Kann man konservative Einstellungen haben ohne politisch rechts zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

7 Antworten

ja

Ja kann man. Die Politische Richtung ordnet sich dem rechten Spektrum an. Hier geht es um die Bewahrung alter Normen, Prinzipien und Lebensweisen wohingegen linksorientierte einen Wandel oder Fortschritt wünschen.

Paguangare  28.06.2023, 07:53

Es gibt auch Linksorientierte, die sich eine Bewahrung gegenwärtiger Zustände wünschen, z. B. keinen Abbau des Sozialstaates oder der Sozialleistungen. Dagegen gibt es auch Rechtsorientierte, die sich einen sehr deutlichen Wandel wünschen.

ja

"Konservativ" bedeutet ja nur "bewahrend".

Es gibt wertkonservative Einstellungen, die nichts mit "rechts", geschweige denn "rechtsextrem" zu tun haben.

Man kann sich z. B. für die "Bewahrung der Schöpfung" (Umweltschutz) einsetzen und in der Landwirtschaft für jahrhundertealte Methoden sein, die ohne den Einsatz moderner Chemikalien auskommen.

ja

Es gibt zum Beispiel einen konservativen Flügel der SPD. Alles was weiter nach links geht, hat nichts mehr mit Konservatismus zu tun.

ja

Das ist selbstverständlich möglich.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch per se nichts schlechtes politisch etwas rechts zu sein, deswegen ist man kein Nazi oder Skinhead oder was auch immer.

Gruß Bernd.

ja

Konservativ heisst uebersetzt 'erhaltend': Das sind die Gruenen fast mehr gewesen als die Unionsparteien - etwa die Natur etc, betreffend. Ergo durchaus...

Epson95  27.06.2023, 23:34

Bislang lief es bei den Grünen immer auf das genaue Gegenteil von Umweltschutz hinaus.

antiaes  27.06.2023, 23:35
@Epson95

Das war in den 80ern definitiv anders - so entstand die Partei (vgl. Name)

Epson95  27.06.2023, 23:36
@antiaes

Die 80er, in denen Teile der Partei Pädophilie legalisieren wollten?

antiaes  27.06.2023, 23:43
@Epson95

Solche einzelnen Dummheiten kamen immer wieder - war aber nie mehrheitsfaehig.

Epson95  27.06.2023, 23:45
@antiaes

Das waren die extremen Dummheiten. Ansonsten kommt auch nichts intelligentes bei dieser Partei heraus.