Wurde Paulus durch Propheten vorausgesagt?

8 Antworten

Liebe Helga, Paulus ist nicht so wichtig, dass er in der Bibel extra durch Propheten angekündigt wird. Das zentrale Thema der Bibel ist JESUS. "Die Schrift treibt Christus" sagte schon Luther. Von unserem Heiland wurde einiges vorhergesagt: Geburtsort, Zeit des Todes, seine Leiden, usw. Da kennst du bestimmt einiges. Paulus ist ein Apostel für die Heidenvölker geworden, aber seine Briefe haben den gleichen Stellenwert wie alle anderen Schriften auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 07:47

Paulus ist nicht so wichtig, dass er in der Bibel extra durch Propheten angekündigt wird

Und ob er wichtig ist. Wenn er 20 Anhänger hätte, so wäre er nicht wichtig. Aber er hat Milliarden von Anhängern. Deshalb hat Gott entweder einen sehr grossen Fehler gemacht, weil er Paulus vergessen hat, vorauszusagen. Oder Paulus wurde nie erwähnt, weil er nichts anderes, als ein Hochstapler ist. Also ein falscher Prophet.

SCHARMA  24.11.2024, 07:54
@Helga12637

Paulus wurde Apostel, weil es Gott gut erschien. 1. Kor 15,7 Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; 8 am Letzten aber von allen, gleichsam der unzeitigen Geburt, erschien er auch mir. 9 Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht wert bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Versammlung Gottes verfolgt habe.

Er ist Apostel unter anderen Aposteln. Sein Wort steht nicht über den anderen Schriften, sondern sie passen harmonisch in den biblischen Kanon. Christus braucht Anhänger, Paulus nicht. Wie kommst du auf diese Idee der Vorrangstellung von Paulus?

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:03
@SCHARMA

1. Kor 15,7 Hat nichts mit Paulus zu tun.

Er ist nicht ein Apostel unter anderen. Er hat sich selbst zum Apostel gemacht.

SCHARMA  24.11.2024, 08:13
@Helga12637

Doch, Paulus beschreibt hier in 1Kor15 wie er zum Apostelkreis dazu kam. Als der geringste Apostel, in seinen Augen, weil der die Gemeinde verfolgt hatte. Keine besondere Vorrangstellung für Paulus also.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:22
@SCHARMA

Dass er zum Apostelkreis dazu kam- das behauptet Paulus. Behaupten es auch die die 12 anderen Apostel?

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Nein, Paulus wurde nicht vorhergesagt. Er ist auch nicht die Nummer 1, er bestätigt selbst, dass er bloßer Diener Gottes ist, berufen durch dessen Gnade. Er ist, einmal frei von ihm zitiert, der geringste der Apostel.

1. Korinther 15:9-11

⁹Ich bin der unbedeutendste unter den Aposteln und eigentlich nicht wert, Apostel genannt zu werden; denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt. ¹⁰Alles, was ich jetzt bin, bin ich allein durch Gottes Gnade. Und seine Gnade hat er mir nicht vergeblich geschenkt. Ich habe mich mehr als alle anderen Apostel eingesetzt, aber was ich erreicht habe, war nicht meine eigene Leistung, sondern Gott selbst hat das alles in seiner Gnade bewirkt. ¹¹Doch ganz gleich ob die anderen Apostel oder ich: Wir alle haben diese eine rettende Botschaft verkündet, und durch sie habt ihr zum Glauben gefunden.

Die Nummer 1 ist Gott selbst✝️👑

In der von dir angegebenen Bibelstelle geht es nicht um eine Prophezeiung eines Propheten oder eines Apostels.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:38

In Amos 3,7 geht es wohl schon um Menschen, die andere 2000 Jahre lang beeinflussen. Da will ich schon genau wissen, ob das stimmt:

Paulus der Fälscher

Es gibt jedoch auch eine andere Seite. Nach der Meinung anderer Menschen hat Paulus einiges direkt missverstanden. Nebst den vielen positiven Einschätzungen gibt es also auch ganz negative Meinungen von Paulus. Da können wir z.B. lesen:

«Paulus hat Jesus nicht verstanden.»

Der Spiegel

«Kein Missionar hat sich in der Verbreitung des Christentums größere Verdienste errungen als Paulus. Und kein anderer hat die ursprüngliche Lehre von Jesus derart massiv verfälscht.»

ZeitenSchrift

«Mit Paulus begann jedoch die Verfälschung der Lehre von Jesus und der allmähliche Aufbau einer kirchlich institutionellen Struktur.»

Der Theologe

Epilz  24.11.2024, 08:44
@Helga12637

Warum jetzt Amos 2:3? Du zitiertest eine andere Stelle.

Paulus hat Jesus sogar ganz gut verstanden. Nicht aus eigener Kraft, wie es sich heutzutage viele einbilden, sondern aus der Kraft und Gnade des Heiligen Geistes.

Verdienste xD Wenn du Hunger, Verfolgung, Hass, Inhaftierung und Tötung als Verdienst ansiehst ... okay? Verfälscht hat er die Lehre Jesu' ebenfalls nicht. Nicht massiv und auch nicht ein klein wenig. Gott wäre schön blöd, ihn zu berufen und ihm dann Dinge einzugeben, die seiner Lehre widersprechen. Tut er nicht.

«Mit Paulus begann jedoch die Verfälschung der Lehre von Jesus und der allmähliche Aufbau einer kirchlich institutionellen Struktur.»

Nö. Das wieder/auch nicht.

Gottesdienste wurden seit jeher gefeiert, der Felsen, auf welchem die Kirche gebaut wurde, ist Petrus und was die Kirche in der Bibel bzw. wirklich ist, ist sowieso etwas ganz anderes als nur ein Gebäude.

Wenn du weitere Missverständnisse, Fragen ect. hast, dann kann ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:47
@Epilz
«Mit Paulus begann jedoch die Verfälschung der Lehre von Jesus und der allmähliche Aufbau einer kirchlich institutionellen Struktur.»

Das stimmt haargenau. Hast Du die Aussagen des Paulus mit den Aussagen Jesu verglichen? Hast Du Dir 10 Jahre lang Zeit genommen, um das zu überprüfen?

Nach meiner Erfahrung wissen Christen oft gar nicht, was Jesus gelehrt hat. Sie behaupten zwar, alles zu wissen. Aber diese Behauptungen sind Lügen oder nur Wunschdenken.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:52
@Epilz

Nein, ich brauche Deine Hilfe nicht. Denn, weil Gott Paulus nie voraussagen liess, ist Paulus so wie Mohammed für mich unbedeutend.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:56
@Epilz
Warum jetzt Amos 2:3? Du zitiertest eine andere Stelle.

Wurde schon sofort auskorrigiert. zu Amos 3,7. Wichtig ist für mich zu wissen, dass Gott Paulus NIE vorausgesagt hat, sowie er Mohammed nicht vorausgesagt hat,. Deshalb ist Paulus einer unter vielen, die mir nichts zu sagen haben. Weil er in Gottes Augen unwichtig ist.

Epilz  24.11.2024, 08:58
@Helga12637

Weder Lügen noch Wunschdenken.

Ich lerne immer wieder Neues hinzu (wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst), etwas Gegenteiliges als Jesus lehrt Paulus jedoch selbst.

Gott wäre schön blöd, ihn zu berufen und ihm dann Dinge einzugeben, die seiner Lehre widersprechen. Tut er nicht.
Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:59
@Epilz

Nun, Fakt ist: Paulus hat Jesus nie gesehen, nie gehört. Er hat seine Lehren auf Visionen aufgebaut. Visionen, die zu den Lehren Jesu oft nicht passen.

SurvivalRingen  24.11.2024, 09:00
@Epilz

Ist alles richtig, bringt bei ihr aber nichts. Sie hat früher öfter solche Suggestivfragen gestellt.

Epilz  24.11.2024, 09:01
@Helga12637
Nein, ich brauche Deine Hilfe nicht.

Es muss nicht meine sein. Aber bei, wie erwähnt, Missverständnissen und sonstigen Verständnisfragen ist es ganz praktisch, sich Hilfe und Ähnliches zu holen.

Denn, weil Gott Paulus nie voraussagen liess, ist Paulus so wie Mohammed für mich unbedeutend.

Mohammed ist falscher Prophet, vor welchen gewarnt wurde, und hat nichts mit Paulus zu tun.

Wenn du mit dieser (Zitat) Prämisse an der Sache herangehst, wirst du leider auch in Zukunft eine Menge nicht verstehen.

Gott muss niemanden prophezeien, damit dieser sein Wirken rechtfertigen kann. Oder kannst du mir eine Prophezeiung zu den anderen Aposteln geben.

Nicht?

Ah, dann widersprechen die wohl alle Christi Lehre, obwohl sie mit ihm gingen.

Blöd gelaufen ...

Epilz  24.11.2024, 09:03
@Helga12637

In Amos 3:7 geht es auch nicht um Menschen, welche andere beeinflussen, manipulieren oder was du auch immer willst, was sie tun.

Und niemand ist in Gottes Augen unwichtig. Aber diese Aussage zeigt nur erneut, dass du es leider nicht verstehst.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:03
@Epilz

Lies Matthäus 23. Paulus WAR ein Pharisäer. Meinst Du wirklich, Jesus würde einen Pharisäer auswählen?

Epilz  24.11.2024, 09:05
@Helga12637

Natürlich hat er ihn gesehen und gehört😅

Generell Gott, weißt du überhaupt, wer der Heilige Geist ist?

Weshalb Jesus sagen kann, dass er bis zum Ende bei uns bleiben wird?

Weißt du überhaupt, wer Gott ist?

Du kannst doch nicht solche Aussagen tätigen und dabei Gottes Wesen völlig nach deinen Wünschen zu verdrehen.

