Besucht ihr verschiedene Gotteshäuser der verschiedenen Religionen?

5 Antworten

Besucht ihr verschiedene Gotteshäuser der verschiedenen Religionen?

Verschiedener Konfessionen im Christentum habe ich bereits gemacht, ja, aber verschiedener Religionen, also dass ich als Christ eine Synagoge oder eine Moschee besucht hätte oder gar ein Gebäude einer ganz anderen Glaubensrichtung, ist mir bisher noch nicht passiert.

Ein Miteinander ist wichtig.

Sicherlich, vor allem dass dieses friedlich bleibt. Das muss deshalb aber nicht bedeuten, dass man Glaubensgebäude anderer Religionen besucht, insbesondere dann nicht, wenn die Anhänger der betreffenden Religionen dies als Provokation sehen könnten.

Was ich aber unterste Schublade finde ist, und das ist in der Gemeinde geschehen, in welcher ich bin, als ein Muslim in unserer christlichen Gemeinde vom Koran zu predigen begann, in der Absicht alle in der Gemeinde zu missionieren. Die betreffende Person wurde dann zu Recht zunächst aus dem Gemeindesaal komplementiert und draußen wurde ihm dann ebenso zu Recht Hausverbot erteilt, weil diese Person keine Einsicht zeigte.

Ja, ich bin manchmal bei mir in Haifa in der Synagoge der jeckischen Juden, manchmal bei den Belzer Juden, manchmal bei den Breslevi oder dephardischen Synagoge. Hab da eigentlich keine Lieblingssynagoge.

Warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
trans64
Fragesteller

Und besuchst du z.B auch Moscheen (Al Aqsa Moschee in Israle) oder Kirchen?

AriRosh  16.02.2023, 00:44
@trans64

Moschee nur, wenn mir auf einem Airport zum Beten keine Synagoge zur Verfügung steht. Kirchen grundsätzlich nicht, ist für Juden verständlicherweise verboten. Bzw allg Götzenhäuser.

Ja, habe ich gemacht.

Besser als der Besuch der Gotteshäuser ist die Auseinandersetzung mit den Religionen.

In "meiner" Stadt haben auch alle Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Religionen besucht. Sie durften Pfarrer, Priester und Imame mit Fragen "löchern". Ich denke, dass diese Gespräche dafür verantwortlich sind, dass es in den vergangenen 10 Jahren zu keinem religiöser Streit gekommen ist - Ausländeranteil liegt bei 40 %.

Nein, im Leben nicht. Bin kein Christ und mit den anderen Religionen habe ich noch weniger am Hut!

Nein, im Leben nicht.