Warum veränderte Disney Märchen wie Rotkäppchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Disney produziert Unterhaltung, also Sachen, die Eltern gerne ihren Kindern zeigen. Es wäre wohl ein finanziell ausgesprochen wenig erfolgreicher Film, wenn deine Inhalte dort offen präsentiert werden würde.
  • Letztlich solltest du es vielleicht sogar weniger als "umgeschrieben" empfinden, als einfach als neu erfunden, ganz grob basierend auf dem Vorbild des Märchens.
  • Auch Aschenputtel ist in der Disney-Version ja erheblich harmloser. Keine Füße werden verstümmelt und zum Ende werden auch nicht die Augen der bösen Stiefschwestern ausgepickt..
  • Disney steht halt für familienfreundlich, seicht, alle Tabus vermeidend. Das ist sicherlich manchmal sogar öde und zu lasch, auf der anderen Seite für kleine Kinder halt besonders gut geeignet.

Um die Zielgruppe Familie abzuholen. Trickfilme waren damals vor allem auf Kinder ausgerichtet, daher wurden sämtliche Märchen angepasst um den grösstmöglichsten Umsatz zu erzielen.

Eine vergewaltigte Aurora, verstümmelte Stievschwestern von Cinderella oder rache nehmende Schneewittchen haben auch heute eine zu kleine Zielgruppe um so kostenintensive Filme gewinnbringend zu vermarkten.

Es sind KINDERMÄRCHEN nicht für Erwachsene

Wo, bitte, hast Du das denn her? Rotkäppchen hat seine eigene Großmutter nicht aufgegessen.


Weil die original Märchen keine Kindergeschichten ware. Im Original Rotkäppchen tötet der Wolf eigentlich ein böser Verführer , Vergewaltiger wirklich die Großmutter und serviert sie Rotkäppchen als Diner. Ihr Blut trinken sie als Wein. Sie überlebt nicht. Als sich Rotkäppchen zu ihm ins Bett legt tötet und verschlingt er auch sie.

Bei Dornröschen bekommt der Prinz sie im Original nicht durch den Kuss wach vergewaltigt sie aber im Schlaf. Sie bringt im Schlaf Zwillinge zur Welt und wird erst wach als ihr die Tochter den Dorn aus dem Finger saugt. Dann macht sie sich auf die Suche nach dem Vater. Der aber hat eine andere geheiratet. Die wird so eifersüchtig daß sie Dornröschen Kinder Kochen und essen will aber da weigert sich der Koch.

Bei Aschenputtel hacken die Tauben den beiden Stiefschwester beide Augen aus. Auch schneiden sie sich Zehe und Ferse ab um in den Stiefel zu passen. Im Original hat Aschenputtel noch einen Vater der sie aber wie die Stiefmutter sehr schlecht behandelt.

Peter Pan ist im Original eher ein böser Todesengel. Er entführt immer wieder neue Jungs aus den Zimmern und vernagelt die Fenster damit sie nicht zurückkommen. Sobald sie Anzeichen machen erwachsen zu machen dünnt er sie aus das heißt er tötet sie oder er verstümmelt sie. Er kann nie Moral lernen weil er nicht erwachsen wird und alles wieder vergisst. Tinker Bell empfindet meist nur Neid und Missgunst.

Das sind alles recht brutale Geschichten die für Kinder umgeschrieben wurden