Er hat seine Lehren auf Visionen aufgebaut. Visionen, die zu den Lehren Jesu oft nicht passen.

Hat er nicht und tun sie nicht. Johannes hatte übrigens auch eine Vision, siehe Offenbarung ... falls du nach Paulus noch jemanden brauchst.

Epilz  24.11.2024, 09:06
@SurvivalRingen

Ja, ich merk' schon 🤷🏻‍♀️

Ich finde es immer wieder schade, wenn Leute einfach nur provozieren wollen und das auch noch auf so verdrehte Art und Weise, dass man sich nur fragen kann, wie man darauf kommt :/

Ich hoffe auf jeden Fall, sie findet die Wahrheit✝️

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:07
@Epilz

Jesus sagt ganz klar: Meine Schafe hören MEINE Stimme....Nicht die Stimme des Paulus... Also ist Paulus weder die Stimme Jesu noch ist er der Heilige Geist.

Du redest genau so, wie Moslems über Mohammed. Wo ist da der Unterschied?

Epilz  24.11.2024, 09:09
@Helga12637

Sicher tut Jesus das. Deine Pauschalisierung bringt nichts.

Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern.

Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.

Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.

Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.

Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.

Du siehst also. Gott richtet sich nach der Ausgrenzung von Seiten der Menschen. Die sind ihm völlig egal, er hat einen anderen, viel besseren Maßstab✝️

Epilz  24.11.2024, 09:10
@Helga12637

Richtig, das tun sie.

An keiner Stelle behauptet auch jemand, oder Paulus selbst, er wäre der Heilige Geist usw. Genau aus diesem Fehler heraus habe ich dir die Fragen gestellt, auf welche leider noch keine Antworten kamen.

Weißt du, was Paulus aber ist?

Ein Werkzeug/Diener Gottes.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:12
@Epilz

Weisst Du was Jesus über Pharisäer auch sagt:

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.[2]

Also, der Weg für Pharisäer zum Himmel ist verschlossen. Genauso auch für damaligen Saulus.

Konnte er den Weg wieder öffnen? Womit?

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:14
@Epilz
Weißt du, was Paulus aber ist?
Ein Werkzeug/Diener Gottes.

DAS behauptet er. Man kann ja vielen Götzen dienen. Fakt Ist: ER wurde nicht vorausgesagt. Das ist für mich genug des Redens von Gott.

Epilz  24.11.2024, 09:15
@Helga12637
Also, der Weg für Pharisäer zum Himmel ist verschlossen. Genauso auch für damaligen Saulus.

Jesus sprach zu denen, die wirklich so heuchlerisch leben. Pharisäer haben sehr wohl die Chance, den Weg zur Ewigkeit mit Gott zu wählen. Die in der Stelle erwähnten wollen nur nicht und versperren auch anderen den Weg.

Konnte er den Weg wieder öffnen? Womit?

Ist doch völlig einfach und sogar in der Bibel immer wieder beschrieben ->

...

Warum ignorierst du eigentlich meine Fragen, Kommentare ect.?

Sicher tut Jesus das. Deine Pauschalisierung bringt nichts.
Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern.
Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.
Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.
Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.
Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.
Du siehst also. Gott richtet sich nach der Ausgrenzung von Seiten der Menschen. Die sind ihm völlig egal, er hat einen anderen, viel besseren Maßstab✝️

Das trägt einem Weiterkommen und Verstehen nicht bei.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:17
@Epilz

Wenn schon keine Propheten, so müsste doch wenigstens Jesus gesagt haben, dass ein Pharisäer Saulus von ihm auch noch erwählt wird. Schon den Jüngern zuliebe.

Epilz  24.11.2024, 09:17
@Helga12637
DAS behauptet er.

Nicht nur er, nein. Auch Gott, die anderen Apostel nahmen ihn auf ect.

Du scheinst anzunehmen: Einmal Sünder, immer Sünder.

Das ist hier der einzige Widerspruch zu Jesu' Lehren.

Fakt Ist: ER wurde nicht vorausgesagt. Das ist für mich genug des Redens von Gott.

Dazu habe ich mich ebenfalls schon geäußert.

Wenn du mit dieser Prämisse an der Sache herangehst, wirst du leider auch in Zukunft eine Menge nicht verstehen.
Gott muss niemanden prophezeien, damit dieser sein Wirken rechtfertigen kann. Oder kannst du mir eine Prophezeiung zu den anderen Aposteln geben?
Nicht?
Ah, dann widersprechen die wohl alle Christi Lehre, obwohl sie mit ihm gingen.
Blöd gelaufen ...
Epilz  24.11.2024, 09:19
@Helga12637
Wenn schon keine Propheten, so müsste doch wenigstens Jesus gesagt haben, dass ein Pharisäer Saulus von ihm auch noch erwählt wird. Schon den Jüngern zuliebe.

Nö, warum?

Durch Gott, den Heiligen Geist, kann das jeder ganz einfach prüfen. Auch hat Jesus das alles den Aposteln anvertraut, welche Paulus mit aufgenommen haben, eben weil sie gesehen haben, dass er wirklich von Gott berufen und zu ihm umgekehrt war.

Da kommen wir direkt wieder auf die von mir gestellten und bisher unbeantworteten Fragen zurück.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:20
@Epilz

Mir genügt Jesus. Seine Worte in den vier Evangelien geben ewiges Leben. Paulus ist nur eine Ablenkung mehr.

Ich brauche weder Paulus, noch Christen, die den Paulus als ihren zweiten Erlöser sehen.

Epilz  24.11.2024, 09:23
@Helga12637

Es ist auch nur Jesus, welcher der Weg zum Vater ist.

Paulus selbst ist keine Ablenkung, nein.

Siehe: immer noch unbeantwortete Fragen. Wenn die von dir gestellten Behauptungen richtig wären, könntest du doch auf meine Fragen eingehen. Das kam bisher aber nicht im Ansatz.

Na ja. Die Wahrheit spricht für sich selbst.

Ich brauche weder Paulus, noch Christen, die den Paulus als ihren zweiten Erlöser sehen.

Tun Christen nicht. Deswegen heißen sie auch Christen und nicht Paulaner. Paulaner wird nur getrunken.

Epilz  24.11.2024, 09:23
@Epilz

*etwas Gegenteiliges als Jesus lehrt Paulus jedoch nicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:26
@Epilz

Jesus hat Christentum nicht errichtet. Es war Paulus. Ohne Paulus gäbe es das Christentum nicht. Wie es ohne Mohammed den Islam nicht geben würde.

Glaube doch an deinen Paulus. Für mich ist er ein falscher Prophet, weil er nicht angekündigt wurde nach Amos 3,7.

Epilz  24.11.2024, 09:29
@Helga12637

Paulus hat das Christentum auch nicht 'errichtet'. Jesus hatte Unmengen an Nachfolger, Jünger, wie man sie auch nennen mag. Diese Nachfolger, welche von den Aposteln unterstützt wurden, wurden später Christen genannt. Die Apostel, inklusive Paulus, waren übrigens auch Christen.

Ich glaube nicht an Paulus, ich glaube an Gott.

Für mich ist er ein falscher Prophet, weil er nicht angekündigt wurde nach Amos 3,7.

Du wiederholst dich und kannst mir doch keine Antworten auf die an dich gerichteten Fragen geben.

Siehe: immer noch unbeantwortete Fragen. Wenn die von dir gestellten Behauptungen richtig wären, könntest du doch auf meine Fragen eingehen. Das kam bisher aber nicht im Ansatz.

Der Vers selbst hat, wie schon mehrmals gesagt, nichts damit zu tun.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:31
@Epilz
Der Vers hat, wie schon mehrmals gesagt, nichts damit zu tun.

Amos 3,7 hat ALLES damit zu tun. Mir geht es um das Leben nach dem Tod.

Epilz  24.11.2024, 09:32
@Helga12637

Nein, hat er nicht. Du schießt Kontext ect. völlig in den Wind.

Und warum kommst du jetzt mit einem ganz anderen Thema, anstatt einfach auf meine Fragen einzugehen?

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:34
@Epilz

Oh doch. Es hat mit dem Leben nach dem Tod zu tun. Denn, auch Menschen tragen zur Errettung bei. MIR geht es um das ewige Leben.

Epilz  24.11.2024, 09:36
@Helga12637

Immer noch ganz anderes Thema nach gut 30 Kommentaren.

Du schießt Kontext ect. völlig in den Wind.

...

Denn, auch Menschen tragen zur Errettung bei.

Nein. Menschen nur als Werkzeuge Gottes. Der Einzige, der Errettung und Erlösung bringt, ist Gott selbst✝️

anstatt einfach auf meine Fragen einzugehen?

Das kam übrigens immer noch nicht. Lass dir ruhig Zeit, notfalls zitiere ich dir die Fragen noch einmal in einem extra Kommentar.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:43
@Epilz

Wenn man falschen Propheten folgt, dann ist die Errettung vorbei. Jesus warnt: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 

Falsche Propheten sind Wölfe. Solche Wölfe haben mein einziges Kind getötet mit den Pauluslehren. Und da soll ich frisch und fröhlich einem falschen Propheten glauben? Wie dumm muss man sein, solchen Menschen zu vertrauen.

Ich wollte nur genau wissen, ob dieser falsche Prophet vorausgesagt wurde. Wurde er zum Glück nicht.

Epilz  24.11.2024, 09:56
@Helga12637

Falsche Propheten kann man, wie gesagt, prüfen. Paulus gehört nicht zu diesen, auch wenn es da einen gibt, der diese Lüge gerne mal verbreitet und den Menschen dafür sogar Bibelverse an den Kopf wirft, die damit nichts zu tun haben. Wie gesagt, du reißt den Vers völligst aus dem Kontext und ignorierst dabei auch alles andere.

