Der Prophet Jona?

4 Antworten

Du kannst dir beispielsweise die BibelApp installieren, solltest es aber auch online finden, und da kannst du dann im Buch Jona aus dem Alten Testament die Geschichte, die AthenaVER genannt hat, nachlesen🙋🏻‍♀️

Er bekam den göttlichen Auftrag Ninive wegen ihrer Bosheit zu warnen. Davor hatte er Angst weil die Bewohner als sehr grausam galten. Er stieg auf ein Schiff in die entgegengesetzte Richtung. Ein heftiger Sturm drohte das Schiff zum Kentern zu bringen. Jona gab zu, dass er der Grund dafür sei, worauf man ihn ins Meer warf, wo ihn ein großer Fisch verschluckte. Im Fisch betete er zu JHWH 3 Tage lang, der ihn dann uns Ufer spie. Dann begab er sich nach Bibive und predigte der Stadt, dass sie in 40 Tagen von Gotte vernichtet würde.

König und Volk bereuten und kamen noch einmal davon. Jona nahm außerhalb der Stadt unter einer von Gott gepflanzten Kürbiskernpflanze Platz und war enttäuscht, dass Gott die Stadt verschonte. Danach ging die Pflanz ein und er saß in der prallen Sonne. Er wollte sterben. Gott sprach zu ihm: Du bist traurig wegen der Pflanze und ich sollte nicht über 120.000 Niniviten und deren Tiere nicht traurig sein? - Diese Lektion lehrte ihn umzudenken und er kehrte heim.- Übrigens wurde Ninive 200 Jahre später doch zerstört. Sie hatten nichts daraus gelernt.

Ja. Die Sache mit dem Fisch, wo Jonas im Bauch des Fisches war. Lebendig. Und der Fisch hat ihn lebendig wieder ausgespeit. Das ist doch in der Bibel drin. Du musst schon etwas Mühe machen und nicht einfach sagen, ich finde dazu nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, hier steht ALLES über JONA:

“Und das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn Amittais, folgendermaßen: Mache dich auf, geh nach Ninive, in die große Stadt, und verkündige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mein Angesicht heraufgekommen! Da machte sich Jona auf, um von dem Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen; und er ging nach Japho hinab und fand dort ein Schiff, das nach Tarsis fuhr. Da bezahlte er sein Fahrgeld und stieg ein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, weg von dem Angesicht des Herrn. Aber der Herr schleuderte einen starken Wind auf das Meer, sodass ein großer Sturm auf dem Meer entstand und das Schiff zu zerbrechen drohte. Da fürchteten sich die Schiffsleute und schrien, jeder zu seinem Gott; und sie warfen die Geräte, die im Schiff waren, ins Meer, um es dadurch zu erleichtern. Jona aber war in den untersten Schiffsraum hinabgestiegen, hatte sich niedergelegt und war fest eingeschlafen. Da trat der Schiffskapitän zu ihm und sprach: Was ist mit dir, dass du so schläfst? Steh auf, rufe deinen Gott an! Vielleicht wird dieser Gott an uns gedenken, dass wir nicht untergehen! Und sie sprachen einer zum anderen: Kommt, wir wollen Lose werfen, damit wir erfahren, um wessentwillen uns dieses Unglück getroffen hat! Und sie warfen Lose, und das Los fiel auf Jona. Da sprachen sie zu ihm: Sage uns doch, um wessentwillen uns dieses Unglück getroffen hat! Was ist dein Gewerbe, und wo kommst du her? Was ist dein Land, und von welchem Volk bist du? Er aber sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer; und ich fürchte den Herrn, den Gott des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat.„

‭‭Jona‬ ‭1‬:‭1‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jon.1.1-9.SCH2000

... und unter dem Link geht es weiter!!!