Wie konnte Jona so lange im Wal überleben?

35 Antworten

Als ich auf Deine Frage bzw.Artikel stoß, war ich echt erschüttert. Wie kann jemand der ein kindergottesdienst vorbereitet überhaupt ein Kind als nervig bezeichnen. Entweder du bist noch sehr frisch dabei oder ich an deiner Stelle würde mich selber reflektieren und mich fragen, ob die richtige Aufgabe übernommen hast. Wer mit Kinder arbeitet, sollte bereit sein, sich auf Kinder einzulassen. Die Zeiten wo Kinder nur brav sitzen dürfen und die Erwachsenen alles glauben, sind längst vorbei. In meinen Augen hast Du im entscheidenden Moment verpasst den Kindern deutlich zu machen, was ein Gleichnis ist. Die erste Antwort hat alles auf den Punkt gebracht, deshalb erspare ich mir eine Wiederholung. Ich arbeite seit Jahren mit Kindern im religiösen Bereich und gebe Dir einen Tip, bervor du versucht Kindern etwas nur zu erzählen, setze du dich mit dem Thema auseinander, verstehe was die Bibel, bzw Gott uns mit dieser Geschichte deutlich machen wollte. Erkenne das Wesentliche und sei ehrlich zu den kindern. Der Junge hat vollkommen Recht, rein biologisch betrachtet wäre das nicht Möglich.Der Junge lügt nicht. Er möchte wissen, dass Religion nicht bedeutet irgendetwas zu glauben.Er fühlte sich von Dir veräppelt und nicht ernst genommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die großen Zweifler uns zum Nachdenken bringen , dieses Erlebnis kann für dich die Chance sein, dich selber auf den Weg zu machen, was Du eigntlich von deiner Religion wirklich verstehst. Wenn mann auf Kinderfragen nicht eingeht, verliert man an Glaubwürdigkeit und die Gleichnisse werden höchstens zu nette Märchen, die am Sonntag erzählt werden. Du hast, glaube i ch so verärgert reagiert, weil der Junge dich auf einen Punkt aufmerksam gemachthat, Du warst nicht vorbereitet und Du warst unsicher. Mit Kindern Glauben erleben bedeutet sich mit den Glauben auseinander zu setzen. Geschichten erzählen können sehr viele, etwas Kindern vermitteln, begreiflich machen, es ein Teil seiner Welt werden zu lassen ist eine Gabe oder intensives Vorbereiten. Es ist sympatischs wenn man sich mit Kindern auf gleiche Augenhöhe stellt. Kinderfragen können Impulse geben und sie fordern uns, sie bringen zum Nachdenken. Wir sollen als Erwachsene weniger Lehrmeister sein, sondern offene und zugewante und liebevolle Begleiter sein. Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen. Lies diese Geschichte und reflektiere sie.

Zum Schluß möchte ich Dir einen Gedanken mitgeben Was hälst du von der Idee, zum Jungen zu gehen, Deine Schwäche einzugestehen und Euch gemeinsam auf die Botschaft dieser Geschichte macht? Gott hat uns ein Gehirn gegeben, damit wir es benutzen und der Junge hat das Geschenk Gottes eingesetzt. Kann es sein, dass Gott, dich durch den Jungen, auf etwas aufmerksam machen wollte? Vielleicht solltest Du und nicht der Junge an diesem Sonntag etwas lernen. Der liebe Gott hat viele Wege und Boten uns seine Gedanken und Impulse mit zuteilen. Ich würde mir wünschen, dass dich dieses Erlebniss nachdenklich stimmt und du vielleicht deine Aufgabe mit aufmerksameren, einfühlsameren und offene Augen betrachten könntest.

Die Fragen der Kinder ernst zu nehmen, ist wichtig. Der Einwand des Jungen (s.o.) lautete doch: Das konnte Jona doch nicht 3 Tage überlebt haben! Und er hat recht! Das ist doch nur so zu verstehen und das sagt der Text, Jona 2, auch selbst aus. Vom Schrei aus dem Rachen des Todes ist da die Rede, einige Verse weiter ist es so weit: "die Riegel der Erde schlossen sich hinter mir ewiglich". Schluss - aus - Tod.