Und immer noch:

anstatt einfach auf meine Fragen einzugehen?
Das kam übrigens immer noch nicht. Lass dir ruhig Zeit, notfalls zitiere ich dir die Fragen noch einmal in einem extra Kommentar.

Tue das bitte einmal. Bis jetzt scheint immer noch heraus, dass du diese Dinge leider nichts verstehst und die Verdrehungen nur auf Paulus anwendest, weil sie dir gerade so in dein Bild des Christentums passen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:07
@Epilz

Weil Jesus Unterordnung UNTER MENSCHEN nicht lehrt, ist er glaubwürdig für mich und deshalb kann ich ihm vertrauen.

Paulus jedoch lehrt Unterordnung unter Menschen, deshalb ist er für mich nicht nur ein Frauenhasser, sondern ein machtgeiler Typ. Und IHM soll ich vertrauen?

Epilz  24.11.2024, 10:09
@Helga12637

Wieder einmal völlig andere Themen, die du aus dem Kontext reißt.

Aber schau mal:

Hier schreibe ich dir noch einmal die Fragen hin, die du bis jetzt leider ignoriert hast Aber ja, schau einfach mal ...

1.

[...] kannst du mir eine Prophezeiung zu den anderen Aposteln geben.
Nicht?

2.

Generell Gott, weißt du überhaupt, wer der Heilige Geist ist?
Weshalb Jesus sagen kann, dass er bis zum Ende bei uns bleiben wird?
Weißt du überhaupt, wer Gott ist?

Leider auch ganz zu schweigen von dem Ignorieren der Dinge:

Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern.
Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.
Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.
Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.
Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.
Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:15
@Epilz

DAS alles interessiert mich nicht. Wenn deine Kinder wegen den Pauluslehren alle sterben würden, dann würdest du Paulus auch hinterfragen, oder?

Epilz  24.11.2024, 10:18
@Helga12637

Das interessiert dich nicht, weil es deine Verdrehungen aufdecken würde :/

Aber ja, wie gesagt, die Wahrheit spricht für sich selbst.

Paulus' Lehren selbst bzw. die eingegebenen Lehren des Heiligen Geistes (daher sind die ignorieren Fragen und Punkte auch so wichtig) bringen auch niemanden um. Das tut die Sünde des Menschen.

Höre einfach auf, den Dingen auszuweichen, sie zu verdrehen, aus dem Kontext zu reißen ect. Gehe doch lieber darauf ein und komme selbst weiter.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:19
@Epilz

Nun, wer lehrt Unterordnung unter Menschen? Jesus sicher nicht.

Epilz  24.11.2024, 10:21
@Helga12637
[...] kannst du mir eine Prophezeiung zu den anderen Aposteln geben.
Nicht?

...

Generell Gott, weißt du überhaupt, wer der Heilige Geist ist?
Weshalb Jesus sagen kann, dass er bis zum Ende bei uns bleiben wird?
Weißt du überhaupt, wer Gott ist?

...

Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern.
Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.
Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.
Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.
Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.

Weißt du, wen Gott noch auswählen möchte?

Sogar dich. Trotz deiner Sünden.

Epilz  24.11.2024, 10:21
@Helga12637

Paulus lehrt Unterordnung unter Gott. Wie auch Jesus die Unterordnung unter dem Vater lehrt.✝️

Du scheinst nur leider wieder Dinge zu ignorieren oder zu verdrehen :/

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:23
@Epilz

Ich habe gefragt wegen Unterordnung unter Menschen.

Epilz  24.11.2024, 10:23
@Helga12637

Ich habe geantwortet.

Antworte du jetzt bitte auch einmal!

Die Fragen und Punkte wurden jetzt mehrfach zitiert.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:29
@Helga12637

Nein auf diese Frage gab es keine Antwort. Dass wir uns unter den Willen des Himmlischen Vaters beugen sollen, das ist klar.

Aber der Himmlische Vater ist KEIN MENSCH

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:33
@Epilz

Gehorcht euren Führern und ordnet euch ihnen unter; denn sie wachen über eure Seelen als die, die Rechenschaft ablegen müssen. Sie sollen es mit Freude tun und nicht mit Kummer; denn das wäre nicht gut für euch” (Hebräer 13,17).

Unterordnung der Frau - www.bibelstudium.de

Epilz  24.11.2024, 10:35
@Helga12637

Sicher gibt es auf die Fragen Antworten. 👍🏼 Die hätte ich gerne einmal von dir.

Aber der Himmlische Vater ist KEIN MENSCH

Behauptet hier auch niemand.

... so, aber jetzt:

[...] kannst du mir eine Prophezeiung zu den anderen Aposteln geben.
Nicht?

...

Generell Gott, weißt du überhaupt, wer der Heilige Geist ist?
Weshalb Jesus sagen kann, dass er bis zum Ende bei uns bleiben wird?
Weißt du überhaupt, wer Gott ist?

...

Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern.
Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.
Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.
Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.
Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.

...

Weißt du, wen Gott noch auswählen möchte?
Sogar dich. Trotz deiner Sünden.
Epilz  24.11.2024, 10:37
@Helga12637

Wieder ein Ausweichen, Themenwechsel, eine Verdrehung ...?

Aber schau mal, eine andere Übersetzung hilft dir vielleicht im Verstehen, auch wenn der Heilige Geist dafür wichtiger ist.

Hebräer 13:7

Denkt an die Leiter eurer Gemeinden, die euch Gottes Botschaft weitersagten! Vergesst nicht, wie sie Gott bis zu ihrem Lebensende die Treue gehalten haben. Nehmt euch ihren Glauben zum Vorbild.

Ganz zu schweigen davon, dass immer wieder klar gemacht wird, dass man zwischen lebendigen und toten bzw. falschen Gläubigen unterscheiden muss.

->

Sicher gibt es auf die Fragen Antworten. 👍🏼 Die hätte ich gerne einmal von dir.
Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:39
@Epilz

Ich soll Leiter, die die Frauen unterdrücken, zum Vorbild nehmen? Wo bitte schön, lehrt das Jesus?

Epilz  24.11.2024, 10:45
@Helga12637
Wo bitte schön

steht, dass man Unterdrückern von Frauen gehorchen muss?

Die Gleichberechtigung und Menschenwürde kommt aus dem Christentum. So ganz nebenbei ;-)

Und jetzt antworte bitte auf meine Fragen. Sonst muss ich nicht nur davon ausgehen, dass du das Christentum verdrehst und missverstehst, sondern auch, dass du das mit voller Absicht tust und gar nicht weiterkommen und wachsen willst.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:46
@Epilz
Die Gleichberechtigung und Menschenwürde kommt aus dem Christentum. So ganz nebenbei ;-)

Nein, stimmt nicht. Jesus hat der Frau ihre Würde gegeben, Paulus hat sie wieder genommen.

Epilz  24.11.2024, 10:47
@Helga12637

Natürich stimmt das. Gerade deshalb hatte es auch gerade am Anfang sehr viel Zuwachs von Frauen.

Und hat Paulus nicht. Er hätte bei seiner Kollegin sonst ganz schön gekeift, anstatt sie zu respektieren. Ignorierst bzw. verdrehst du das auch wieder? Das, den historischen und gesellschaftlichen Kontext und die Bibelstellen selbst?

Epilz  24.11.2024, 10:49
@Helga12637

Ich sehe nur, dass du dir Gottes Wort so zurechtbiegst, wie du es gerade brauchst. Leider :/

Und jetzt antworte bitte auf meine Fragen. Sonst muss ich nicht nur davon ausgehen, dass du das Christentum verdrehst und missverstehst, sondern auch, dass du das mit voller Absicht tust und gar nicht weiterkommen und wachsen willst.

Denn mit Menschen, die nur provozieren und Irrungen verbreiten, ohne wirklich Antworten erhalten zu wollen, breche ich Gespräche grundsätzlich ab.

Ich vermeide es, dass diese nur von meiner Seite aus geführt werden.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:51
@Epilz

HIER (Unterordnung unter Menschen) geht es um lebenswichtige Fragen für eine Frau.. Bitte respektiere es.

Epilz  24.11.2024, 10:53
@Helga12637

Du forderst Respekt (welchen ich an keiner Stelle verweigerte) und bringst ihn selbst nicht entgegen?

Das passt nicht zusammen🤷🏻‍♀️

Und jetzt "(zum wiederholten Mal)" antworte bitte auf meine Fragen. Sonst muss ich nicht nur davon ausgehen, dass du das Christentum verdrehst und missverstehst, sondern auch, dass du das mit voller Absicht tust und gar nicht weiterkommen und wachsen willst.
Denn mit Menschen, die nur provozieren und Irrungen verbreiten, ohne wirklich Antworten erhalten zu wollen, breche ich Gespräche grundsätzlich ab.
Ich vermeide es, dass diese nur von meiner Seite aus geführt werden.
Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:54
@Epilz

Also, weil du es nicht verstehst, ist jede Diskussion unwichtig. Ich muss annehmen, dass Du ein Mann bist, der gerne seine Macht ausübt. Dafür sind christliche Leiter gut. Und Paulus redet ihnen nach dem Mund.

Epilz  24.11.2024, 10:56
@Helga12637

Ich verstehe es, danke. Daher biete ich dir ja auch an, dir aus dem Missverstehen herauszuhelfen.

Ein Mann bin ich nicht, auch wenn du das gerne so hättest ;-) Dein Ausweichen, Themenwechsel ect. ist also auch weiterhin sinnlos.

Dafür sind christliche Leiter gut. Und Paulus redet ihnen nach dem Mund.

Nein und nein.

