Was bedeuten Halal, Helal und Kosher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau etwa HIER. Halal und haram findest du im Islam. Haram sind Dinge, die im Islam Tabu sind. Und halal sind Dinge, die im Islam erlaubt sind. Schweinefleisch etwa ist haram, Rindfleisch ist halal (jedoch auch nur dann, wenn das Rind islamisch geschächtet wurde!). Schau auch mal hier:

Haram li ghayrihi

"Haram li ghayrihi" bedeutet: "Mittelbares Verbot; unter bestimmten Umständen Verbotenes". Dinge die Haram li ghayrihi sind, sind grundsätzlich erlaubt. Erst das Wirken besonderer Umstände führt zu ihrem Verbot. So ist beispielsweise der Geschlechtsverkehr mit der eigenen Ehefrau grundsätzlich erlaubt. Erst die Monatsblutung der Frau führt zu einem (vorübergehenden) Verbot des Geschlechtsverkehrs mit ihr.

Mekruh

"Mekruh" bedeutet: "Verabscheut, verhasst, widerwärtig, verwerflich; Widerwärtigkeit, Abscheulichkeit". Mit mekruh werden verwerfliche Taten oder Worte bezeichnet. Das islamische Recht unterscheidet zwischen mekruh tahrimen und mekruh tenzihen.

Das sind also Dinge, die nicht explizit verboten sind, welche jedoch zu meiden sind. Und so weiter.

Halal und koscher: Hier muss das Tier durch Schächten getötet worden sein gemäss den Vorschriften der islamischen und jüdischen Religion!

Woher ich das weiß:Recherche