Was ist der Unterschied zwischen alten und neuen Propheten?

1 Antwort

die Frage ist aber blöd gestellt, sorry, aber wenn z.B. Adam und Moses als alte Propheten gelten, wer ist denn mit den neuen gemeint? Versuchen tue ich es trotzdem vielleicht hilft es ja.... Erstmal gibt es Propheten und Propheten Gesanndte, Propheten sind Menschen mit göttlicher Botschaft, Propheten Gesandte haben diese auch und zusätzlich oft Schriften oder gar ganze Bücher bekommen. Moses bekam das alte Testament, David Schriftrollen, Jesus das Evangelium, Muhammad den Koran, diese 4 sind also Propheten (Gottes Segen auf Ihnen) Gesandte, da sie mit etwas Gesandt wurden, nämlich den Schriften den Sie bekamen. Muhammad ist der letzte Prophet Gottes, danach kam keiner mehr, Martin Luther King würde ich eher als Prediger bezeichnen, ohne ihm unrecht tun zu wollen, ihr Focus lag aber mehr auf politischer Ebene, als auf Religiöser, auch wenn dessen anliegen durchaus Ehrenhaft ist, kann man das nicht mit der Offenbahrung Gottes gleichsetzen.

Ein Prophet hat Eigenschaften die ein gewöhnlicher Mensch nicht hat, z.B. lügt er nie, auch wenn es sein unmittelbaren Nachteil oder sogar Tod bedeuten würde.

Muhammad war 40 Jahre als normaler Mensch unter Seinesgleichen, bevor er zum Propheten gemacht wurde, durch Gott, er hat auch in diesen 40 Jahren nie gelogen.

Propheten berichten voneinander, so kündigt Jesus Muhammad an, wie im A.T. Jesus angekündigt wurde, und Muhammad berichtet von Jesus.

Und last but not least, beten Propheten nur den Schöpfer an, nie die Schöpfung, und richten die Botschaft aus, wie sie übermittelt wurde.

Nicht gegen Herrn Martin Luther King, aber er hat bestimmt schon mal geflunkert, oder seine Meinung mal hinter den Berg gehalten, wenn es ihm angemessen schien, das ist menschlich, was ihn aber als Prophet ausschliesst, obwohl ein Prophet auch immer ein Mensch zu sein hat, denn würde Gott einen Engel z.B. schicken, der den Menschen sagt sie sollen fasten, und er selbst kennt keinen Hunger verspüren (kein Ehebruch machen und selbst kein Trieb haben etc.), wäre das der Botschaft nicht angemessen.

Was möchtest Du wissen?