Aber noch ein letztes Mal:

(Du forderst Respekt (welchen ich an keiner Stelle verweigerte) und bringst ihn selbst nicht entgegen?
Das passt nicht zusammen🤷🏻‍♀️)
Und jetzt "(zum wiederholten Mal)" antworte bitte auf meine Fragen. Sonst muss ich nicht nur davon ausgehen, dass du das Christentum verdrehst und missverstehst, sondern auch, dass du das mit voller Absicht tust und gar nicht weiterkommen und wachsen willst.
Denn mit Menschen, die nur provozieren und Irrungen verbreiten, ohne wirklich Antworten erhalten zu wollen, breche ich Gespräche grundsätzlich ab.
Ich vermeide es, dass diese nur von meiner Seite aus geführt werden.
Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:07
@Epilz

WO FORDERT JESUS UNTERORDNUNG UNTER DIE MENSCHEN?

Epilz  24.11.2024, 11:08
@Helga12637

Markus 9:35

Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener.

Das ist mal eine Bibelstelle.

Jetzt hätte ich gerne

Aber noch ein letztes Mal

von dir die Antworten. Hier und jetzt.

Ich antworte dir, halte du es genau so.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:13
@Epilz

Da verstehst du etwas falsch: Wenn jemand will der Erste sein,

Ich will nie ERSTE sein. Also mus ich mich auch nicht unterordnen.

Epilz  24.11.2024, 11:17
@Helga12637

Da verstehst du etwas falsch:

der soll der Letzte sein von allen und aller Diener.

Wie gesagt, das ist eine Bibelstelle.

So, wie ebenfalls schon mehrfach gesagt:

Ich habe dir geantwortet, antworte du jetzt auch!

Du hast Respekt verlangt, zolle ihn auch. Du wolltest Antworten, gehe auch auf diese ein. Du möchtest eine Gespräch führen, dann tue es auch. Ohne auszuweichen, zu verdrehen, Themen zu wechseln, Dinge vorzuwerfen ect.

Einfach mal auf diese einfachen Fragen/Punkte antworten/eingehen. So schwer ist das nicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:29
@Epilz

Generell Gott, weißt du überhaupt, wer der Heilige Geist ist?

Jesus lehrt es in Johannes Evangelium. Kann ja nicht alles abschreiben..

Weshalb Jesus sagen kann, dass er bis zum Ende bei uns bleiben wird?

Weil wir SEINE STIMME HÖREN.  Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,  und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Johannes 10:27-28

Weißt du überhaupt, wer Gott ist?

Bin ich eine Schülerin? ES gibt einen Gott (Vater, Sohn, Geist)

...

Weißt du, mit wem Jesus immer wieder gesprochen hat? ... Mit Pharisäern. Vor allem mit Volk und Jüngern

Weißt du, wer Jesus vor Tötungsversuchen gewarnt hat? ... Pharisäer.

Weißt du, wer bei dem Begräbnis Jesu' geholfen hat? ... Richtig, ein Pharisäer.

Weißt du, wen Gott berufen hat? ... Einen Pharisäer.

Weißt du, wen Gott noch alles so auswählt? ... Richtig. Mörder, Diebe, Zöllner, Prostituierte, Arme, Reiche usw.usf.

Aber keine falschen Propheten

...

Weißt du, wen Gott noch auswählen möchte? Viele sind berufen, aber WENIGE sind auserwählt.

Epilz  24.11.2024, 11:33
@Helga12637
Jesus lehrt es in Johannes Evangelium. Kann ja nicht alles abschreiben..

Du sollst nichts abschreiben, aber auch nicht ausweichen. Antworte mir ruhig einmal. Diese und die nachfolgende Frage hängen zusammen.

ES gibt einen Gott (Vater, Sohn, Geist)

Sicher gibt es einen Gott. Die Frage war, wer dieser ist. Hängt ebenfalls mit den beiden vorherigen zusammen. Und wenn du die Antwort darauf gefunden hast, verstehst du auch die Berufung Paulus'.

Vor allem mit Volk und Jüngern.

Um welche es gerade nicht ging.

Aber keine falschen Propheten

Auch die könnten umkehren, aber um die ging es gerade ebenfalls sowieso nicht.

Weißt du, wen Gott noch auswählen möchte? Viele sind berufen, aber WENIGE sind auserwählt.

Weil Gott uns den freien Willen lässt und niemanden zwingt, mit ihm zu leben. Er möchte, dass alle Menschen gerettet werden.

Paulus ist Gottes Berufung gefolgt.👍🏼

LGuGS ♡

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:02
@Epilz
Er möchte, dass alle Menschen gerettet werden.

Sagt es Jesus wirklich? Jesus sagt wortwörtlich: das ist mein Blut des Bundes[1], das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Er sagt nicht, für ALLE. Aber es eist nur ein Detail.

Paulus ist Gottes Berufung gefolgt.

Das bezweifle ich, denn Er hat UNTERDRÜCKUNG gefördert, DIE BIS HEUTE BESTEHT.

Wie viele Christen kenne ich, die unterdrückt wurden und die den Glauben GANZ verloren haben. Dank Pauluslehren. Niemand hat gesagt; Jesus hat mich unterdrückt. Aber viele sagten, dass dank Paulus und den Kirchen sie unterdrückt wurden. Und haben so auch Gott verloren.

Sicher gibt es einen Gott. Die Frage war, wer dieser ist. Hängt ebenfalls mit den beiden vorherigen zusammen. Und wenn du die Antwort darauf gefunden hast, verstehst du auch die Berufung Paulus'.

Ich kenn die Evangelien fast auswendig. Weil Jesus die Person ist, die mich fasziniert.

Gemeinde, die nach Pauluslehren funktioniert, widert mich an. Somit denke ich nicht, das Jesus und Paulus viele Gemeinsamkeiten haben. Paulus ist gesetzlich. Jesus will uns frei machen. Ist ein sehr grosser Unterschied.

Ich bin dankbar, hat Jesus NIE verlangt, dass man dem Paulus glauben soll. Deshalb ist der Paulus für mich nichts anderes, als ein Angeber. Einer, der sich selbst erhöht hat.

Und Jesus sagt: Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Matthäus 23,12

Paulus hat sich erhöht. Das kommt durch viele Aussagen durch, wenn man seine Aussagen mit offenem Geist liest.

wer der Heilige Geist ist?

  • Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.Johannes 15.26
  • Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.Johannes 16.13
und was zukünftig ist

Der Heilige Geist ist ein Geist der Wahrheit.

Jesus hat uns ja vieles über die Endzeit, vor allem auch über das Leben nach dem Tod gesagt. Da braucht es weder Mohammed, noch Paulus, die zusätzliche Lehren bringen.

ES gibt einen Gott (Vater, Sohn, Geist)

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Vater (Himmlischer Vater), Sohn (Jesus), Geist (Heiliger Geist. )

Ich denke, ich habe wie ein Erstklässler alle Fragen beantwortet. Ich bin schon seit der Kindheit mit Jesus vertraut. Ich hatte ein Kinderbuch, welches ich auswendig kannte: Das Leben Jesu.

Was Paulus betraf, da hatte ich immer meine Zweifel. Schon als Kind. Und jetzt weiss ich wirklich, dass er ein falscher Prophet ist, auch wenn die Christen es nicht so sehen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:15
@Epilz

Mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen, weil ich richtig auf die Stimme Gottes gehört habe. Weil Paulus NICHT vorausgesagt wurde durch die Propheten Gottes, kann ich ihn ignorieren.

Und für mich gelten nur die vier Evangelien weiter. Den Rest brauche ich nicht, um gerettet zu werden.

Epilz  24.11.2024, 12:18
@Helga12637

Der Mensch war nie dazu bestimmt, zu sterben.

Sagt es Jesus wirklich? Jesus sagt wortwörtlich: das ist mein Blut des Bundes[1], das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Er sagt nicht, für ALLE. Aber es eist nur ein Detail.

Sagt er. Ich habe dir übrigens unter der anderen Antwort zwei Bibelstellen verlinkt.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt ... damit jeder, der an ihn glaubt ...

Aber es ist nur ein Detail.

Das bezweifle ich, denn Er hat UNTERDRÜCKUNG gefördert, DIE BIS HEUTE BESTEHT.

Nein, hat er nicht.

Wie viele Christen kenne ich, die unterdrückt wurden und die den Glauben GANZ verloren haben.

Ja, die Christenverfolgung ist grausam. Unter die stand Paulus übrigens auch, nachdem er umgekehrt ist.

Dank Pauluslehren.

Nein.

Niemand hat gesagt; Jesus hat mich unterdrückt. Aber viele sagten, dass dank Paulus und den Kirchen sie unterdrückt wurden. Und haben so auch Gott verloren.

Die Unterdrücker sind Menschen, welche den Satan zum Vater haben und auch die Bibel für diese Zwecke missbrauchen. Ja, dabei werden auch Paulus' Briefe verdreht.

Er selbst kann dafür allerdings nichts.

Vielmehr ruft er uns dazu auf, uns so zu verhalten, dass niemand einen Anstoß an uns nimmt.

Ich kenn die Evangelien fast auswendig.

Darum geht es gerade aber gar nicht.

Weil Jesus die Person ist, die mich fasziniert.

Um den geht es, richtig✝️

Paulus ist gesetzlich. Jesus will uns frei machen. Ist ein sehr grosser Unterschied.

Du bestätigst meine Annahme, dass du Paulus nicht verstehst, immer mehr.

Rate mal, was Paulus lehrt:

Richtig. Dass Jesus uns von dem Gesetz und der Sünde frei macht.

Ich bin dankbar, hat Jesus NIE verlangt, dass man dem Paulus glauben soll. Deshalb ist der Paulus für mich nichts anderes, als ein Angeber. Einer, der sich selbst erhöht hat.

