.

Etwas Ähnliches beansprucht die Christenheit heute für sich!

Eine der Warnungen greife ich heraus, denn ihr Inhalt steht sinngemäß für alle fünf:

In dieser Vision sah Amos Jehova auf einer mit einem Senkblei gemachten Mauer stehen, die demnach ursprünglich senkrecht oder im Lot war.

Jehova hatte dies Senkblei in der Hand, und dem Propheten wurde gesagt, Gott werde mitten in seinem Volk ein Senkblei anlegen.

Da das Volk Israel die Prüfung, ob es in geistiger Hinsicht senkrecht sei, nicht bestand, weil es nicht in Übereinstimmung mit Gottes Erfordernissen handelte, kündigte Gott durch seinen Propheten an, dass nach dem Recht verfahren werde und „es nicht mehr weiter zu entschuldigen sei“.

Israels Höhen sollten verödet und seine Heiligtümer verwüstet werden, und Gott war entschlossen „gegen das Haus Jerobeams mit einem Schwert aufstehen“ (Am 7:7-9).

Diese Worte bewahrheiteten sich, als die Assyrer im Jahre 740 v. u. Z. Israel verwüsteten und Samaria zerstörten, das war etwa 60 Jahre nachdem Amos seine Prophezeiung niedergeschrieben hatte.

Die "Wiederherstellungsprophezeiung" in Amos, Kapitel 9 erfüllte sich, als ein reumütiger Überrest Israels und Judas schließlich im Jahre 537 v. u. Z. aus der Babylonischen Gefangenschaft zurückkehrte.

In ihrem geliebten Heimatland stellten die Zurückgekehrten dann die reine Anbetung wieder her. Außerdem lebten sie in Sicherheit und bauten ihre Häuser wieder auf, pflanzten Weinberge und bestellten ihre Gärten.

Bemerkenswert ist noch dies: während Jehova vor dem bevorstehenden Wehe warnt, bittet er eindringlich: „Sucht nach mir, und bleibt am Leben“ und: „Hasst das Böse, und liebt das Gute“ (Amos 5:4)

Diese ernste Ermahnung ist heute so ebenso lebenswichtig, wie sie damals war.

Als Ergänzung und Hintergrund hier noch einige themenverwandte Aussagen der Bibel:

http://www.gutefrage.net/frage/wodurch-wird-die-menscheit-ausgerottet-worden-sein-endzeitszenario#answer13751481

Tiefgang  15.11.2011, 09:14

Daumen hoch! Haben die Schüler es heute nicht gut, so hervorragende und hilfreiche Infos kostenlos über GF zu erhalten? Ich könnte neidisch werden, wenn ich an die traurigen Möglichkeiten der eigenen Schulzeit denke. Beim Lesen deiner Antwort profitiert man heute, auch wenn man gar kein Schüler mehr ist. Einfach super.

Hallo XxMarcixX,

der Prophet Amos ("eine Last tragend") wurde seinem Namen durchaus gerecht. Er lebte in turbulenten Zeiten und hatte große Aufgaben von Gott bekommen, denen er nachkam.

Er lebte im 9. Jhdt. v.u.Z. und seine Heimat war Tekoa. Von Beruf ein Saisonarbeiter, als Schafhirte und Maulbeerfeigenritzer war er nicht unbedingt auf der "gesellschaftlichen Spitze",. Amos lebte in der südlichen Wildnis und wurde von Gott ins nördliche Zehnstämmereich mit der Hauptstadt Samaria gesandt, in eine götzendienerische Umgebung.

Amos hatte eine durchaus gewichtige Botschaft zu überbringen, von Unheil und Strafankündigung, sowohl an Heiden, als auch an Juda und Israel.

Du schreibst von 5 Visionen? Amos hatte eine Menge an Botschaften und auch Visionen zu überbringen. Ich weiß nun nicht, welche davon dein Lehrer ausgesucht hat, um sie euch zu übermitteln.

Nach dem Buch "Insight of the Scriptures" haben die Prophezeiungen Amos ganz bestimmt den Erfolg gehabt:

*** it-1 S. 126 Amos (Buch) *** Es ist eine geschichtliche Tatsache, daß** alle von Amos verurteilten Nationen zur gegebenen Zeit von dem Feuer der Vernichtung verzehrt wurden.** Die stark befestigte Stadt Samaria wurde 740 v. u. Z. belagert und eingenommen, und ihre Bewohner wurden, wie von Amos vorhergesagt, von den Assyrern „ins Exil jenseits von Damaskus“ geführt (Am 5:27; 2Kö 17:5, 6).

