Liberalismus, kapitalismus, Konservativ, kommunismus, rechts, links.. wo ist der Zusammenhang?

5 Antworten

Ich würde als Oberbegriff "Ideologie" vorschlagen.

Eine Ideologie ist eine "Denkrichtung", an der sich die politische Handlungsweise orientieren sollte. So haben Liberale in der Regel ein Problem mit Marktregulierungen, während Konservative sich mit Themen wie Sterbehilfe oder Homo-Ehe schwer tun. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen, aber die sind dann eher eine Minderheit.

Heutzutage "verwischen" die Ideologien aber immer mehr miteinander - hätte jemand den SPD-Führern vor 100 Jahren gesagt, dass ihre Partei einmal so etwas wie die Agenda 2010 umsetzen würde, hätte man wohl für reichlich Gelächter gesorgt.

Politische Ideologien

Bitte beachte: Die meisten enden auf mus.

Wenn ich muss, dann gehe ich auf Klo.

Was meine Einstellung zu einem Thema angeht, so bin ich es mir persönlich wert, diese auf der Grundlage recherchierter Fakten zu bilden. Was heute nun wirklich kein Ding mehr ist dank Internet.

Aber ich erinnere zurzeit stark eine internationale Aktion, von der vor rund 30 Jahren in den sich dafür interessierenden Medien öfter über den aktuellen Stand vor Ort aus verschiedenen Teilen der Welt berichtet wurde. Die Aktion war damals relativ erfolgreich. Eben, weil sich viele Menschen daran beteiligt haben.

Es war also schon vor dem Internet leicht möglich, sich umfangreich zu informieren. Wille immer vorausgesetzt.

So eine politische Ideologie wird mehrheitlich nicht umfangreich zur Kenntnis genommen. Nicht so umfangreich, wie wir uns damals für die zu dieser weltweiten Aktion vorhandenen Fakten interessiert haben.

Wir waren erfolgreich. Die politischen Ideologien dagegen spielen gerne mal Fähnchen im Wind. Nun rate, woran es liegen könnte.

Nehmen wir als Beispiel die FDP. Angeblich steht sie für möglichst totale Freiheit in allen Bereichen. Ausgenommen sind hier lediglich schwere Kriminaldelikte.

Schaust Du nun mal nach, für welche Gesetze diese Partei in der Vergangenheit mit verantwortlich war, dann klafft eine sehr große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das bezieht sich auch auf Initiative dieser Partei entstandene neue rechtliche Regeln.

Links oder rechts ist der Oberbegriff, nicht der -ismus.

Auf Deutschland bezogen, entlang der Sitzordnung im Parlament, woher die Zuordnung stammt:

- Die Linke , links
- Die Grünen, beliebig
- SPD , nicht links
- CDU/CSU, rechts
- FPD, rechts
- AfD, rechts

Das ist nicht so starr, da die SPD gerade versucht die CDU rechts zu überholen.
Kapitalismus und Kommunismus beschreiben nur die jeweilige Ökonomie, die es als Instrument braucht.

Den kann es kaum geben, da du politische Grundeinstellungen (in Form der Adjektive) und politisch-wirtschaftliche Gesellschaftssysteme (in Form der Substantive - ausgenommen Liberalismus, der in beide Kategorien passt)
durcheinander auflistest.

Lernt ihr nicht mehr, Begriffe nach Wortarten zu sortieren, oder stammt diese Liste gar von einem Lehrer, der selbst Anspruch auf eine Fortbildung hätte?

Kiurry  12.08.2020, 14:46

Klar lernen wir noch Wörter in Wortgruppen einzuteilen. Jedoch wird uns nicht beigebracht in welche Wortgruppen die Begriffe, die die Fragestellerin aufgelistet hat, einzusortieren sind.

Würde sagen, diese Begriffe könnte man als "Systemausrichtung" bezeichnen. Aber einen genauen Fachbegriff kenne ich nicht.