Zusammenhang Lebensdauer und Zerfallskonstante und (Halbwertzeit)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensdauer: geht nur auf ein konkretes Teil (Individuum) betrachtet. Der Zeitraum in dem es eben das ist was es ist. Beim Teilchen: sobald es von einem Teilchen entstanden ist wird die Zeit gestartet. Sobald es wieder in ein anderes zerfällt wird die Zeit gestoppt. Die Zeit stopzeit - startzeit ist die Lebensdauer.

Zerfallskonstante = Abklingkonstante: Wahrscheinlichkeit mit der ein Teilchen der gleichen Art (gleiches Isotop) pro Zeitintervall zerfällt.

Halbwertszeit = Zeit nach dem nur noch die Hälfte der Teilchen der ursprünglichen Menge übrig sind. Das kann man machen weil es sich immer um irre viele Teilchen handelt und so das Gesetz der großen Zahlen gilt.

Abklingkonstante = (natürlicher logarithmus von 2) / Halbwertszeit [in 1/Sekunde]

Die Lebensdauer steht in Bezug zur Halbwertszeit eben so: In der Halbwertszeit haben die hälfte der Teilchen des gleichen Isotops ihre Lebensdauer erreicht bzw. überschritten.

Franz1957  11.04.2022, 14:30

Als "Lebensdauer" bezeichnet man in der Kernphysik die durchschnittliche individuelle Lebensdauer der Teilchen. Die Lebensdauer ist der Kehrwert der Zerfallskonstanten. Sie ist gleich der Halbwertszeit mal ln(2).