(Nur rein persönlich gibt es einige Dinge in Amos, die mich ansprechen, z.B.: Amos 3:7 Gott wird nichts tun, außer er hat es vorher seinen Propheten bekanntgegeben. Das zeigt, dass er darauf hinweist, was falsch ist, und auch Gelegenheit einräumt, das zu ändern.

7 Denn Jahwe, der Herr, tut nichts, / ohne seinen Dienern, den Propheten, / das Geheimnis zu enthüllen Neue evangelistische Übersetzung)

Auch die bekannte Stelle, dass Gott einen Hunger in das Land senden wird, nach geistigen Dingen nämlich, ist aus Amos entnommen.

Auch das ist so eine Stelle aus Amos, die mit kraftvollen Worten beschreibt, wie sich manche Frauen (NEIN, ich bin nicht frauenfeindlich!) benommen haben:

Gegen die reichen Frauen

1 Hört dies Wort, ihr Kühe von Baschan1, / die ihr auf dem Berg Samarias wohnt! / Ihr unterdrückt die Schwachen / und schindet die Bedürftigen. / Ihr sagt zu euren Männern: / "Los, schafft uns zu trinken herbei!" 2 Jahwe, der Herr, schwört bei seiner Heiligkeit: / "Passt auf, es werden Tage kommen, / da schleppt man euch an Haken weg, / an Fischerangeln die letzten von euch! 3 Durch Mauerbreschen müsst ihr hinaus, / eine nach der anderen, / und werdet zum Bannort gejagt." / Spruch Jahwes.

Nun aber der Reihe nach. Was hat Amos prophezeit?

Das Gericht an den umliegenden Nationen von Israel und auch an Israel selbst ist nicht abzuwenden. (1:1-2:16)

Gerichtsbotschaft an Israel. 3:1-6:14

Visionen und Prophezeiungen, die zeigen, dass das Ende von Israel nahe ist: 7:1-8:14 *** it-1 S. 127 Amos (Buch) *** Vision von der Verwüstung durch Heuschrecken; der Prophet legt Fürsprache ein Vision von einem vernichtenden Feuer; Amos legt wieder Fürsprache ein Jehova prüft Israel mit einem Senkblei; Israel wird nicht mehr entschuldigt Der Priester von Bethel befiehlt Amos, dort nicht mehr zu prophezeien; Amos sagt ihm Unglück voraus Ein Korb leichtverderblicher Sommerfrüchte veranschaulicht, daß Israels Ende nahe ist Hunger, die Worte Jehovas zu hören (Quelle: Insight of the Scripures)

Bitte verzeih, dass ich das hineinkopiere, es ist viel zu schreiben.

Strafe und Wiederherstellung. 9:1-15

**Aber sind die Vsisionen geschehen ? Und was ist dann passiert ? **

Ja, diese Visionen sind geschehen! Passiert ist dann vermutlich folgendes:

Amazja, ein Priester, der der in Bethel (=Haus Gottes) beheimateten Staatsreligion des Kälberkults, versuchte Amos aus dem Land zu vertreiben. Wir wissen aber nicht, ob er Erfolg hatte. Amos kehrte vermutlich in sein heimatliches Gebiet zurück, nach Juda.

Hieronymus und Eusebius berichten, dass sich zu ihrer Zeit Amos Grab in Tekoa befand.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß Alfred

Tiefgang  15.11.2011, 09:11

Hervorragende, ausführliche Antwort. Ob der Reli-Lehrer auch so gute Infos hat? Große Klasse, asteppert. Der Fragesteller sollte dir zu Dank verpflichtet sein.

Tiefgang  15.11.2011, 09:16
@Tiefgang

Ich danke dir auch, habe von deinen Ausführungen viel profitiert, geistig gesehen.

Amos - im weltlichen Beruf.ein Maulbeerfeigenritzer, ist ein wichtiger Prophet, gerade für Christen der Neuzeit. Diejenigen, die das Gesetz Jehovas verwerfen, die Armen ausbeuten und betrügen, habgierig und unsittlich sind, können Jehovas Billigung nicht haben. Aber denen, die sich von diesen Dingen abwenden und bereuen, vergibt Jehova, und ihnen erweist er Barmherzigkeit. Wir sind weise, wenn wir uns von der schlechten Gesellschaft dieser verderbenbringenden Welt absondern und Jehovas Ermahnung beachten: "Sucht mich, und bleibt am Leben".