Was haltet ihr vom Wahlgeheimnis?

5 Antworten

Finde ich gut und richtig, dass es das gibt. Wenn einer einfach kein Bock hat über seine politische Einstellung zu reden dann hast du das zu akzeptieren und mit Verdächtigungen würde ich mich zurückhalten sonst riskiert man schnell eine Anzeige wegen Verleumdung.

Du stellst mit deiner Frage das Thema auf den Kopf.

Das Wahlgeheimnis besteht, damit niemandem durch seine Meinung oder sein Wahlverhalten ein Nachteil entsteht.

Wenn man mit den Leuten über politische Themen spricht, weiss man doch sowieso die politische Richtung. Da müssen die Leute nicht explizit sagen, welche Partei sie wählen.

Selbstverständlich respektiere und akzeptiere ich es, wenn jemand mir nicht sagt, was bzw. wen er gewählt hat.

Was das gesetzliche Wahlgeheimnis angeht, halte ich das für sinnvoll und auch notwendig, denn andernfalls könnte man vielleicht durch Anwesende beeinflusst werden.

Was du beschreibst hat nix mit dem gesetzlichen Wahlgeheimnis zu tun.

Ich habe demgegenüber weder eine positive noch negative Meinung.