Welche 2 werte wollte amos verwiklichen? was sind die missstände amos'?

3 Antworten

Auf die Frage wie Amos Prophet wurde, habe ich ja bereits beantwortet und dabei auf die Luther-Übersetzung der Bibel verwiesen.

Letztlich sollten sich aber diese Fragen durch das eigene Bibelstudium selbst beantworten lassen - man darf sich nur nicht durch die vielleicht etwas umständlich anmutende Wortwahl irritieren lassen.

Vielleicht deshalb ein Tipp zur Herangehensweise: Was passiert im Buch Amos?

Es geht ja nun darum, das eine Person die sich selbst für unbedeutend hält, vom Herrn ausersehen wird, sein Wort zu verbreiten - und zwar bei Leuten, die durch ihr Verhalten alles andere als vorbildlich sind.

Daher besteht ein großer Teil des Buches Amos aus den Worten des Herrn, die der unfreiwillige Prophet Amos quasi als Sprachrohr Gottes den Leuten an den Kopf knallt und ihnen dabei klar macht, welche ihrer Verhaltensweisen dem Herrn missfallen.

(hier ist dann auch die Antwort der Frage zu finden)

Außerdem bekommt er Visionen vom Herrn geschenkt, die aber für die Beantwortung dieser Frage erst einmal nicht von Belang sind.

Solltest du keine Bibel zur Hand haben - hier ist das Buch Amos online Nachzulesen. Falls dir die Luther-Übersetzung nicht liegt, kannst du oben Links ja eine andere Übertragung der Heiligen Schrift zu finden:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/amos/

Viel Erfolg. :-)

Es zog sich durch die Propheten so etwas wie der rote Faden Gottes - Abkehr von einem gottlosen Lebensstil. Wenn ich das so lese, dann erschrecke ich über die Gegenwart. Die Zeiten haben sich kaum geändert. "Sie gieren alle klein und groß nach unrechtem Gewinn" - das ist die Kernbotschaft. Dazu gab es in Israel eine Reihe von menschenverachtenden Kulten - da hat man zum Beispiel die erstgeborenen Kinder dem Moloch geopfert. Diese Kulte wurden von den Israeliten ohne Rücksicht auf die sozialen Intentionen der mosaischen Bücher übernommen. Und darum mußten die Propheten ihren Mund auftun - Gott verlieh durch sie seine Stimme. Wenn diese Prophetien nicht Erfüllung gegangen wären (durch die Eroberung durch die Babylonier und andere damalige lokale Supermächte) dann wären die Propheten alle in Vergessenheit geraten, aber so mußte sich Israel das doch zu Herzen nehmen.

Übrigens - der Begriff Jehova ist in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt. Es handelt sich dabei um eine Buchstabierhilfe für hebräische ABC-Schützen, die das Wort Adonai (Herr) buchstabieren lernten....

LA

Sehr gute Frage!

Der Name "Amos" bedeutet "eine Last tragend". Während Amos einerseits schwere Gerichtsbotschaften nach seinem eigenen Königreich Juda und vor allem in das nördliche Königreich Israel überbrachte, prophezeite er doch auch eine Botschaft des Trostes im Hinblick auf die Wiederherstellung des Volkes Jehovas.

Das Leben in Juda zur Zeit des Amos war von Zügellosigkeiten geprägt, das Volk hatte das Gesetz Jehovas, des Gottes Abrahams, vergessen. Ihr materiell sorgenfreies Leben machte sie gegenüber der Tatsache blind, daß sie gleich überreifen Obst schon im Verfall begriffen waren. Amos verurteilte Israel wegen seiner luxuriösen Lebensweise, weil die Reichen die Armen betrogen, um ihre "Elfenbeinhäuser" zu bauen, in den sie auf verschwenderische Weise lebten. (Kannst du Paralellen in unserer Zeit erkennen? Auf der einen Seite großer Reichtum, Arme werden immer ärmer, warum wohl?)

Der Prophet sagte unter anderem voraus, daß die feindlichen Nationen rund um Israel her, die Syrer, die Philister, die Tyrier, die Edomiter, die Ammoniter und die Moabiter alle vom Feuer der Vernichtung verzehrt würden. Die Geschichte beweist, daß jedes dieser feindlichen Bollwerke im Laufe der Zeit fiel.

Heute können Bibelleser Nutzen haben, indem sie den Grund für die Warnungen beachten, die Amos Prophezeiungen an Israel, Juda und ihre nahen Nachbarn verkündete.