Aber Gott erhörte sein Gebet, in Kapitel 3 beginnt auf der ganzen Linie ein neues Leben und es ist nicht das einzige Mal in der Bibel, wo von einer Auferweckung von den Toten berichtet wird. Von Jesus ist genau dies ja bekannt, und gerade er verwendet das Beispiel von Jona als Hinweis im voraus auf seinen eigenen Tod, was nichts anderes heißt, als dass man auch zu seiner Zeit davon aus ging, dass Jona tot gewesen war. Matth. 12, 39-40.

Ist die Geschichte humorvoll (s.o.)? Fragen von Leben und Tod bringe ich persönlich nicht mit diesem Attribut in Zusammenhang! Humor ist ein vorüber gehendes Glück und nicht zu verachten. Aber das Glück des ewigen Lebens bleibt!

Da trifft ein Gottesanbeter auf einen aufrechten Geist und bezichtigt ihn schlechten Benehmens. Wer den Mist, den die Religionen ihren Verblendeteten zu glauben zwingen, hinterfragt, ist also ein Nervtöter. Das erfüllt mich mit großer Freude. Hoffentlich entgeht Euch dieser aufgeweckte Bursche. Der Fragestelle bringt es fertig, in einem Satz nach einer probaten Lüge zu fragen, damit die Geschichte doch wahr sein könne. Dieser Wahrheitsbegriff läßt nicht zu wünschen übrig. Weil damit letztlich alles wahr wird, wenn es nur überzeugend gelogen ist. Das ist das Fundament von Religion.

LichtAnFuerAlle
Fragesteller

Nein! Ich will nicht lügen. Aber wie soll man solchen Kindern sonst noch was beibringen? Die stellen so viele Fragen, ich bin ja kein Tierarzt oder sowas sondern glaube einfach das Gottes Wort die reine Wahrheit ist.

aber diese Kinder! Sie widersprechen und lachen und machen sich lustig. Da muss man sich doch fragen an welcher stelle die eltern einen Fehler gemacht haben.

RealSausi  07.10.2010, 15:00
@LichtAnFuerAlle

Na an der Stelle, als sie die Kinder in den Kindergottesdienst geschickt haben. Ich halte es für Kindesmißhandlung, wenn Kindern unter einem Alter von 14 Jahren überhaupt religiöse oder andere ideologische Konzepte aufgezwungen werden. Ich habe das selbst früher getan und bin zu Verstand gekommen. Verdirb nicht den unschuldigen Geist der Kindern mit solchem Mist.

LichtAnFuerAlle
Fragesteller
@RealSausi

Solchem Mist?

Weist du was Mist ist? Wenn dann die Kinder sterben und in der Hölle landen, weil ihnen keiner von Gott erzählt hat und sie nicht um vergebung bitten konnten.

blunt  07.10.2010, 15:21
@RealSausi

Sausi, Du bist der/die ? GRÖSSTE;)! Es ist herzerfrischend, daß hier auch noch vernünftige Leute zugange sind! Danke! :) Grüße: I.B. P.S.:http://argeleb.wordpress.com/2010/03/14/kindesmissbrauch-in-der-kirche-na-und/

RealSausi  07.10.2010, 15:41
@LichtAnFuerAlle

Ich kenne keine aktuelle Religon, die diesen Blödsinn noch lehrt. Nochmal die Frage: Welcher Sekte gehörst Du an?

RealSausi  07.10.2010, 18:14
@blunt

Danke für die Blumen und den Link. Der Mann hat ja so was von Recht.

AchimS  08.10.2010, 18:35

Allerdings. Selbstverständlich hat der kleine Hunge recht, offenbar leidet er (noch?) nicht an den Wahnvorstellungen, denen der Fragesteller und diverse Antworter verfallen ist.

