Darf man im Islam politisch links sein?

3 Antworten

Du kannst dich im politischen Spektrum positionieren, wo du willst. Aus muslimischer Sicht ist das auch in Ordnung, solange du es im Rahmen der islamischen Richtlinien tust. Bei den Frauenrechten gibt es sehr viele Beispiele, wo die Lehren des Korans und die geforderten Rechte der Frauen übereinstimmen. So steht der Islam dafür, dass Frauen arbeiten dürfen, Zugang zu Bildung haben, sich scheiden lassen können, wenn sie das wollen, und Eigentumsrechte haben usw.

Beim Thema LGBTQ beispielsweise steht der Islam absolut für den bestmöglichen Umgang und Respekt. Egal welche Eigenschaften ein Mensch hat, er darf nicht allein aufgrund dieser Eigenschaften diskriminiert werden. Aber es ist der Fall, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr haram ist und gleichgeschlechtliche Ehen unter Muslimen größtenteils nicht anerkannt werden.

Du hast also einen gewissen Spielraum und kannst die muslimische Gemeinschaft mit deinen eigenen, individuellen politischen Ansichten bereichern, aber du musst immer darauf achten, inwieweit deine Ansichten mit den islamischen Werten übereinstimmen.

Ich hatte mal eine Bekannte, die meinte, sie hätte den Koran gelesen und für sie gäbe es keinen Widerspruch zum Thema LGBTQ. Das ist ihre ganz individuelle Meinung, die jeder haben darf, wie kann man jemandem seine Meinung absprechen. Die Mehrheit der Muslime, wird dem nicht zustimmen, aber ich denke es ist unsere Aufgabe immer den besten Umgang untereinander zu suchen, auch bei Meinungsverschiedenheiten.

Eine linke Einstellung und der Islam? Ich würde sagen, dass da zwei Welten aufeinander treffen.

Ich würde das aber eher umgekehrt betrachten. Als Linker könnte ich niemals dem Islam (insbesondere dem islamischen Fundamentalismus) wirklich positiv gegenüberstehen.