Diejenigen, die das Gesetz Jehovas verwerfen, die Armen betrügen und habgierig und unsittlich sind und Götzendienst verüben, müssen sich ändern, wenn sie nicht von Gott gerichtet und aus dem Dasein ausgelöscht werden wollen.

Aber denjenigen, die sich von solchen Dingen abwenden und bereuen, vergibt Jehova und erweist ihnen Barmherzigkeit. Wir sind klug, wenn wir Jehovas Aufforderung, die Amos verkündete, befolgen: Amos 5:4

SUCHT NACH MIR UND BLEIBT AM LEBEN

In Amos 5:8 nennt er seinen Namen: Jehova, das ist der Name des Gottes, den wir suchen sollen. Der Gott dieser Welt, Satan, der Teufel, möchte allerdings nicht, daß wir den wahren Gott finden. (2. KOr. 4:4) Es liegt an uns, wie wir uns entscheiden.

Es ist hilfreich, nicht nur die Erfüllung der Strafankündigungen, die Amos prophezeite, zu betrachten, sondern auch die von ihm vorhergesagte Wiederherstellung zu beachten. Im Einklang mit Jehovas Wort kehrten die Israeliten aus der babylonischen Gefangenschaft zurück, obwohl das vom menschlichen Standpunkt aus damals unmöglich schieh. Babylon war eine stark befestigte Stadt, die Gefangene niemals frei gab. Jehova lenkte die Umstände aber so, daß die Babylonier, während sie ein Fest feierten, vergaßen, die Riegel der Stadttore zu schließen. Offensichtlich fühlten sie sich sicher und bekamen auch nicht mit, daß der Perserkönig Cyrus auf diese Weise mit seinem Heer in die Stadt eindringen und deren Herrscher samt seinen Getreuen töten konnten. Cyrus erlaubte den Israeliten, wieder in ihre Heimat zurückzukehren, um die wahre Anbetung wieder aufzunehmen. Der Tempel wurde wieder gebaut - wenn auch unter schwierigen Umständen.

Die Prohezeiung des Amos hatte eine zweite Erfüllung, als der Tempel in Jerusalem im Jahre 70 endgültig zerstört wurde und viele der untreuen Juden getötet oder als Gefangene in fremde Länder geführt wurden.

Aus diesen "Nationen" sollten die wahren Anbeter Jehovas wieder in einen Zustand versetzt, werden, in dem sie - quasi in einem geistigen Land - die "Hütte Davids" wieder aufbauen sollten, Die wahre Anbetung sollte wieder aufgenommen werden. In Apostel geschichte 15, 17 bezieht sich der Jünger Jakoabus auf den Propheten Amos, als er erklärte: "Und damit stimmen die Worte des Propheten (Amos) überein, , so wie geschrieben steht: nach diesen Dingen werde ich zurückkehren und die Hütte Davids, die verfallen ist, wieder aufbauen, und ich werde ihre Trümmer wieder aufbauen, damit die, die von den Menschen übrigbleiben, zusammen mit Leuten aus allen Nationen, Leuten, DIE NACH MEINEM NAMEN GENANNT SIND, Jehova ernstlich suchen, spricht Jehova, der diese Dinge tut."

Auc heute sammelt Jehova aus allen Nationen, Völkern und Sprachen ein Volk für seinen Namen. Diese lassen sich von ihm belehren und handeln nach seinen Gesetzen und Grundsätzen. Sie werden von Jehova beschützt werden, wenn er das Gericht an dem verdorbenen weltlichen System üben wird. Jehova wird alle Bösen, die sich beharrlich weigern, ihren schlimmen Lauf zu ändern und ihre Mitmenschen und die Umwelt gut zu behandeln, für immer aus dem Dasein auslöschen. Diejenigen, die nicht rebellisch sind werden von Jehova selbst in sein gutes geistiges Land "gepflanzt" und nicht mehr von dort herausgerissen werden, gemäß Amos 9:15

Amos wollte also zwei Werte verwriklichen: Die Israeliten sollten ihren schlechten Lebensstil ändern - und als zweites zu Jehova, dem wahren Gott zurückkehren, indem sie fortan sich von ihm belehren liessen und seine Gesetze befolgten. Dann würden Recht und Gerechtigkeit herrschen und allen, Arm und Reich würde es gut gehen.

JensPeter  12.04.2013, 00:20

Danke für die Antwort. Besonders die Hinweise auf die Bibelstellen finde ich wichtig!

LG

JensPeter