unterschiedliche Fassungen von Märchen?

2 Antworten

Kennst du das Spiel "stille Post"? So Ähnlich ist das auch bei Märchen. Einer erfindet das Märchen, erzählt es weiter, der jenige versteht es an irgendeiner Stelle anders, erzählt es so weiter und immer so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
solo65
Fragesteller

danke.

Es gibt dazu auch viele moderne Fassungen, z.B. die Rotkäppchenversion in Juristendeutsch und Iring Fetschers Version "Rotschöpfchen und der Wolf", wo Rotschöfpchen ein Revolutionär ist.

solo65
Fragesteller

Interessant. Wer ist der Verfasser der Version im Juristendeutsch?