Wisst ihr, wann der Prophet Jona heilig gesprochen wurde oder wo ich es herrausfinden kann?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Heiligsprechungen sind eine katholisch Einrichtung. Da Jona zur Zeit des Alten Testamentes lebte, passt das nicht so ganz zusammen.

Abgesehen davon bedeutet "heilig" einfach "abgesondert für Gott". Das trifft auf jeden zu, der konsequent mit Gott lebt.

Jona ist ein Prophet aus dem alten Testament. Aus dieser Zeit wurde noch niemand offiziell heilig gesprochen.

wender 28.03.2009, 10:21

seh ich auch so, und was hat der Jona mit der kath. Kirche zu tun?? der war doch Jude..

0

Selbst im Judentum ist man nicht davon überzeugt, dass der Prophet Jona mehr ist als eine literarisches Gestalt.

Ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass biblische Figuren überhaupt die Heiligsprechung der römisch-katholischen Kirche nötig haben.

Die Heiligsprechung ist eine Erfindung unserer Zeit, insbesondere der röm. katholischen Kirche. - Da Jona ein Prophet aus der Zeit des Alten Testaments war, also lange bevor es eine kath. Kirche gab, wurde er auch nie "heilig gesprochen".

Eselin 26.03.2009, 17:13

Irgendwie ist meine Antwort gerdae nicht sichtbar, kann das sein?!?!

0
Eselin 26.03.2009, 17:14
@Eselin

Gut, dann füge ich meine eigentliche Antwort nochmal als Kommentar ein:

Bist du dir sicher, dass er überhaupt heilig gesprochen wurde? Ich bin evangelisch und daher nicht ganz so bewandert in Sachen Heiligsprechung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt heiliggesprochen wurde.

0
Jonas1994 26.03.2009, 17:23
@Eselin

Ich weiß auch nicht ganz genau, ob der heilig ist, aber das ist auch der Namenspatron von einem aus meiner Klasse(der weiß es aber auch nicht) und ich dachte immer Namenspatronen müssten eigentlich heilig sein.

0

Also unter : http://www.heiligenlexikon.de, wird er als Heiliger geführt ;-) Aber ein Zeitpunkt der Heiligsprechung ist nicht zu finden !

Warum ist Jona nicht "heilig gesprochen" wie man das so kennt? Hier findest Du die Antwort: http://www.heiligenlexikon.de/Grundlagen/Heiligsprechung_kath.htm

Seh einfacgh darunter nach und folge den Links ;) ... da kommst du am weitesten mit:

ww.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Jona.html

War das nicht der mit dem Walfisch??? Der,genau der Jona???

Eselin 26.03.2009, 17:17

ja, der isses ... aber ist der heiliggesprochen worden?

0
Ajamos 26.03.2009, 17:18
@Eselin

Keine Ahnung.Wüsste nicht warum.Dachte bisher immer,den gab es nur im Märchen.

0
Jonas1994 26.03.2009, 17:27
@Ajamos

Nee, den gab es laut Wikipedia wirklich. Der hieß irgendwie Jona Ben Amittai oder so.

0

Von dem habe ich noch nie was gehört.

Was möchtest Du wissen?