Aber sie versuchen ja mittlerweile, schon Krabbelkinder ihrer widerwärtigen gGehirnwäsche zu unterwerfen: http://antitheismus.de/archives/45-Gehirnwaesche-fuer-Krabbelkinder.html

Hallo LichtAnFuerAlle,

der Kleine hat vollkommen recht. Kein Mensch kann 3 Tage im Magen eines Wals überleben. Um zu verstehen, was wirklich passiert ist, muss man über die Grenzen dessen, was die Kirche lehrt, springen. Hier kommt die Ufologie ins Spiel. Dies klingt sicherlich zunächst absurd, ist aber die Wahrheit. Das Universum hat nicht nur einen belebten Planeten, sondern unvorstellbar viele! Darunter ist auch Metharia, 4,3 Lichtjahre von uns entfernt. Die dortige Menschheit ist uns in ihrer Entwicklung um mehrere hunderttausend Jahre voraus. Sie betreiben schon seit wesentlich länger, als eine halben Million Jahre interstellare Raumfahrt und fliegen um ein Vielfaches schneller, als die Lichtgeschwindigkeit. Für uns sind sie normalerweise nicht sichtbar, weil die Materie, aus der sie bestehen eine andere, viel feinere ist, als die Materie , die wir kennen. Sie haben ihre Existenz in den Dienst Jesu gestellt und betreuen uns über die Propheten und mediale Kontakte seit vielen tausend Jahren. Sie sind in der Lage, sich in unserer Materie zu materialisieren. Das geschah auch damals, als Jonas sein Erlebnis hatte.

Jonas fuhr auf den See, als dort ein Raumschiff wassern wollte. Das Energiefeld wühlte das Wasser dermaßen auf, dass das Schiff Jonas kenterte. Er drohte zu ertrinken, also nahm man ihn im Raumschiff auf und pflegte ihn, bis er wieder hergestellt war. Nach 3 Tagen wurde Jonas an Land gebracht. In der damaligen Sprache gab es keine Worte für Raumschiffe und auch kein passendes Wissen, also berichtete man von einem Walfisch.

Es gibt noch etliche weitere Zeugnisse in der Bibel von Besuchen Außerirdischer. Feuriger Wagen Feuersäule sind Worte, die man verwendete. Auch der Stern von Bethlehem war ein Raumschiff. Es war sogar das Raumschiff, im dem Mose die Gesetzestafeln übergeben worden sind. Die Originale wurden allerdings von den Priestern zerstört, die Gebote verändert und in Ton gebrannt. Somit wurde den Israeliten bereits damals verfälschte Gebote präsentiert.

Wenn dich diese Thematik interessiert, sieh dich auf http://spirituellegedanken.npage.de/ und den damit verlinkten Themenbezogenen weiteren Homepages und dem zugehörigen Forum um.

GOTT zum Gruß,

Peter Bernath

Licht, ich bitte dich, nimm die Bibel nicht so wörtlich. Die Bibel, und ich glaube, ich spreche hier hier im Interesse aller einigermassen rational denkender Menschen, soll höchstwahrscheinlich SYMBOLISCH verstanden werden! Sie ist ein BUCH! Wenn ein Gott, wie ihn die Bibel beschreibt, sich uns offenbaren wollte, weshalb sollte er sich in einem nicht mal sehr dicken, völlig normalen BUCH bemerkbar machen? warum nicht in irgendwelchen Naturgewalten- oder erscheinungen oder was weiss ich. Diese Geschichte, und auch viele andere in der Bibel, sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht WÖRTLICH zu verstehen! Dieser Junge wurde von seinen Eltern, anscheinend im gegensatz zu deinen, auf die REALE Welt da draussen vorbereitet, er wurde mit wertvollem Wissen ausgestattet, dass sich für ihn als erwachsener Mensch IM 21. JAHRHUNDERT als äusserst nützlich erweisen wird. Die Naturgesetze lassen sich VON NICHTS UND NIEMANDEM BEEINFLUSSEN ODER GAR VERÄNDERN, sie sind seit der Entstehung des Universums konstant, und werden es auch bis in die fernste Zukunft mit Sicherheit BLEIBEN!!! Ein gutgemeinter Rat: passem dich den Lêbensbedingungen und den Erkenntnissen der heutigen Zeit an, oder du wirst oder bleibst sogar das Gespött deiner Mitmenschen!

Gruss von spacedave