Wo ist der Unterschied zwischen einer Bar Mitzwa und einer Bat Mitzwa in der jüdischen Religion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unterschied ist, das eine für jungs(bar) und das andere für mädchen(bat)

Hallo, es gibt noch mehr Unterschied nicht nur das es für Jungen und Mädchen ist! Nicht nur das es eine Mitzvah ist sondern die Jungen haben ihr im alter von 13Jahren und 8Tagen und die Mädchen mit 11Jahren. Man macht die Mitzvah 13Jahre nach der Beschneidung und da man bei uns die Jungs mit spätestens 8Tagen beschneidet, haben die Jungs ihre Bar Mitzvah mit 13Jahren und 8Tagen. Eine Mitzvah ist sowas wie das Fest des Erwachsen werden´s und nach der Mitzvah kann man in der Synagoge aktiv mit machen, also der Junge wird ab sofort zur Thora aufgerufen. Ähnlich wie bei den Christen, die bekommen ihre Hostie ja auch erst ab der Kommunion. Die Mädchen haben ihre Mitzvah mit 11Jahren, deswegen früher weil es ja Bekannt ist das Mädchen früher reif werden. Allerdings macht man für Mädchen nur eine Mitzvah damit sie sich nicht benachteiligt vorkommen. Denn Die Jungs werden bei der Bar Mitzvah natürlich beschenkt und das wollen die Mädchen auch. Da die Mädchen aber in der Synagoge nicht aktiv teilnehmen können, ist eine Bat Mitzvah leider mehr oder weniger Bedeutungslos. In Liberalen Gemeinden werden Mädchen auch zur Thora aufgerufen, was ich Persönlich toll finde, aber im Orthodoxen Judentum ist dies nicht möglich. So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und falls Du noch Fragen dazu hast, oder zu was anderem was mit uns Juden oder Israel etc... zu tun hat, dann frag einfach. Gruß Carina

Ich hasse "meine" Religion - das Christentum wem geht es genauso?

Ich wurde getauft bin katholisch erzogen worden und werde aus der Kirche austreten, da ich nie etwas mit dieser jüdischen-orientalischen Religion anfangen konnte. War schon immer Atheist und wenig spirituell.

...zur Frage

Warum lässt Gott Naturkatastrophen zu und jetzt Achtung, wofür der Mensch NICHTS kann?

Warum lässt Gott z.B zu, dass es Erdbeben gibt, oder im dem Weltall kosmische Strahlung einen Menschen sofort auslöschen könnte? Ich meine ein 10 KM Asteroid könnte die ganze Menschheit auslöschen, eine super Nova könnte die Erde komplett verbrennen etc.

Und an alle Gläubigen die sagen: die Szenarien kommen sowieso nicht, dann setzt euch mal ordentlich mit Astrophysik auseinander, die Wahrscheinlichkeit ist garnicht gering!

Unsere Dinosaurier hat's zum Beispiel getroffen, ist euer Gott vielleicht doch kein "Eingreifer" der alles bewusst steuert, sondern nur (angenommen einen Gott gibt es), Zuschauer ist? Aber das wäre doch auch vollkommen sinnlos und zu alledem wäre dann dieser Gott extrem gewalttätig, in der Bibel wird dieser Gott als die Liebe beschrieben, warum sollte dieser Gott liebe sein, wenn er mit seiner angeblichen Schöpfung spielt?

Jetzt mal ehrlich das Universum ist riesig, warum sollte einen Gott interessieren, was mit der Erde ist , bzw mit den Lebewesen darauf ?? Das ist ungefähr so wie ein Stein im Sand aller Strände auf der Welt. Ein Stein ist die Erde.

Angenommen so eine Naturgewalt würde uns treffen und kein Gott würde eingreifen!!! Was wäre dann der letzte Gedanke eines Gläubigen, der darauf gehofft hat, dass der Herr eingreifen würde, aber es nicht getan hat, sodass die Erde und das Leben darauf komplett vernichtet wird?

Da hilft auch kein beten mehr, sondern einfach Akzeptanz.

...zur Frage

Kanadische Bar Mitzwa - Spongebozz?

Es geht um folgende Line: »Ich schneid' Kollegahs Kopf ab - Kanadische Bar Mitzwa«

Was soll diese Line bedeuten? Ich hoffe Sun Diego meinte mit Bar Mitzwa nicht die Beschneidung, denn das wäre ein Eigentor.

...zur Frage

Was anziehen zum Bar Mitzwa Essen?

Ein Bekannter feiert bald seine Bar Mitzwa und die geht eben 3 Tage und am ersten Abend findet ein Abendessen in einem Restaurant statt. Wie soll man sich zu so einem Anlass kleiden? Elegant? Oder kommt das aufs Restaurant an? Also ich denke da es eine Feierlichkeit ist wie Konfirmation o.Ä. sollte man sich eigentlich elegant kleiden oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?