Martin Luther, wieso ein Prophet?

7 Antworten

Martin Luther war keinesfalls ein Prophet! Er war ein katholischer Mönch, Theologe und Priester, der die katholische Kirche zur ursprünglichen in der Bibel enthaltenen Botschaft des Evangeliums zurückführen wollte. Weil es ihm aber nicht gelungen ist und er stattdessen exkommuniziert wurde, ist (vereinfacht gesagt) aus seinen Thesen der Protstantismus entstanden.

Er hat die Bibel übersetzt und dadurch die Sprache der vielen verschiedenen deutschen Sprechweisen vereint, wodurch er durchaus seine literarische Bedeutung hat. Aber ein „Heiliger“, in welchem Sinne auch immer, war er ganz sicher nicht und – nach vielen seiner Aussagen zu urteilen - schon gar nicht ein Prophet Gottes!

Bluebarry3
Fragesteller

also habs schon hinter mir und das mit dem propheten hat gestimmt laut meines Lehrers

Soso, Dein Lehrer sagt das?

Aha, das lässt tief blicken, man könnte das schon pathologisch nennen. Naja, es soll auch solche Leute geben......

Vielleicht wegen des glühenden Antisemitismus des Herrn Luther, nicht umsonst fand die Reichskristallnacht am selben Tag wie der Geburtstag des Herrn Luther statt, weil auch ein gewisser A.H. den ganz doll verehrt hat, als "das größte deutsche Genie" und dessen Thesen auch sogleich in die Tat umsetzte:

"Ich will meinen treuen Rat geben.

Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..

Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."

(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)

Vielleicht auch wegen seiner Ansichten zu Frauen?

Zitat Luther: "Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden."

oder aber auch:

"Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da."

Auch Behinderte hatte ganz ganz arg lieb:

"Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt, von denen ich einige gesehen habe, so halte ich dafür, dass sie entweder vom Teufel entstellt, aber nicht von ihm gezeugt sind, oder dass es wahre Teufel sind."(Opery exegetica, Erlanger Ausgabe, II., S. 127)" (Luther über behinderte Kinder)

Auch in Sachen Staatsformen hatte er wohl den Durchblick.....

"Es ist besser, wenn Tyrannen hundert Ungerechtigkeiten gegen das Volk verüben, als dass das Volk eine einzige Ungerechtigkeit gegen die Tyrannen verübt."

Fürwahr ein toller Prophet.

Weil Martin Luther seine Religion offenbart hat. Aufgestiegen zu einer Ikone Amerikas. Martin Luther King war ein amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler. ...

Sein Andenken beschworen als Inbegriff der Wandlungsfähigkeit dieses Landes und dessen Sinn für Gerechtigkeit, die am Ende über Gewalt und rassistische Borniertheit triumphiert.

King interpretierte Gewaltlosigkeit als "Christentum in Aktion". "Der Geist und die Beweggründe" - so King. Als wacher und empfindsamer Zeitgenosse ließ er sich in seinem Denken und Handeln immer wieder zu neuen Entwicklungen herausfordern.

Zitat: War Luther ein Prophet?

„Man wird das Papsttum wieder auf den Stuhl heben; es wird eine grosse Finsternis kommen, und dann wird der jüngste Tag hereinschlagen.“ (Martin Luther)

Martin Luther King gilt als "Prophet von heute", da er wie die Propheten des Alten Testaments auftrat, Ungerechtigkeiten aufdeckte, die Menschen wachrütteln wollte und ihnen Mut und Hoffnung für die Zukunft gab.

http://www.franz-stempfer.de/Propheten/top6.htm

Bluebarry3
Fragesteller

Dankee:)

pinkyitalycsb  24.03.2015, 02:24
@Bluebarry3

elenore! Wie kommt es, dass du hier Martin Luther mit Martin Luther King durcheinanderbringst? Beide haben zwar für ihre Überzeugung gekämpft, aber doch unter sehr verschiedenen Voraussetzungen und in völlig anderen Epochen! Es trennt sie doch immerhin so gut wie ein halbes Jahrtausend!

Laut Wikipedia: "Als Prophetie bezeichnet man die Verkündung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gott berufen sehen."

Kann man eventuell auf Luther anwenden. Er hat sich durch Gott berufen gesehen, die Katholische Kirche zu reformieren. Auch Jesus, Mohammed, und andere Propheten waren Reformatoren.

Bluebarry3
Fragesteller

danke :)

earnest  23.03.2015, 14:24

Wenn du weitergelesen hättst, hättest du gesehen, daß das das Ganze nicht zu Luther paßt ...

Markous  23.03.2015, 17:38
@earnest

Die Google-Suche nach "Luther Prophet" erbringt jedenfalls 1.530.000 Ergebnisse. Hier scheiden sich die christlichen Gelehrten.

Offensichtlich keine ganz so einfache Wahrheit.

earnest  23.03.2015, 18:05
@Markous

Natürlich hängt das alles an der Definition von "Prophet", Markous.

Wenn du Jogi Loew als "Propheten des modernen Fußballs" bezeichnen magst, dann kann JEDER ein Prophet sein. Und dann ist auch Luther ein Prophet ...

Martin Luther, ein Prophet? Habe ich noch nie gehört. Das er als Reformator bezeichnet wird ist üblicher. Oder als Erster, der die Bibel übersetzt hat.

Oder meinst du Martin Luther King?