Paulus verlangt das übrigens ebenfalls nicht. Er verweist auf Gott allein und rate mal, was er ebenfalls nicht getan hat und was ich dir schon biblisch belegt habe:

Richtig. Sich erhöht. Viel mehr übt er sich immer wieder in Demut.

Der Heilige Geist ist ein Geist der Wahrheit.

Der Heilige Geist ist vor allem, worauf ich hinauswollte, der Parakletos. Der andere Helfer. Deshalb kann Christus sagen, dass er bis zum Ende bei uns ist. Gott spricht auch heute noch zu den Menschen und erfüllt sie. Beruft sie ect.

So auch Paulus.

Ich denke, ich habe wie ein Erstklässler alle Fragen beantwortet.

Na ja. Sehr lückenhaft. Und auch nach guten 40 Kommentaren. Das Verstehen ist sowieso der nächste Punkt.

Ich bin schon seit der Kindheit mit Jesus vertraut. Ich hatte ein Kinderbuch, welches ich auswendig kannte: Das Leben Jesu.

Das freut mich für dich👍🏼 Bist du religiös oder gläubig?

Was Paulus betraf, da hatte ich immer meine Zweifel. Schon als Kind. Und jetzt weiss ich wirklich, dass er ein falscher Prophet ist, auch wenn die Christen es nicht so sehen.

Eher nicht. Du verstehst ihn nur nicht, wie sich bisher gezeigt hat, und all das, was dir nicht passt, stufst du leider direkt als Irrlehre ein.

Das ist so, als würde ein Christ etwas stehlen und die Menschen übertragen das direkt auf Gott. In ähnlicher Form geschieht das hier.

Zum Glück ist es Gott egal, wem der Mensch das Christsein abspricht. Diese Macht liegt allein bei ihm und ich bin der Letzte, der ihm dahingehend widerspricht.

Paulus ist da ein tolles Beispiel.

Epilz  24.11.2024, 12:21
@Helga12637
Weil Paulus NICHT vorausgesagt wurde durch die Propheten Gottes, kann ich ihn ignorieren.

Also ignorierst du auch die anderen Apostel. Denn eine Antwort auf diese Frage habe ich immer noch nicht erhalten.

Na ja, ist deine Sache🤷🏻‍♀️ Ich ignoriere die Apostel nicht.

Und für mich gelten nur die vier Evangelien weiter. Den Rest brauche ich nicht, um gerettet zu werden.

Du brauchst die Evangelien nicht, um errettet zu werden.

Du brauchst Jesus Christus.✝️

Die Evangelien, Briefe ect. brauchst du vllt., wenn du ein paar Dinge verstehen möchtest.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:27
@Epilz
damit jeder, der an ihn glaubt ...

Damit sind aber nicht ALLE Menschen gemeint.

Das bezweifle ich, denn Er hat UNTERDRÜCKUNG gefördert, DIE BIS HEUTE BESTEHT.

In der Praxis werden Menschen WEGEN PAULUS unterdrückt.

Bist du religiös oder gläubig?

Ich bin in Verfolgung aufgewachsen. Also habe ich den Glauben SEHR ernst genommen.

Eher nicht. Du verstehst ihn nur nicht, wie sich bisher gezeigt hat, und all das, was dir nicht passt, stufst du leider direkt als Irrlehre ein.

Wenn Paulus Jesu göttlicher Lehre widerspricht, dann ist es eine Irrlehre. Oder etwa nicht?

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:30
@Epilz
Also ignorierst du auch die anderen Apostel. 

Mir ist NUR die Lehre Jesu wichtig. Weil ich sie direktlesen kann. Dazu brauche ich keine Apostel.

Du brauchst die Evangelien nicht, um errettet zu werden.

Jesu Worte sind sogar sehr wichtig. Denn: NUR SIE GEBEN EWIGES LEBEN.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:34
@Helga12637

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14,23.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:36
@Helga12637

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14,23.

  • Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.Johannes 12.48
Epilz  24.11.2024, 12:38
@Helga12637

Ja, weil nicht alle Menschen an ihn glauben wollen. Wie gesagt, freier Wille. Hab daher extra für dich Welt hervorgehoben. :)

In der Praxis werden Menschen WEGEN PAULUS unterdrückt.

Nein, immer noch nicht.

Ich bin in Verfolgung aufgewachsen. Also habe ich den Glauben SEHR ernst genommen.

Also religiös oder gläubig?

Wenn Paulus Jesu göttlicher Lehre widerspricht, dann ist es eine Irrlehre. Oder etwa nicht?

Tut er ja nicht. Also nicht.

Epilz  24.11.2024, 12:39
@Helga12637

Das war wieder einmal keine Antwort, aber gut. Hatten wir hier leider schon mehrmals.

Jesu Worte sind sogar sehr wichtig. Denn: NUR SIE GEBEN EWIGES LEBEN.

Nur Jesus Christus gibt ewiges Leben.✝️

Epilz  24.11.2024, 12:39
@Helga12637

Richtig.

Und Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch ihn✝️

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:41
@Epilz
Tut er ja nicht. Also nicht.

Oh doch,. ich habe studiert und notiert, was Jesus sagt und was Paulus sagt. Es hat einige Menschen überzeugt, dass Paulus nicht die Lehren Jesu weitergibt.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:43
@Epilz
Und Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch ihn✝️

Das stimmt. Ein Beweis mehr, dass es Paulus heute nicht mehr braucht. Weil ein jeder die vier Evangelien heute lesen kann, was zur Zeit der Apostel nicht möglich war.

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14,23.

  • Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.Johannes 12.48
Epilz  24.11.2024, 12:45
@Helga12637

Wir ebenfalls schon gesagt: Man muss es verstehen.

Du verdrehst die Dinge leider und reißt sie, wie schon mehrfach gesehen, aus dem Kontext.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute und dass du deinen Hass loswirst. Dass du Gottes Wort völlig verstehen kannst✝️

Epilz  24.11.2024, 12:45
@Helga12637

Nein, kein Beweis dafür. Paulus sagt übrigens nicht, dass wir ihn brauchen, sondern Jesus Christus.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:46
@Epilz

Ich denke, was Jesus lehrt, das passt dir nicht. Deshalb ist es mir auch egal. Denn, ich habe die Bestätigungen, dass es den Paulus nicht braucht, um gerettet zu werden.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:53
@Helga12637
Du brauchst die Evangelien nicht, um errettet zu werden.

Oh doch. Wer Jesu (nicht Paulinische) Worte missachtet, der wird bestraft.

Epilz  24.11.2024, 12:55
@Helga12637

Mir passt das, was Jesus lehrt, sogar sehr gut. Mitunter genau deshalb bin ich übrigens Christ✝️

dass es den Paulus nicht braucht, um gerettet zu werden.

Das behauptet hier auch niemand. Dir passt nur das nicht, was uns der Heilige Geist durch Paulus erklärt. Sei es, weil es es einfach nicht verstehst oder weil du es nicht verstehen möchtest.

Epilz  24.11.2024, 12:56
@Helga12637

Wer an Jesus glaubt (worauf es ankommt), missachtet seine Worte nicht.

Rate mal, wie viel der Verbrecher neben Jesus am Kreuz von den Evangelien wusste.

Richtig: Nada. Niente. Null. Rein gar nichts.

Er nahm Jesus Christus an, denn er ist die Priorität. Der Weg, die Wahrheit und das Leben✝️👑

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:57
@Epilz
was uns der Heilige Geist durch Paulus erklärt.

Jesus hat das nie vorhergesagt.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:59
@Epilz

Nun, man kann diesen Verbrecher nicht mit allen vergleichen. Der Verbrecher hat Jesus in die Augen geschaut. Was in seinem Herzen vorgegangen ist, das hat nur Jesus gesehen.

Für uns ist es keine Entschuldigung, damit wir Jesu Worte missachten.

Epilz  24.11.2024, 13:03
@Helga12637
Nun, man kann diesen Verbrecher nicht mit allen vergleichen. Der Verbrecher hat Jesus in die Augen geschaut. Was in seinem Herzen vorgegangen ist, das hat nur Jesus gesehen.

Sicher kann man das. Diesem Verbrecher (und übrigens auch den umstehenden Spöttern, Pharisäern ect.) hat Jesus seine Vergebung zugesprochen.

Genau so, wie er sogar dir seine Vergebung zugesprochen hat bzw. zusprechen will.

Für uns ist es keine Entschuldigung, damit wir Jesu Worte missachten.

Dazu habe ich schon genug geschrieben. Höre bitte auf, diese Dinge zu ignorieren.

Vielen Dank.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute und dass du deinen Hass loswirst. Dass du Gottes Wort völlig verstehen kannst✝️

!

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:06
@Epilz

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt.

Alles, was Jesus in den vier Evangelien sagt, kommt aus dem Munde Gottes. Der Rest ist mir egal.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:14
@Epilz
dass du deinen Hass loswirst.

Soll ich dem Paulus auch noch danken, weil er böse Lehren verbreitet hat, wegen denen mein einziges Kind tot ist? Konnte er sich nicht an den Worten Jesu halten?

So etwas kann von mir niemand, auch nicht Du, erwarten, ads ich ihm noch danke dafür.

Epilz  24.11.2024, 13:22
@Helga12637
Alles, was Jesus in den vier Evangelien sagt, kommt aus dem Munde Gottes.

Unter anderem, immerhin ist er das Wort.

Dir hilft vielleicht auch

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung [...]

weiterhelfen.

Epilz  24.11.2024, 13:24
@Helga12637
weil er böse Lehren verbreitet hat

Hat er nicht.

wegen denen mein einziges Kind tot ist?

Für dieses Unglück kann er nichts.

Konnte er sich nicht an den Worten Jesu halten?

Hat er.

