Was haltet ihr von der Grafik (s. u.)?

MissCSU911  09.06.2023, 16:50

Bedeutet extrem Konservativ in der Grafik eher CDU/CSU oder AFD oder sogar weiter Rechts?

IA3007
Fragesteller

Glaube nicht, dass es sich auf deutsche Parteien bezieht. Das Bild stammt aus einem Video von einem Ami:

https://youtu.be/75KqMzmuLw4

9 Antworten

Von Experten Chris428 und SaniOnTheRoad bestätigt
Was haltet ihr von der Grafik (s. u.)?

Gar nichts,.

Je konservativer die politische Einstellung einer Person ist, desto weniger geistige Probleme hat diese.

Das stellt Kausalität her, wo möglicherweise nur Korrealtion existiert. Ebenso könnte man das so interpretieren "Je liberaler die politische Einstellung einer Person ist, desto eher ist sie bereit, darüber zu sprechen."

Oder "Je konservativer die politische Einstellung einer Person ist, desto weniger ist sie bereit, sich diese Probleme einzugestehen".

Oder beliebige andere Dinge.

Ohne den Versuchsaufbau zu kennen ist diese Grafik komplett wertlos.

Alex

Die vielfältigen Probleme dieser Grafik haben ja die Kollegen schon aufgezeichnet, war mir beim betrachten auch auffällt: "self-rated" - also nach eigener Einschätzung. Heißt, jeder kann sich einordnen, wo es ihn passt. Und wenn das bei der x-Achse schon so ist, vielleicht dann auch bei der y-Achse? Also wer legt denn fest, wer wann psychische Probleme hat und wer nicht?

Die Grafik wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Von Experte EinAlexander bestätigt
Kurze Erläuterung: Je konservativer die politische Einstellung einer Person ist, desto weniger geistige Probleme hat diese.

Laut der Grafik haben Personen mit einer "moderaten" politischen Einstellung die geringste Prävalenz psychischer Erkrankungen.

Was haltet ihr von der Grafik (s. u.)?

Eine Grafik ohne Informationen zu Datenerhebung und Stichprobenumfang ist ziemlich wertlos.

Eine Korrelation bedeutet keine Kausalität.

Oder, in kurz: ich halte davon nix.

Ich denke, je konservativer, desto eher unterdrückt man Gefühle die anders sind. In den Kreisen kann man nicht so einfach offen darüber reden.

IA3007
Fragesteller

So kann man das auch interpretieren.