Kann konservativ auch Links sein?
Servus, ich verbinde mit Rechts immer konservativ, rechts ist aber noch so viel mehr. Links halt eben als Liberal, links kann doch aber auch so viel mehr bedeuteten. Kenne mich politisch nicht aus, darum wäre nett wenn ihr es simple und kurz halten könntet.
4 Antworten
Also rein von den Bedeutung her müssten z.B. Kommunisten in Kommunistischen Systemen konservativ sein, denn Konservativ kommt von lateinischen Wort conservare und das heißt behalten, beibehalten…
Du meinst so etwas wie Stalin, Putin, etc..
Konservative stützen ihre Welt auf "hergebrachte Werte und Institutionen" insofern können selbstverständlich auch Linke hochgradig konservativ sein, die "ihre Frau" gern am Herd sehen, oder i der Schule traditionell Hörigkeit reproduzieren wollen etc..
In keiner Welt ist Putin links. Er ist kapitalistisch, autoritär und imperialistisch. Er versucht sogar die russische revolutionäre Vergangenheit in seiner Propaganda zu verbergen. Stalin ist mit Sicherheit linksautoritär was man auch als linkskonservativ bezeichnen kann.
Es wird im politischen Spektrum in der Regel zwischen der sozioökonomischen und soziokulturellen Achse unterschieden. Eine Partei die sozioökonomisch, also wirtschaftlich, links steht, muss nicht zwangsweise auch auf der soziokulturellen Achse links stehen. Das beste Beispiel dafür wäre das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW), die sich wirtschaftlich sehr weit links positionieren (ähnlich zu den Linken, woraus sie sich abgesplittert haben), kulturell aber auf AfD-Höhe sind.

Soweit gebe ich dir recht, aber das BSW ist kulturell mehr auf einer Linie mit CDU/CSU/FW.
Nein. Links natürlich nicht. Bei konservativ gibt es liberalkonservativ, sozialkonservativ, nationalkonservativ etc., aber etwas wie Linkskonservativismus gibt es nicht. Das wäre geistes krank-