So etwas kann von mir niemand, auch nicht Du, erwarten, ads ich ihm noch danke dafür.

Gott erwartet Vergebung und Liebe, anstelle von Hass. Du kennst die Evangelien ja deiner Aussage nach auswendig, das müsstest du also wissen.✝️

Aber ich verabschiede mich an dieser Stelle, da ich lieber Gespräche und respektvolle Diskussionen führe, anstatt mich anhaltend im Kreis zu drehen🤷🏻‍♀️

LGuGS ❤️

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:27
@Epilz
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung [...]

Ich weiss wer das lehrt. DAS glaube ich nicht. Denn, Jesus hat es nie so gesagt. Jesus lehrt:

Ihr forscht in der Schrift, weil ihr meint, in ihr das ewige Leben zu finden. Und dabei spricht sie gerade von mir. Doch zu mir wollt ihr nicht kommen, wo ihr das Leben bekommen könnt. Johannes 5, 39-40

Deshalb müssen wir zu ihm kommen, und in IHM IMMER BLEIBEN und nicht fremd gehen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:29
@Epilz
Für dieses Unglück kann er nichts.

OH DOCH! Wegen Unterordnung ist mein Kind heute tot. UND OB PAULUS SCHULD ist. Zu 100%.

Ich werfe ihm vor, dass er eigene Lehren verbreitet hat. Denn, von Jesus hat er diese Lehren ganz sicher nicht.

Epilz  24.11.2024, 13:42
@Helga12637

Die Schrift spricht übrigens über Gott. Lässt ihn uns mitunter kennenlernen.

Epilz  24.11.2024, 13:43
@Helga12637

Er ist immer noch nicht schuld. Dein Verlust tut mir aufrichtig leid, aber das kannst du dir nicht so zurechtbiegen.

Das kannst du ihm vorwerfen, aber das macht es nicht wahr. Ich habe dir nicht ohne Grund die Fragen gestellt und versucht, dir zu erklären, wer der Heilige Geist ist.

Es liegt bei dir, ob du diesen annimmst oder nicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:43
@Epilz

Ja, im AT gibt es sehr gute Stellen über Jesus.

Epilz  24.11.2024, 13:44
@Helga12637

Unter anderem. Und nicht nur da, immerhin beschreibt das NT die Erfüllung des Gesetzes durch Christus✝️

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:55
@Epilz

Das NT wurde zu Unrecht herausgebracht. Kennst Du die Geschichte des Kanons? Bis heute wird gestritten, was in die Bibel gehört und was nicht.

Wo gestritten wird, da ist Gott nicht am Werk. Deshalb will ich Paulus lassen, wo er ist. Nämlich tot und begraben. Und hoffentlich bald vergessen.

Epilz  24.11.2024, 14:10
@Helga12637

Wurde es nicht. Und wird es nicht. Man kann es ganz einfach prüfen und es gibt klare Punkte, die eine Schrift für die Bibel prädestinierten.

Deshalb will ich Paulus lassen, wo er ist.

Also in der Bibel. Bzw., wenn wir wortwörtlich davon ausgehen, im Himmel. Ja, das gönne ich ihm auch, Gott ist echt fatastisch✝️👑❤️❤️

Und hoffentlich bald vergessen.

Christliche Nächstenliebe. Du erinnerst dich vielleicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:32
@Epilz

Es ist mir vollkommen egal, woran Christen heute glauben. Ob an Weihnachtsbaum, Osterhasen, Buddha, Paulus oder Mohammed.

Wichtig ist für mich nur eines: dass Paulus von keinem göttlichen Propheten vorausgesagt wurde. Ich weiss, den Christen spielt es keine Rolle. Für mich jedoch ist es überlebenswichtig das zu wissen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:38
@Epilz

Was hat der Heilige Geist mit Paulus zu tun?

Aber Paulus trägt die Schuld am Tod meiner Tochter. Du hast es wohl immer noch nicht verstanden: Unterordnung unter Menschen ist dämonische Lehre. Weil Jesus es NIE gelehrt hat.

Epilz  24.11.2024, 18:12
@Helga12637

Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, weshalb ein Christ Christ ist.

Wichtig ist für mich nur eines: dass Paulus von keinem göttlichen Propheten vorausgesagt wurde.

Wurde Petrus auch nicht. Blöd gelaufen. Und Jesus hat ihn auch noch zum Felsen der Kirche gemacht.

Was jetzt?

Ich weiss, den Christen spielt es keine Rolle.

Nicht nur für Christen nicht. Für Gott auch nicht. Er hat Paulus berufen und dieser hat ihn angenommen. Mehr braucht es nicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:20
@Epilz
Wurde Petrus auch nicht. Blöd gelaufen. Und Jesus hat ihn auch noch zum Felsen der Kirche gemacht.

Auch Blöd gelaufen. Es ist eine Lüge. :-) Aber, weil Christen die Lügen so sehr lieben, ist es ja nichts schlimmes.

Epilz  24.11.2024, 18:25
@Helga12637

Das habe ich jetzt schon mehrere Male erklärt bzw. angeschnitten.

Tut er immer noch nicht. Du verstehst nur (immer noch) nicht. Unterordnung bzw. Demut ist keine dämonische Lehre. Vor allem sagt sie nichts über die Wertigkeit einer Person aus.

Lass dich nicht von Personen anlügen, welche die Bibel zu ihren Gunsten verdrehen, nur um dann selbst so zu werden. Das hast du nicht nötig. Sucher lieber nach Gottes Wahrheit und all den kleinen Dingen, die er uns mitgeben möchte.

Weil Jesus es NIE gelehrt hat.

Ich habe dir das biblisch schon einmal widerlegt, aber machen wir es ein wenig deutlicher. Die Bibel beschreibt nicht nur die Unterordnung unter Gott, sondern auch den Menschen. Jesus lehrte und lebte diese. Ob es dir nun gefällt oder nicht, aber, wie gesagt, über den 'Wert' eines Menschen sagt das nichts aus.

Lukas 2:51

Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.

Markus 1:9

Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus von Nazareth in Galiläa, und wurde von Johannes in dem Jordan getauft.

Lukas 7:6-10

⁶Jesus aber ging mit ihnen. Als er aber schon nicht mehr weit von dem Hause entfernt war, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht, denn ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach tretest. ⁷Darum habe ich mich selbst auch nicht würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, und mein Knecht wird gesund werden. ⁸Denn auch ich bin ein Mensch, unter Gewalt gestellt, und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte: Tue dieses, und er tut's. ⁹Als aber Jesus dies hörte, verwunderte er sich über ihn; und er wandte sich zu der Volksmenge, die ihm folgte, und sprach: Ich sage euch, selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden. ¹⁰Und als die Abgesandten in das Haus zurückkehrten, fanden sie den kranken Knecht gesund.

Johannes 19:10-11 ELB71

¹⁰Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Gewalt habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen? ¹¹Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Gewalt wider mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde.

Das sind nur ein paar Verse. Über die Unterordnung dem Menschen gegenüber und nur aus den Evangelien. Aus der Bibel akzeptierst du ja nur diese, obwohl du das NT selbst nicht akzeptierst ... keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

Aber ja, lies die Evangelien ruhig noch einmal und du wirst sehen. Du wirst immer wieder neue Wahrheiten erkennen✝️

Epilz  24.11.2024, 18:26
@Helga12637

Ist es nicht. Jetzt widersprichst du schon den Evangelien, auf die du so sehr pochst.

Und immer noch weißt du nicht, was ein Christ ist. Ein Christ ist ein Nachfolger Christi, also ein Nachfolger der wortwörtlichen Wahrheit✝️

LGuGS ♡

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:34
@Epilz
 Unterordnung bzw. Demut

Unterordnung hat mit Demut so viel zu tun, wie ein Orchester mit einer Biene. Nämlich gar nichts.

Und noch etwas:

Wurden die 12 Apostel vorhergesagt in der Bibel?

Die Bibel enthält keine spezifischen Prophezeiungen, die direkt auf die einzelnen zwölf Apostel hinweisen. Jedoch gibt es in der Schrift einige Hinweise auf die Rolle, die die Apostel im göttlichen Plan spielen würden.

Eine bedeutende Passage, die oft im Zusammenhang mit den Aposteln zitiert wird, ist in Jesaja 2,2-3, die von einem kommenden Zeitalter spricht, in dem das Gesetz vom Berg Zion ausgehen wird und die Völker sich danach richten werden. Diese Passage wird oft als prophetisch für das Wirken Jesu und seiner Jünger, einschließlich der Apostel, verstanden.

Ein weiteres Beispiel ist in Daniel 7,13-14, wo von einem "Menschensohn" die Rede ist, dem alle Völker, Nationen und Sprachen dienen werden. Diese Prophezeiung wird oft mit Jesus Christus in Verbindung gebracht, der seine Apostel auswählte, um seine Lehren zu verbreiten.

Zusätzlich weist Jesus in den Evangelien darauf hin, dass die Jünger auserwählt wurden, um seine Botschaft zu verbreiten. In Johannes 15,16 sagt Jesus: "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt." Dies wird als Hinweis darauf gesehen, dass die Apostel eine von Gott bestimmte Rolle hatten.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:37
@Epilz

UNTERORDNUNG ist nur dann gefragt, wenn die Liebe fehlt.

Unterordnung ist immer ein Zwang, ist eine Sklaverei. Und das hat Jesus ganz SICHER NIE GELEHRT.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:41
@Epilz

Wurden die 12 Jünger vorhergesagt in der Bibel?

In der Bibel gibt es keine direkten Prophezeiungen, die die einzelnen zwölf Jünger Jesu voraussagen. Es gibt jedoch prophetische Hinweise, die allgemein auf die Rolle der Jünger und ihre Bedeutung im göttlichen Plan hinweisen.

