Ist es okay als Atheist eine Davidsternkette zu tragen und ab und zu mal eine Synagoge zu besuchen?

11 Antworten

"Lügen" ist "menschlich"

(altes Sprichwort - 3.Mose 19,11; 1.Joh.1,6; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

ich habe kein Problem damit. Ich besuche auch Kirchen als Atheist, weil es teilweise bedeutende Bauten mit einer gewaltigen Historie sind!

Ansonsten nehme ich den Davidstern nicht als Symbol für Judentum, sondern als Symbol für Okkultismus wahr! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur sagen, dass ich es o.k. finde, wenn ein ungläubiger Mensch aus Sympathie zum Christentum ein Kreuz trägt. Und die allermeisten Christen denken da sicherlich wie ich.
Wie Juden darüber denken, vermag ich nicht zu sagen.

Ist doch nichts dagegen zu sagen. Ich kann mich an Zeiten erinnern das war es "in" einen Davidstern oder eine Kreuzkette zu tragen. Einen Davidstern hatte ich auch mal War Modeschmuck.und Rockbands hatten riesige Ketten umhängen. Manche hatten auch einen Rosenkranz oder irgendeine Gebetskette in ihrem Zimmer hängen. Die waren auch nicht zwangläufig katholisch oder buddhistisch. In vielen Kirchen gibt es einen Davidstern im Boden eingelassen als Fundament des Christentums. Jüdische Gemeinden bieten oft den Tag der offenen Tür an. Da kannst du auch eine Synagoge besuchen.

Ich bin evangelischer Christ, und ich interessiere mich auch für andere Religionen. Eine Moschee habe ich schon besucht (mit erklärender Führung), ich fühlte mich dort sehr willkommen. In einer Synagoge war ich noch nicht, aber werde ich bestimmt noch machen, wenn das auch möglich ist.

Den Davidstern als Schmuck tragen? Bitte nur dann, wenn du (als Nicht-Jude) durch das Tragen die Juden und deren Religion nicht damit beleidigst. Das solltest du vorher klären.