Bist du konservativ (rechts) oder liberal (links)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Liberal (Links) 52%
Konservativ (rechts) 48%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liberal (Links)

Rechts ist immer auch mit Konservatismus verbunden, was bedeutet, dass man glaubt, dass es früher irgendwann mal besser/glorreicher etc. war und dass man diesen Zustand wiederherstellen sollte.

Wenn man aber Geschichte kennt, dann weiß man, dass es früher sicher nicht besser war und es kein Jahr gegeben hat, in dem solche Zustände so gewesen wären, dass man sie sich zum Vorbild nehmen könnte.

Wenn man die "Welt" für alle besser machen möchte, dann muss man sie ändern und dazu sind die alten Ideen meist wenig hilfreich.

Ein paar Ideen hier - wie es mir gerade einfällt - also unsortiert und unvollständig:

  • Eine bezahlbare Wohnung sollte allen Menschen zustehen
  • Menschen die in Not geraten (Krankheit etc.) sollte auch von staatlicher Seite geholfen werden.
  • Jeder Job sollte gerecht bezahlt werden (Was ist eine gerechte Bezahlung?) und man sollte von seiner Arbeit leben können.
  • Das Gesundheitssystem (Ärzte, Krankenhäuser etc.) sollte für alle leistbar sein - am besten kostenlos
  • Die Steuern, mit denen das alles bezahlt werden soll, sollten sozial gerecht sein: Gutverdienende zahlen mehr und die Superreichen noch viel mehr!
  • Es darf keine Verhältnisse geben, wo wenige Superreiche die eigentlichen Machthaber im Hintergrund sind.
  • Die Erderhitzung muss gestoppt werden und der Staat muss Verhältnisse schaffen, dass möglichst alle davon profitieren oder zumindest damit leben können.
  • und noch viel mehr ;-)

All das und noch viel mehr lässt sich sicher nicht durch eine rückwärtsgewandte Politik mit alten Ideen verwirklichen sondern nur durch eine moderne Politik, die die Probleme der Gegenwart aktiv angeht.

Ich sehe keine rechte Partei, die sinnvolle Ideen dazu hat und das ist auch der Grund, warum ich rechte Politik nicht gut finde.

Beides. In manchen Themen bin ich konservativ und in manchen liberal, deshalb insgesamt bin ich in der Mitte. Vielleicht mit einer Nuance mehr konservativ.

Liberal (Links)

Ich bin sehr Freiheitlich. Freiheit bedeutet für mich nämlich, dass du alles unabhängig vom Einkommen, sozialen Status etc tun kannst was du willst, auch wenn es anderen stört

Dein Leben = Deine Entscheidung

Die Leute vergessen meist, dass auch negative Entscheidungen frei sein sollten.

Beispiel:

Wenn du mit Drogen dein Körper kaputt machen willst, dann tu das.

Ich glaube fest an ein Land, indem Menschen wirklich keine aufgezwungenen Regeln befolgen müssen. Der Staat sollte dir nur Dinge verbieten dürfen, die der allgemeinheit schaden und andere gefährden.

Sorry, weder ist konservativ = rechts noch liberal = links.

Das ist ein Schubladendenken, das nur zur Spaltung der Gesellschaft führt.

Konservativ (rechts)

Eigentlich Mitte aber von der Gesellschaft als rechts angesehen

guitschee  28.03.2024, 14:05

Ahja. Was siehst du denn als "Mitte" an, wo die Gesellschaft "rechts" sagt? Wie wäre das mit 2-3 Beispielen?

Blowzycute  28.03.2024, 14:24
@guitschee

danke aber keine lust auf streit. Fakt ist das es noch nicht mal rechte Parteien oä gibt weil die "Mitte" schon links ist. Das was also eigentlich "Mitte" ist wird als rechts angesehen

guitschee  28.03.2024, 14:40
@Blowzycute
Fakt ist das es noch nicht mal rechte Parteien oä gibt

AfD ist also nicht rechts? DieHeimat ist also nicht rechts? DerDritteWeg ist also nicht rechts.

guitschee  28.03.2024, 14:47
@guitschee

Wenn deine Ansichten rechts von diesen Parteien sind, dann bist du auch rechts - und ganz sicher nicht mehr mitte.

Blowzycute  28.03.2024, 14:53
@guitschee

Ich habe eh gesagt das es von vielen (offensichtlich auch dir) als rechts angesehen wird

Timon1706  28.03.2024, 14:54
@guitschee

Die AfD ist das, was die CDU in den '60 war. Die Mitte. Für dich ist es vermutlich rechts, nicht 300.000 Araber und Schwarzafrikaner jährlich aufnehmen zu wollen. Was ist deiner Meinung nach Mitte? SPD, FDP, CDU?

guitschee  28.03.2024, 15:04
@Timon1706
Für dich ist es vermutlich rechts nicht 300.000 Araber und Schwarzafrikaner jährlich aufnehmen zu wollen.

Korrekt, denn dabei geht es um den Erhalt des status quo.

FDP ist überwiegend mittig. CDU inzwischen auch. SPD ist einfach nur ein Unfall ;-) - nee, im Ernst, die sind weder links, noch mitte, also irgendwas dazwischen meistens...

Timon1706  28.03.2024, 15:13
@guitschee

Was für ein Status quo sollte man da erhalten? Weißt du was..vergiss es.

FDP und CDU sind mittig 🤡 Dir ist bewusst, mit wem die FDP grad in der Regierung sitzt und dass sie immer wieder den Steigbügelhalter für die Grünen abgeben? Die CDU hat uns das übrigens alles eingebrockt und ist sogar bereit, mit Grün zu koalieren. Opportunismus nennt man sowas.

guitschee  28.03.2024, 15:16
@Timon1706

Politik und Politiker sind immer opportunistisch, sonst wären sie nicht erfolgreich - das betrifft genauso auch die AfD ...

Ansonsten: Status quo wäre: niemanden mehr hier reinlassen, alles so lassen wollen, wie es ist.

Timon1706  28.03.2024, 15:25
@guitschee

Was ist das denn für eine verschrobene Logik? Wir könnten damit anfangen, dass wir keine Leute ohne Pass reinlassen und keine, die aus sicheren Drittstaaten einreisen. Sorry, aber dahingehend ist dein Denken etwas kaputt.

guitschee  28.03.2024, 17:55
@Timon1706

Aha. Warum ist mein Denken kaputt?

Wir könnten damit anfangen, dass wir keine Leute ohne Pass reinlassen und keine, die aus sicheren Drittstaaten einreisen

Was bedeuten würde, den Status Quo erhalten zu wollen - was exakt die Definition von "rechts" bedeutet.

Timon1706  28.03.2024, 18:26
@guitschee

Du denkst, dass es nur die beiden Möglichkeiten gibt. Entweder uns komplett abschotten, oder jeden x beliebigen selbst ohne Pass reinzulassen und zu alimentieren. Darauf zu achten und einzuschränken, wer in unser Land kommt, ist nicht rechts, sondern gesunder Menschenverstand und unser gutes Recht.