Steckbrief für den Propheten Jona!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo swuuty,

Jona, der Sohn von Amittai, war ein Prophet, er stammte aus Gath-Hepher, einer Grenzstadt, die im Gebiet von Sebulon lag.

Bekannt ist Jona durch sein Predigen bei den Niniviten, dem er sich allerdings das erste Mal entzog, indem er genau die Gegenrichtung ansteuerte, und zwar nach Tarschisch (Spanien, vermutlich). Die Entfernung von Tarschisch nach Ninive war 3500 km, also er ist ganz schön "geflüchtet" vor dem Auftrag Jahwes, Ninive zu predigen.

Jona wurde auf dieser Schiffsreise nach Spanien von einem Fisch verschluckt (könnte ein 'Wal gewesen sein, muss aber nicht, die Bibel macht darüber keine Angabe), und nach 3 Tagen wurde er an Land gesetzt. Dann erhielt er das zweite Mal den Auftrag, nach Ninive zu gehen, dem er diesmal nachkam.

Die Bedeutung des Namens Jona ist "Taube".

Grüße IAMS6

(Quelle: Insight of the Scriptures, Band I)

iamseeking6  10.11.2012, 14:55

Hallo swuuty,

vielen Dank dass du die Antwort so bewertet hast, schön, dass ich dir helfen konnte.

Grüße IAMS6

Hi, unfreiwilliger Held einer der ersten Kurzgeschichtenmärchen. Jona bringt Unglück über andere. Wünscht Ninive das Verderben, handelt entgegen Gottes Willen. Also: HGesucht wird: Prophet wider Willen, unfreiwilliger Held, bringt anderen Unglück, unternimmt Seereise im Bauche eines (Wal)-Fisches. Bekehrt Ninive. Will Ninives Untergang erleben. Ordnet sich zuletzt Gottes Willen unter. Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute. Gruß Osmond

Jona war ein Prophet, der bereit war, aus seinen Fehlern zu lernen. Eine ausführliche Beschreibung (allerdings ohne Foto für Deinen Steckbrief ^^) findest Du in diesem Artikel.

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2009009?

Viel Erfolg!