Eure Meinung zu F. Merz (CDU)?

6 Antworten

Er ist vollkommen ungeeignet - weder hat er das Charisma eines Oppositionsführers noch taugt er auch nur ansatzweise als Identifikationsfigur, von relativer Inhaltslosigkeit ganz zu schweigen; als Oppositionsführer muss man sich eben auch mal die Hände schmutzig machen.

Der Umstand, dass die AfD aktuell recht stark ist, ist auch sein Verschulden, weil er eben die Opposition nicht als Alternative darstellen kann.

180Grad
Fragesteller

👍 Tolle Ergänzung! Danke!

Find ihn als Gegensatz zur jetzigen Regierung gut, ob er das durchsetzt was er so sagt möchte ich allerdings bezweifeln...

Was hat man schon an Alternativen bei der nächsten Wahl? Schwarz-grün (sponsored by Blackrock) oder Ampel-Gehampel. Brauche ich beides nicht.

Für die echte Alternative und konservative Politik ohne Wenn und Aber ist scheinbar die Zeit noch nicht reif.

Nur: wenn es denn soweit kommt, wird keiner das Land mehr retten können, zu tief steckt es dann schon im Schlamassel.

Ich sehe wenig Aussicht auf Besserung. Ein Unternehmen würde man jetzt geordnet in die Planinsolvenz führen. Aber einen Staat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Kleidchen2  19.07.2023, 08:49

Konservative Politik bietet keine Lösungen.

zalto  19.07.2023, 10:16
@Kleidchen2

Natürlich tut sie das! Wenn etwas schon mal funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr funktioniert, muss man zum funktionierenden Zustand zurückkehren.

Kleidchen2  19.07.2023, 13:21
@zalto

Das ist Unsinn. Wenn eine Wirtschaft mit Dampfloks funktioniert hat, klappt das heute nicht mehr.

Man braucht neue Lösungen für neue Probleme und nicht den Rückschritt. Oder willst du ins Mittelalter zurück?

zalto  19.07.2023, 13:28
@Kleidchen2

Gutes Beispiel! Die Bahn in Deutschland war mal ein vorbildliches Unternehmen und pünktlich. Das ist sie aufgrund gut gemeinter, aber schlecht gemachter Veränderungen nicht mehr. Im europäischen Vergleich ist sie Schlusslicht bei der Pünktlichkeit. Hier gilt es zu prüfen, was zu dem heutigen Zustand geführt hat und an alte Tugenden wieder anzuknüpfen.

Kleidchen2  19.07.2023, 14:39
@zalto

Nur nützt Tugend nichts wenn die Resilienz zu gering ist.

Der heutige Zustand wurde nicht durch die jetzige Regierung herbeigeführt. Im Gegenteil.

Ich halte Merz für einen Idealisten.

Er hat in der freien Wirtschaft ein Vielfaches dessen verdient, was er jetzt bekommt.

Ginge es ihm ums Geld, wäre er nicht zurück gekommen. Daher denke ich, du hast ein zu einseitiges Bild von ihm.

Was du gegen die CSU hast, ist mir nicht klar. Die CSU regiert in Bayern seit vielen Jahren. Bayern ist mit Abstand das erfolgreichste Bundesland. Demnach kann das was die CSU da macht nicht ganz verkehrt sein.

180Grad
Fragesteller

Danke. Auch diese Sicht nehme ich durchaus an und überdenke sie für mich.

Allerdings ist meine Erfahrung,dass die CSU durchaus von Berlin aus zusieht, das beete für Bayern rauszuholen, satt das Land an sich voran zu bringen (Beispiel die Aussage Söders zum Verkehrsministerium und die ungewöhnlich vielen Gelder, die bei CSU Regierungsbeteiligungen nach Bayern fließen). Zudem hat eine Regionale Partei im Bund durchaus ein "Geschmäckle". So empfinde ich das, nehme aber deine Anregung ernst 👍

Kleidchen2  19.07.2023, 08:50

Die CSU führt Bayern in eine tiefe Sackgasse.

Interesierter  19.07.2023, 08:57
@Kleidchen2

Deswegen ist Bayern ja auch so erfolgreich und finanziert den Großteil der anderen Bundesländer über den Länderfinanzausgleich.

Kleidchen2  19.07.2023, 09:01
@Interesierter

Es gibt auch andere Zahlerländer und wenn Söder so weitermacht, braucht er mangels wirtschaftlichen Erfolgs das auch nicht mehr.

Stichwort Strompreise.

Kleidchen2  19.07.2023, 09:40
@Interesierter

Was ich versuche zu ermitteln liegt in der Zukunft. Die Energiepolitik Bayerns führt zu Abwanderungen.

Ein no go, völlig neben der Zeit.

180Grad
Fragesteller

Magst du ein, zwei Gründe nennen, wieso du zu deinem Schluss mommst? Vielleicht kannst du ja was für mich ergänzen?

soisses  19.07.2023, 09:03
@180Grad

Die CDU hat keine Sozialkompetenz, hatte sie nie.
Die Nummer mit "der Markt regelt alles", ist abgefrühstückt.

Rechts herum wird keine Lösung, die Nummer mit der Mitte hat Merkel schon durch, ebenso erfolglos.