Atheistische Juden?

7 Antworten

Halachisch bleibt ein Jude ewig ein Jude, dem Volk der Juden zugehörig, egal ob Atheist, Agnostiker, schwul oder gar Christ (etc) oder durch Taten so heilig, wie einst Mose, sofern das Mal gelingen würde.

Mose war der heiligste Mensch aller Zeiten, mit der 3. Heiligkeitsstufe: Kadosch.

Religiös verliert nur ein Götzendiener dauerhaft sein Recht, Jude zu sein, wenn er Christ wird. Damit verliert er auch seinen Platz in der kommenden Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Laut jüdischen Glauben ja.

Aber es gibt auch atheistische Christen das ist aber wieder etwas anderes.

Ja, von der Ethnie her ist er dann ein Jude. Aber seine Religion ist nicht das Judentum. Man muss nämlich unterscheiden, Jude von der Abstammung her oder Jude vom Glauben her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, mehr. Juden waren ein Volk, das sich Gott erwählte. Dass sie durch viele Jahre immer wieder in den Götzendienst verfielen, ändert daran nichts. Im Gegenteil: Man könnte aus ihren Fehlern lernen. Denn das Volk, das sich Gott heute erwählt hat, läuft nach demselben Muster ab. - Apostelgeschichte 15:14

Nein, er ist immernoch Atheist.