Im Alten Testament gibt es Prophezeiungen, die auf das Kommen eines Messias und dessen Anhänger hinweisen. Zum Beispiel spricht Jesaja 8:16 von "den Jüngern, die ich gelehrt habe," was als prophetische Andeutung verstanden werden kann.

Epilz  24.11.2024, 18:44
@Helga12637

Ach, aber Paulus als Einzelner soll prophezeit sein. Du musst doch selbst merken, dass das hinten und vorne nicht passt.

Und wie ich ebenfalls schon ausgeführt habe, hat Jesus Paulus berufen und dieser wurde von den Aposteln anerkannt. Weißt du, weshalb? Richtig. Weil sowohl sie als auch er den Heiligen Geist hatten und der hat ein wenig (wir untertreiben mal ein wenig) mehr Ahnung als ein Mensch. Als ich.

Als du.

Epilz  24.11.2024, 18:45
@Helga12637

Nein, eben nicht. Jesus hat sich gedemütigt und untergeordnet, weil er uns liebt. Männer sollen ihre Frauen übrigens genau so sehr wie er lieben. Also sogar für sie sterben.

Beschwere dich doch auch darüber.

Epilz  24.11.2024, 18:47
@Helga12637

Diesen Kommentar hast du schon einmal geschrieben. Nur länger.

Aber dann ist ja auch wieder das Nächste, dass viele gar nicht wissen, was Apostel oder Jünger überhaupt bedeutet bzw. was diese überhaupt sind.

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 06:49
@Epilz

Hallo EPILZ ( giftiger Pilz?) ich danke dir, dass du mir gezeigt hast, wie schlimm und verlogen Christentum in Wahrheit ist,. Diese Menschen haben nichts göttliches an sich, sind aber nur noch dämonisch, was sie alles erzählen.

Da kann ich nur noch eines zusammen mit Jesus sagen: "Ach dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde." Offenbarung 3,15.

Christentum ist mit allen Lügen, Dämonen und Morden nur noch eklig und zum Kotzen.

Danke, das hast Du mir wieder so einmal mehr richtig aufgezeigt.

Epilz  25.11.2024, 07:17
@Helga12637

Nein, giftig nicht.

Dass Christen der Wahrheit folgen und nicht der Lüge, sagte ich ja schon mehrmals. Mit Dämonen haben sie nichts zu tun, immerhin befreit Gott von ihnen💪🏼✝️

Was genau dich daran stört, dass ich dir einige der Wahrheiten der Bibel aufzeigte, verstehe ich immer noch nicht. Wenn du nach diesen fragst, dann kannst du dich nicht beschweren, wenn sie dir gegeben werden.

Was du mit der Bibelstelle meinst, sind lauwarme Christen. Das ist etwas anderes.

Ein kleiner Hinweis, du verwechselst wahrscheinlich die frühere Kirche mit dem Christentum.🙋🏻‍♀️

Im Großen und Ganzen kannst du es dir doch sparen, mich verletzen zu wollen. Wir wissen beide, dass diese Angriffe nicht zutreffen und ich beispielsweise auch keine Nachstellungen betrieben habe. Macht man nicht.

Danke, das hast Du mir wieder so einmal mehr richtig aufgezeigt.

Ich hatte ja eher gehofft, du nimmst die Wahrheit an, die ich dir eigentlich aufgezeigt habe. Leider hältst du weiterhin an deiner Bitterkeit usw. fest :/

Ich hoffe auf jeden Fall, du lässt dich von Gott befreien und wünsche dir seinen reichen Segen ✝️❤️

Epilz  25.11.2024, 07:21
@Epilz

Hinzuzufügen:

Das ist etwas anderes.

Bist du nicht sogar Christ und bezeichnest einen solchen als dämonisch? Berufst dich immer wieder auf die Evangelien und sogar auf die Offenbarung, aber leugnest das NT und bezichtigst die Aussagen der Evangelien als Lügen? Brauchst für Paulus unbedingt eine spezielle Prophezeiung, aber für den anderen nicht?

Das passt alles nicht zusammen, tut mir leid🤷🏻‍♀️

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 07:27
@Epilz

Ich und Christ? Gott bewahre! Ich war Christin, aber Gott hat mich aus diesem Sündenpfuhl herausgeholt und darauf bekam ich diese Bibelstelle:

Voll Zuversicht hoffte ich auf den HERRN, und er wandte sich mir zu und hörte meinen Hilfeschrei. 3 Ich war in eine verzweifelte Lage geraten – wie jemand, der bis zum Hals in einer Grube voll Schlamm und Kot steckt! Aber er hat mich herausgezogen und auf festen Boden gestellt. Jetzt haben meine Füße wieder sicheren Halt. 4 Er gab mir ein neues Lied in meinen Mund, einen Lobgesang für unseren Gott. Das werden viele Leute hören, sie werden den HERRN wieder achten und ihm ganz neu vertrauen. 5 Glücklich ist, wer sein Vertrauen auf den HERRN setzt und sich nicht mit den Überheblichen und den Lügnern einlässt! Psalm 40.

Wie dankbar bin ich heute, hat Gott mich aus dieser Grube voller Kot und Schlamm herausgeholt. Alle Christen sind in der Grube voller Kot und amüsieren sich zum Tode.

Ich bin dankbar, hast du mir wieder einmal mehr gezeigt, dass ich zurecht alle Christen zum Kotzen finde.

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 08:30
@Epilz
Dass Christen der Wahrheit folgen und nicht der Lüge, sagte ich ja schon mehrmals. Mit Dämonen haben sie nichts zu tun, immerhin befreit Gott von ihnen💪🏼✝️

Da würde sogar der Teufel lachen. Christ und Wahrheit passt so gut wie Juden und Moslems.

Nein, Christen hassen die Wahrheit,. Das habe ich über 40 Jahre lang miterlebt, bis ich nicht mehr konnte. Zum Glück hat Gott Ohren, die für die Aufrichtigen offen sind. Deshalb hat er mich aus diesem lügnerischen Glauben herausgeholt.

Wie heisst es so schön: Den Teufel spürt das Völkchen nie, // und wenn er sie beim Kragen hätte.“

Epilz  25.11.2024, 08:42
@Helga12637

Dann tust du mir wirklich leid und ich hoffe, dass dich der wirkliche Gott wieder berührt✝️❤️

Ich bin dankbar, hast du mir wieder einmal mehr gezeigt, dass ich zurecht alle Christen zum Kotzen finde.

Weil ich deine Missverständnisse biblisch aufkläre und dir deine inneren Widersprüche aufzeige und dir das nicht gefällt?

Okay, dann ist es so. Deshalb wende ich mich aber nicht von Gott und seinem Wort ab. Da kannst du mich noch so sehr persönlich angreifen, nachstellen oder sogar die Evangelien der Lüge bezichtigen. Ich halte an Gott fest.💪🏼✝️❤️

Epilz  25.11.2024, 08:44
@Helga12637

Der Teufel lacht da nicht. Denke doch an Jesu' Worte. Kein Königreich besteht, wenn es gegen sich selbst kämpft.

Ja, wie gesagt. Ich hoffe, du kommst von deinen persönlichen Angriffen und auch einfach dem Hass los, welche durch die Lügen des Satans verursacht werden!

Alles Gute und Gottes Segen dir✝️

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 08:57
@Epilz

Du willst dich Gott gleichsetzen? Was für Arroganz.

Ich habe den wahren Gott 33 Jahre lang gesucht, nachdem ich von Christen über 30 Jahre lang gemobbt und belogen und auf allen Ebenen betrogen wurde. Endlich habe ich den wahren Gott gefunden. Und Du hast die Respektlosigkeit, mir solche Sachen zu schreiben?

Nur weil ich euer Gottchen Paulus verachte, kannst Du mich nicht bemitleiden.

Ich liebe den Original - Jesus umso mehr. Jesus, der einzig in den vier Evangelien beschrieben wird. Den paulinischen und christlichen Jesus versachte ich umso mehr. 

Epilz  25.11.2024, 09:01
@Helga12637

Tue ich an keiner Stelle. Weder stelle ich mich Gott gleich noch nehme ich mir Götzen, welche ich anbete. Arroganz ist es nur, Jesus bzw. den Heiligen Geist der Lüge zu bezichtigen.

Aber wenn von dir nichts anderes mehr kommt, als weitere Lügen, persönliche Angriffe, Verdrehungen und Widersprüche, dann beende ich dieses keider doch sehr einseitige (es wäre schön gewesen, hättest du etwas mehr Sachliches und wirklich Austauschendes beigetragen) Gespräch.

Alles Gute dir❤️

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 09:06
@Epilz

Ist Jesus aus den vier Evangelien ein Lügner?

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 09:13
@Epilz

Warum soll ich mich mit Irrlehrern austauschen? Da kommt nur noch mehr Irrlehre.

Epilz  25.11.2024, 13:25
@Helga12637

Jesus als die wortwörtliche Wahrheit nicht, nein. Deshalb bezichtige ich ihn auch nicht als solchen.

Aber das war es auch. Nachstellungen, Respektlosigkeiten, Widersprüche, Verdrehungen, Lügen ect. übertreten eine Menge Grenzen. Durch Gott habe ich zwar eine doch sehr große Geduld, aber das hebt nicht den Fakt auf, dass man sich als Mensch auf lange Sicht damit belegen lassen muss.

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:05
@Epilz

Wenn Jesus in den vier Evangelien nicht lügt, dann lüge ich auch nicht. Denn, seit über 20 Jahren lebe ich nur nach den vier Evangelien.

Selig sind, die ein reines Herz haben - das ist mein Lebensmotto.

weil Paulus im Christentum Nummer eins zu sein scheint,  ... Bitte konkrete Bibelstellen angeben.

