was ist der unterschied zwischen Bar Mitzwa und kommunion?

2 Antworten

Kommunion gibt es in der katholischen Kirche und das ist das erste Gemeinsame Mahl feiern mit der Gemeinde bei dem dass Kommunionkind das erste mal das heilige Brot essen darf.

Bar Mitzwa ist ein Jüdisches fest bei dem ein Kind mit 13 bei Jungs und 12 bei Mädchen in ein vollwertiges Mitglied der jüdischen gemeinde wird und damit auch alle Rechte und Pflichten einhalten muss

Zum Vergleich: Im katholischen Christentum wird man erst mit der Firmung richtig in die Gemeinschaft aufgenommen.

Manuel946
Fragesteller

vielen dank

Du meinst nicht Kommunion sondern Konfirmation.

Bar Mitzwa gehört zum jüdischen Glauben.

Bar Mitzwa oder  Bar Mizwa (von  aramäisch בַּר ‚Sohn‘ und  hebräisch מִצְוָה ‚Gebot‘), für Mädchen  Bat Mitzwa oder  Bat Mizwa (hebräisch בַּת מִצְוָה, Tochter des Gebots‘) bezeichnet im  Judentum die religiöse  Mündigkeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_Mitzwa

Die Konfirmation zur evangelisch-reformierten Kirche. Ein Jugendlicher wird in die Gemeinschaft der erwachsenen Christen aufgenommen.