Was ist ein moderner Prophet?

5 Antworten

Aus biblischer Sicht ist es ein Mensch der die Gabe der Prophetie hat [1]. Das ist neben Zungenrede und Krankenheilung eine der verschiedenen Gaben des Heiligen Geistes. Sie wird näher in Römer 12 beschrieben.

Für einen modernen Propheten ist es also nicht zwangsweise nötig das er berühmt ist, oder gegen die ganz großen Misstände angeht. Man kann beides auch sehr gut ohne ein Prophet zu sein! Darum ist M. L. King auch kein Prophet, da er keine göttlich inspirierten Zukunftprognosen abgegeben hat. Er hatte lediglich einen Traum oder Wunsch. Wünsche haben wir alle...

Ein Prophet ist also lediglich jemand der prophetisch redet, das heißt zu deutsch, das christliche Äquivalent zu einem Wahrsager, Hellseher, Kartenleger, Kaffesatzleser, Kristallkugelgucker, etc. - nur das letztere im christlichen Weltbild als schlecht und böse gebrandmarkt sind, weil ihre Fähigkeiten nicht vom Heiligen Geist stammen.

Moderne Propheten sind dies also durch ihre Eigenbezeichung. Sie sind selber fest davon überzeugt, Gottes Stimme hören zu können und mittels dieser die Zukunft anderer zu sehen. Dabei sehen sie diese Gabe nicht als ihre eigene Fähigkeit an, sondern sich selber als ein Werkzeug oder Sprachrohr des Hl. Geistes.

Solche modernen Propheten findet man überwiegend in charismatisch geprägten christlichen Gruppierungen wie beispielsweise in Pfingstgemeinden, Freikirchen, bei Baptisten. In Landeskirchen sind sie deutlich seltener anzutreffen.

Aus islamischer Sicht gibt es übrigens keine modernen Propheten. Mohammed war der Letzte!

Rationell betrachtet kann man auch gänzlich ohne jegliche übersinnliche Zuhilfenahme genauso gute oder sogar noch bessere Voraussagen machen als berufliche Wahrsager. Mit Hilfe unterschiedlichster erlernbarer Techniken wie z.B. Cold Reading kombiniert mit Menschenkenntnis und generellen Wahrheiten schnitt eine Journalistin im Selbstversuch nach einem Tag Coaching im Ranking besser ab als eine Berufs-Wahrsagerin. Ferner gilt auch weiterhin, dass jeder "tatsächliche" Prophet sofort Millionär werden könnte, wenn er denn seine übersinnlichen Fähigkeiten gegenüber der James-Randi-Stiftung beweist.

Prophetie, nicht im übersinnlichen oder christlichen Sinn, sondern im Sinne von "ich erzeuge bei dir das starke Gefühl, dass ich dich und deine persönliche Zukunft kenne" ist erlernbar und benötigt keinerlei irrationale, übermenschliche oder gar göttliche Inspiration.

Das nun auf der Hand liegende Problem, dass ein moderner Prophet damit nicht mehr unterscheidbar zu einem "Falschen" ist, lösen Christen sehr geschickt durch eine weitere Geistesgabe: Die Gabe der Unterscheidung der Geister! Und auch hier gilt wieder: Jeder der tatsächlich diese tolle Gabe hat, kann 1 Million Dollar abgreifen, wenn er seine Fähigkeit in einem doppelt verblindeten Test wissenschaftlich beweist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaben_des_Heiligen_Geistes#Charismatische_Sicht

Ich glaube ein moderner Prophet ist nichts anderes als ein Prophet in der heutigen Zeit. der sich für die Probleme/ Minderheiten anderer Menschen einsetzt. Vielleicht findet man "moderne Propheten" sogar in der Politik. Manche Politiker sind für Atomkraftwerke und versuchen die Leute auf die eigene Seite zu bringen, ihnen klar zu mschen das es keinen Sinn hat und mit großen Risiken verbunden  ist. Ob ein Politiker die Stimme Gottes besonders gut hört, weis ich auch nicht. Eigentlich ist Martin Luther King das Beste Beispiel, weil ich denke das er wie der Prophet Amos Visionen hat was kommen wird. M.L.K hat den Kampf gegen eine viel größere Zahl angenommen und gewonnen. Ich denke das viel mehr dazu gehört als NUR die Stimme Gottes besonders gut zu hören.

Valerie Gress

martin luther king hatte einen glauben. den glauben an die gleichbereichtigung von farbigen menschen. er hatte seinen glauben unter den menschen verbreiten. genauso wie es die propheten in der bibel gemacht haben

PlanckEinstein  23.11.2016, 00:36

Aber du hast keinen Glauben an die Großschreibung...

Ein Prophet ist ein Mensch, der die Stimme Gottes in seinem Herzen besonders gut "hört". Das gab und gibt es zu allen Zeiten.

Ob das auf Martin Luther King zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

BlackAngel07
Fragesteller

Martin Luther King wird ja als "moderner Prophet" bezeichnet..

Es gibt keinen modernen Propheten. Propheten waren Menschen die Religionen offenbart haben. (Moses,Jesus,Muhammed) Prophet heißt im religiösischen sinne "offenbarer" sie waren fehler frei und hatten nur das eine ziel.

PlanckEinstein  23.11.2016, 00:37

Moderne Propheten sind ja auch nur im übertragenen Sinne Propheten.