Zusammenhang zwischen Selbstwerdung und Selbstverlust?

1 Antwort

Selbstwerdung ist der Prozess, der dem Menschen hilft, seine Identität zu erkennen und entsprechend seiner Identität zu leben und fortzuentwickeln.

Identität hat unveränderliche Bestandteile, wie z.B. Vergangenheit, Geschlecht, körperliche Merkmale, Abstammung. Identität hat auch veränderliche Merkmale, wie z.B. Fähigkeiten, Wahrnehmungsvermögen, Vorlieben, Abneigungen.

Selbstwerdung kann durch die Prägung in der Kindheit erschwert werden, wenn z.B. das Kind musikalisch ist - die Eltern jedoch jede musikalische Entwicklung verhindern und z.B. in dem Kind einen zukünftigen Ingenieur sehen und dahingehend ausbilden lassen.

Selbstverlust bezeichne ich als Distanz zu mir selbst. Diese Distanz kann so groß werden, dass der Mensch seine identitären Merkmale nicht (mehr) erkennt.