So sieht Paulus sich selbst:

(Römer 1:1) 1 Paulus, ein Sklave von Christus Jesus, zum Apostel berufen und ausgesondert für die gute Botschaft Gottes,

(1. Korinther 3:5-7) 5 Was ist denn Apọllos? Ja was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, so wie der Herr es einem jeden gewährt hat. 6 Ich habe gepflanzt, Apọllos hat begossen, Gott aber hat es wachsen lassen, 7 sodass weder der Pflanzende etwas ist noch der Begießende, sondern Gott, der es wachsen lässt.

Johannes, der Täufer, und Jesus Christus wurden vorhergesagt, aber nicht jeder einzelne Jünger und Apostel. Wozu auch?

Du scheinst das zu wörtlich zu nehmen. Dieser Vers heisst nicht, dass jede relevante Person vorher einem "Diener" bzw. Propheten angekündigt wird.

Aber Paulus wurde tatsächlich jemandem angekündigt. Das kannst du in Apg 9,10 ff nachlesen. Und ich würde ihn nicht unbedingt als Nr. 1 bezeichnen. Er war einer von vielen, die die Gute Nachricht von Jesus Christus verbreitet haben und er hat es immer abgelehnt, dafür besonders geehrt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Paulus ist ja in gewisser Weise ein Prophet oder zumindest Gottes. Er ist also nicht derjenige der vorausgesagt wird, sondern der der das vorausgesagte hört und vor allem predigt.

Nummer eins im Christentum ist ganz klar Jesus. Paulus ist ein wichtiger Apostel, Prediger und Missionar, aber er ist nicht das Zentrum des christlichen Glaubens.


SMOGAN  24.11.2024, 07:36

NEIN, das war PAULUS, streng genommen, nach der BIBEL, nicht.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 07:16

Nun, ich habe gerade gestern eine Erfahrung gemacht, die mir einmal mehr zeigte, dass Paulus wichtiger, als Jesus ist. Und das bei einem ERF Mitarbeiter.

Mayahuel  24.11.2024, 07:17
@Helga12637
Paulus wichtiger, als Jesus ist.

Paulus hat die Parusie zu seinen Lebzeiten erwartet. Hat er versemmelt.

TBMMQLJP  24.11.2024, 07:27
@Helga12637

Das ist nicht der Fall. Jesus ist im christlichen Verständnis der ewige Gott und der Retter der ganzen Menschheit. Paulus ist ein einfacherer Sünder, der umkehrte und half die Botschaft Jesu zu verbreiten.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 07:32
@TBMMQLJP

Aber WARUM brechen Christen den Kontakt ab, wenn ich Paulus kritisiere?

Solange ich Jesus kritisiere, sind sie sehr geduldig. Nicht jedoch, wenn ich Paulus infrage stelle. Da muss ich ja glauben, dass Paulus unantastbar ist, oder?

TBMMQLJP  24.11.2024, 10:06
@Helga12637

Ich kenne den genauen Kontext nicht und weiß nicht, was genau vorgefallen ist. Daher kann ich zu dieser Situation konkret nichts sagen.

Generell kann man aber Paulus christlich gesehen durchaus kritisieren, da er wie wir alle ein einfacher Mensch war und daher auch nicht fehlerfrei war. Jesus jedoch ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott. Was er sagt, ist wahr. Ihn zu kritisieren, macht christlich gesehen daher keinen Sinn.

Helga12637 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 10:12
@TBMMQLJP

Ich kritisiere Paulus ganz klar, weil er Unterordnung unter die Menschen verlangt. Wegen dieser Unterordnungslehre ist meine Tochter (mein einziges Kind) heute tot. Der narzisstische Ehemann hat Unterordnung verlangt, und die Gemeindeleitung hat die auch mitgefordert.

TBMMQLJP  25.11.2024, 06:19
@Helga12637

Mein Beileid, es ist schrecklich was passiert ist, aber hier ist Paulus mit seiner Lehre nicht schuld. Schuld.sind hier die Menschen die sie so verdrehen, damit sie ihnen passt. Paulus fordert Unterordnung, aber keine Unterdrückung. Er stellt die Gleichheit aller Menschen da.

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 07:12
@TBMMQLJP

Wie eklig doch die Christen sind. Paulus ist der Ursprung des Bösen und Christen nehmen den Sünder auch noch in Schutz.

Unterordnung ist Unterdrückung und Sklaverei. Wenn du gerne Sklave bist, dann BRAVO

TBMMQLJP  25.11.2024, 21:06
@Helga12637

Der Ursprung des Bösen ist der Teufel. Paulus ist zwar einer der größten Sünder gewesen, aber er hat sich zu Gott bekannt und sich geändert. Er zeigt, dass selbst in den schlechtesten Menschen, gutes stecken kann.

Unterordnung ist in erster Linie Demut und Rücksicht. Bei Unterdrückung wird man von jemandem zum Gehorsam gezwungen. Wenn man sich jemandem unterordnet tut man dies freiwillig, aus Liebe oder Respekt der anderen Person gegenüber.

Helga12637 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:19
@TBMMQLJP

Und Paulus fordert Unterordnung, sag Unterdrückung. Jesus jedoch sagt, dass man einander lieben soll. Unterordnung wird nur gefordert, wo es keine Liebe gibt.

TBMMQLJP  25.11.2024, 22:13
@Helga12637

Für Paulus ist Unterordnung ein Ausdruck der Liebe, da man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse für jemand anderen zurückstellt. In man dem nun zustimmt, sei mal dahingestellt, aber es lässt sich zumindest aus den Lehren Jesu ableiten und steht ihnen nicht vollkommen entgegen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 06:25
@TBMMQLJP
Für Paulus ist Unterordnung ein Ausdruck der Liebe

Paulus hat sowieso die Welt auf den Kopf gestellt. Wahrscheinlich ist für ihn jede Sünde auch Ausdruck von Liebe.

Auch Mohammed hat Unterordnung als Ausdruck für Liebe empfunden. Genauso Stalin, Hitler und alle Diktatoren der Welt. Zu diesen Menschen passt Paulus sehr gut dazu.

Helga12637 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 07:24
@TBMMQLJP

Jesus lehrt: Liebe deinen nächsten WIE DICH SELBST (Markus 12,31). Das ist das zweitwichtigste Gebot. Und da ist Unterordnung ganz einfach fehl am Platz. Somit Sünde.

Da gibt es kein hintenanstellen, oder wie die frommen alle Sünden so schön verpacken: da man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse für jemand anderen zurückstellt. 

Der Nächste und ICH sind bei Jesus immer auf der gleichen Ebene. Genauso auch in der EHE: Man soll einander lieben WIE SICH SELBST

TBMMQLJP  26.11.2024, 08:07
@Helga12637

Paulus verachtet Sünde und sieht sie nicht als Ausdruck von Liebe.

Anders als Mohammed andere Kriegsherren oder Diktatoren möchte Paulus, dass man sich ihm unterwirft, sondern dass jeder dem anderen dient.

Das sehen wir bereits bei Jesus, als er die Fußwaschung durchführt und seinen Jüngern befiehlt das selbe zu tun. Sie sollen sich gegenseitig dienen.

Paulus sagt nichts anderes. Auch er sagt "Es gibt weder Jude noch Grieche, weder Mann noch Frau, weder Sklave noch Freier, denn wir sind alle eins in Christus." Dabei sieht er die Ehe als Spiegelbild für die Beziehung von Christus zu den Menschen. Der Mann soll die Frau lieben, für die Sorgen und sich für die aufopfern, und die Frau soll den Mann lieben, ihm folgen und auf ihn hören. Das soll aber aus LIebe geboren werden. Es geht um Vertrauen, Zuneigung und Verständnis.

Helga12637 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 08:17
@TBMMQLJP
Sie sollen sich gegenseitig dienen.

Aber Unterordnung zu fordern hat nichts mit freiwilligem Dienen zu tun.

TBMMQLJP  26.11.2024, 18:38
@Helga12637

Darum geht es Paulus aber. Alles was er verlangt, soll natürlich freiwillig geschehen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:46
@TBMMQLJP
  • Unterordnung unter den Himmlischen Vater bedeutet, den Willen des Vaters ausüben. So sagt es Jesus: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.Johannes 6.38

Unterordnung unter Menschen bedeutet, den Willen der Menschen auszuüben.

Wenn dir nicht passt, dass Jesus nie Unterordnung unter Menschen verlangt hat, dann sage es ihm. Ich bin dafür sogar SEHR dankbar. Wenn Jesus Unterordnung unter Menschen verlangt hätte, dann wäre er für mich tabu.

Und Petrus sagt: Man MUSS Gott mehr gehorchen, als den Menschen. Apg 5,29

TBMMQLJP  26.11.2024, 21:18
@Helga12637

Jesus möchte, dass die Menschen sich untereinander dienen, weil sie sich lieben. Dabei soll aber jeder dem anderen dienen. Paulus bestätigt dass nur.

Natürlich muss man Gott mehr gehorchen als den Menschen, dass bedeutet aber nicht, anderen Menschen gar nicht zu gehorchen.

Helga12637 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 06:09
@TBMMQLJP

In weltlichen Bereich müssen wir den Menschen gehorchen. Aber nicht im geistlichen Bereich. Da ist NUR EINER, dem wir folgen und gehorchen sollen:

 Ihr jedoch sollt euch niemals Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Rabbi, und ihr alle seid Brüder.
9 Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit 'Vater' anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.
10 Lasst euch auch nicht Lehrer nennen, denn nur einer ist euer Lehrer: der Messias. Matthäus 23

Also, WEM müssen wir gehorchen, weil es keine menschlichen Lehrer gibt? Einzig Jesus. Somit ist dieses Gespräch beendet